Injektor Schraube abgerissen - Was nun?

  • Hallo zusammmen!


    Heute Vormittag ist es zum Supergau gekommen: eine Injektorschraube ist beim Reindrehen mit einem Drehmomentschlüsssel im Gewindebereich abgerissen - ca 45mm der 7mm Schraube ist nun raus, der Rest vom Gewinde steckt noch drin!


    Hat dies hier jemand beim 1.7er Diesel schon einmal erlebt und falls ja, wie ist der Schaden behoben worden? Gibt es ggf. Spezialwerkzeug zum Ausbohren bei diesem Motortyp, so wie es dies offensichtlich für das gleiche Schadensbild bei Daimler Benz Motoren von der Fa. HAZET gibt?


    Oder kann man tatsächlich das Ausbohren "freihändig" probieren?Sollte dafür der Zylinderkopf runter?


    Egal, ob Ihr Erfahrung mit dem 1.7er Diesel habt oder nicht:

    Ich bitte um Eure Hilfe und Meinung!


    Abgerissene Schraube Bild

  • Hmm, keiner hier mit einem Tipp?!?


    Ist der von mir geschilderte Fall tatsächlich derart "exotisch" bei diesem Motortyp? Mein freundlicher Werkstattmensch (freie Werkstatt) schlägt vor, genauso vorzugehen, wie in anderen Fällen, wie bei einer abgerissenen Schraube, wo der Rest noch im Gewinde steckt, auch:


    Mit Gefühl ausbohren, anderes Gewinde reinschneiden und größere Schraube verwenden.


    Meine Befürchtung hierbei ist jedoch, dass man bei diesem Vorgehen, mehr kaputt machen kann... Im Normalfall werden m.W. ja hier 7 mm Dehnschrauben serienmäßig verbaut, so dass ich nicht weiss, ob man diese "einfach" so, über den o.g. Weg ersetzen kann?


    Ich weiss aber auch keine Alternative... :aufgeb:

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Schraubenrest wurde angebohrt und mit Linksausdreher rausgeholt

    Neue Schraube verbaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!