(PA) Tempomat für Bj. 2011?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier, weil ich günstig einen i10 ergattert habe, der uns nun als Familienkutsche dient. Ich würde das Auto gerne mit einem Tempomat bzw. Limiter nachrüsten lassen, aber die hiesigen Werkstätten wollen davon so gar nichts wissen. Das sei zu kompliziert, zu fehleranfällig, Teile nicht lieferbar, ...


    Kann man das Fahrzeug noch nachrüsten? Gibt es hier jemanden der das machen kann?


    Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen Hyundai i10 PA F5P41 M55AZ1 Schaltwagen, Benzin, EZ 31.05.2011, ABE 10.09.2010.

  • Na klar, das sollte für jeden Bosch Dienst überhaupt kein Thema sein. Das wird dort seit Jahrzehnten verbaut. Entweder den von VDO oder auch andere wie z. Bsp. Waeco. Da du heutzutage ein elektr. Tachosignal hast, ist das recht einfach geworden. Das war früher eines der Hauptprobleme beim Einbau. Du kannst so ein Teil recht einfach einbauen. Im Grunde brauchst du Tachosignal, Kupplungs- und Bremslichtschalter (Bremslichtschaltersignal wird einfach am vorhandenen abgenommen, fürs Kupplungspedal gibt es meist einen berührungslosen Reed Kontakschalter) und den Bedienhebel in Lenkradnähe. Dazu natürlich das Steuergerät mit Stromversorgung und eine mechanische Anlenkung per Bowdenzug an der Drossellklappe.

  • Also erstmal vielen Dank für den Tipp! Bei uns scheinen die Uhren langsamer zu laufen. Man fühlt sich mitunter wie in den 1980er Jahren.


    Ich war eben beim Bosch Car Service Rhein-Berg, wie die mich zu dritt angeschaut haben, war lustig anzusehen :watt: "Machen wir seit 25 Jahren nicht mehr" und überall die gleiche Antwort, auch hier bei Bosch: "Gibt es nicht. :dudu: Für VW/Audi soll es sowas geben, aber für Hyundai, nee". Ich habe ihm dann den Tipp mit VDO und Waeco gegeben :super:, dann war die Antwort: "macht zu viele Probleme". Die Begründung ist ein Fall für den Witz des Tages: "Den letzten Tempomat haben wir nach drei Monaten wieder ausgebaut. Der Kunde war unzufrieden, weil ihm jedes Mal, wenn er den Tempomat ausgeschaltet hat, das Gaspedal entgegen sprang":aufgeb:


    Ich habe ja keine Ahnung, fahre selbst zum Reifenwechsel Sommer/ Winter in die Werkstatt, aber so weit reicht mein Verständnis, dass das 1. heute nicht mehr passieren würde und 2. was sollte das Gaspedal damals denn anderes machen als zurück springen?:auweia:


    Nun denn, ich könnte jetzt in Köln alle Werkstätten abklappern in der Hoffnung, jemanden zu finden. Aber wenn jemand einen guten Tipp hat :blume:oder das selber machen kann :anbet:dann fahre ich lieber durch unser schönes Land dort hin, wo einem geholfen wird, vielleicht verbunden mit einem Kurzurlaub für die Familie. Die Sommerferien beginnen ja bald bei uns in NRW.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

  • Probiere es mal bei Ruhnau KFZ Service in Opladen. Anrufen kostet nicht viel. Der war mal gut, bin aber selbst seit Jahren da nicht gewesen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Rufe am Montag mal bei diesem Bosch Dienst in Ingelheim zwischen Mainz und Bingen an: 06132-98180. Verlange bitte Kai-Uwe Theuerkauf und frage ihn, ob sie noch die von mir genannten Tempomaten einbauen.

  • Hallo Hans-Jörg,


    wir fahren in wenigen Tagen in den Urlaub, so dass ich das vorher nicht mehr schaffen werde.


    Also anrufen schon... aber nicht das, was mit dem Einbau zusammen hängt. Da wir noch einen Gepäckträger und eine Dachbox brauchen, hatte ich diese Woche andere Prioritäten. Gepäckträger ist drauf, zur Dachbox bekomme ich morgen Zu- oder Absage. Danach müssen die Sommerreifen drauf - ich fahre immernoch mit Winterreifen durch die Gegend :winke: Von all den anderen Nebensächlichkeiten mal abgesehen :teach:

    Bei Theuerkauf rufe ich nach meinem Urlaub an - wenn mein rechter Fuß die Fahrt nach Belgien ohne Limiter überstanden hat :wech:

    Danke und lieb dass Du nachfragst! Meist gerät man ja in Foren schnell in Vergessenheit, daher Kompliment dass Du das auf dem Schirm hast! :blume:Ich melde mich Ende Juli mit dem Ergebnis! :]:super:

  • Prima, viel Spaß im Urlaub. Naja, ich habe da Jahrzehnte gearbeitet und genau diese Sachen, die andere Werkstätten nicht (mehr) machen wollten, haben wir oft erfolgreich durchgeführt. Würde mich schon arg wundern, wenn das nicht mehr so wäre. Bin leider nur noch sehr sehr selten dort. Aber wenn ich mal da sein sollte vor deiner Rückkehr, frage ich auf jeden Fall mal nach. :S

  • Hallo Hans-Jörg,


    nach satten 3 Wochen Urlaub sind wir mehr als gut erholt.

    Aber wenn ich mal da sein sollte vor deiner Rückkehr, frage ich auf jeden Fall mal nach. :S

    Hattest Du eine Gelegenheit nachzufragen?


    Meinerseits habe ich zwei Werkstätten gefunden, die sich das zumindest "mal ansehen" möchten. Das kann viel bedeuten :flöt::teach:

  • Nein, leider nicht. Bin ja nur noch selten, meist auf Besuch, mal da. Aber rufe mal den Kai-Uwe an und sag einen Gruß, och hätte dich geschickt. Würde mich stark wundern, wenn er das nicht machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!