Bei 2500 U/min komisches Ruckeln

  • Hallo miteinander,


    mein 2012er i30 CW hat folgendes Problem:


    Bei ca. 2400-2500 U/min habe ich ein Ruckeln. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber wenn man den Fuß konstant auf dem Gaspedal lässt, dann fühlt es sich so an, als würde immer wieder kurzzeitig nicht beschleunigt werden, was sich dann wie leichtes Ruckeln anfühlt. Es ist nicht sehr stark, aber definitiv wahrnehmbar. Dies tritt bei jedem Gang auf: z.B. beim 3. bei 60 km/h, beim 4. bei 80 km/h, beim 5. bei 100 km/h und beim 6. bei 120 km/h. Wie gesagt, jeweils bei der gleichen Drehzahl. Fährt man 5 km/h schneller oder langsamer, so ist es nicht mehr da. Ich habe einen Diesel.


    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

  • Drosselklappe - Diesel? Habe ich in meinem Maschinenbau Studium was verpasst? Dachte Diesel laufen immer mit Luftüberschuss und haben daher keine Drosselklappe.


    Der nächste empfiehlt wahrscheinlich die Zündkerzen und Verteilerfinger zu prüfen ;(

  • Zitat Mein-Autolexikon.de:


    "

    Luftregelventile

    Werden Drosselklappen bei Dieselmotoren eingesetzt, spricht man im LuftregelventilAllgemeinen von Luftregelventilen. Diese gibt es mit oder ohne integrierte Regelelektronik. Die Luftregelventile im Ansaugtrakt von Dieselmotoren nehmen aus zwei Gründen elektromotorisch Ansaugluftdrosselungen vor:

    1. um eine exakt geregelte Abgasrückführung zu realisieren
    2. um das störend wirkende Schütteln beim Abstellen des Motors zu verhindern"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!