2,0 2WD Motor startet gelegentlich schon beim Zündung einschalten

  • Moin!

    In der letzten Zeit ist es gelegentlich aufgetreten, dass der Anlasser schon lief, wenn ich nur die Zündung eingeschaltet hatte. Ich vermute, dass im Zündschloss etwas nicht stimmt. Weil ich nicht gerne das Zündschloss austauschen lassen möchte, habe ich mir überlegt, einen separaten Startknopf in das Armaturenbrett einzubauen. Der Einbauplatz über dem Warnblinkschalter wäre noch frei. Hat das schon einmal jemand gemacht? Welche Leitungen müssten vom Zündschloss zum Taster gelegt werden?

    Gruß vom Utz

  • Hallo Bernd,

    hätte mir halt mal Spaß gemacht, einen beleuchteten Startknopf einzubauen. Aber der Gedanke, zuerst mal den Fehler zu suchen, hat natürlich etwas für sich. Ich habe mir das wohl zu kompliziert vorgestellt. Dann schaue ich erstmal nach, was des Pudels Kern ist.

    Besten Dank!

  • Moin!

    Das Drama bekommt eine Fortsetzung. Ich war zwischendurch mit einem anderen Problem in meiner Stammwerkstatt und habe gebeten, doch einmal nach dem Grund zu schauen, warum der Anlasser immer mal wieder so spinnt, wie ganz oben beschrieben. Zuerst fragte man mich, ob ich sehr viele Schlüssel mit am Zündschlüssel hängen hätte, was wohl zu einem Problem mit dem Schlüsselschalter führen könnte. Nachdem ich dies verneinen konnte, gab man mir den Rat, den Zündschlüssel beim Drehen leicht nach oben zu drücken, damit kein unerwünschter Kontakt stattfindet. Man könne dies auch reparieren, was aber dann so ca. 700,- € kosten würde.


    OK, der Trick mit dem Hochdrücken des Schlüssels hat ein wenig geholfen, aber der Anlasser griff immer noch in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein, zum Teil sogar nach erfolgtem Motorstart. Beim Startvorgang habe ich dann sofort den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann war meistens alles normal. Folgerichtig hat´s mir jetzt aber das Anlasserritzel zerfressen, nachdem heute auf der Fahrt zur Arbeit wieder Probleme auftraten und laut Werkstatt ist auch der Zahnkranz der Schwungscheibe beschädigt. Reparaturkosten ca. 2500,- €. Hätte ich bloss den Schalter austauschen lassen.


    Den Austausch hätte ich eigentlich auch selbst machen können. Zumindestens nach den Angaben der Wartungs- und Reparaturanleitung. Das richtige Teil habe ich hier, aber ich komme nicht an den Schalter heran, weil dort eine Metallstrebe verhindert, dass ich von links an die Kabelstecker oder an die Schraube komme, die den Schalter hält. Ich vermute, dass es nicht reicht, die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abzunehmen, eventuell muss auch noch die Mittelkonsole mit Radio etc. raus, damit ich von der rechten Seite drankomme? Vielleicht sogar noch mehr?


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und Erfahrungen gesammelt, die mir weiterhelfen könnten? Eine andere Werkstatt würde mir Anlasser und Kupplung zu einem günstigeren Kurs wechseln, nach eigenen Angaben aber keinen Zündschalter auswechseln, weil dies wegen der Elektronik zu schwierig wäre. Nach meiner Ansicht ist der Zündschalter doch nur ein elektromechanisches Bauteil ohne Codierung oder sonst einem elektronischen Firlefanz. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, dürfte der Bordcomputer den Austausch doch überhaupt nicht registrieren, oder doch?


    Muss ich mich schon mal an die Reparaturkosten gewöhnen?


    Gruß vom Utz

  • Zur Zugänglichkeit des Zündschlosses kann ich nichts beitragen.

    Der Schließzylinder ist mit einer seitlichen Schraube gesichert, das komplette Lenkradschloß mit Abreißschrauben montiert die man ausbohren muß.


    Die Elektronik hat da nix mit zu kriegen.

    Da ist nur die Ringantenne der Wegfahrsperre am Zündschloß, da sind aber keine Daten gespeichert, kann ersetzt oder übernommen werden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Antwort. Eigentlich ist der Zündschalter nur mit einer Schraube am Zündschloss befestigt, aber ich komme einfach nicht dran, sonst wär´s schon längst erledigt. Mal sehen, wie und wer das gelöst bekommt.


    Gruß vom Utz

  • Update: Der Anlasser konnte inzwischen ersetzt werden. Da der Zahnkranz der Schwungscheibe noch i.O. ist, war ein Ausbau bzw. Tausch der Kupplung nicht notwendig. Weil aber der Anlasser manchmal noch in Schlüsselstellung "ON" anlief, habe ich den Zündschalter erneuert. In der o.g. Metallstrebe war ein Loch, welches ich auf 13 mm erweitert habe. So konnte ich mit einem Schraubendreher den Zündschalter losschrauben und wechseln. Eingebaut habe ich einen Zündschalter der Firma Maxgear entsprechend dem Originalteil mit der OEM-Nummer 931102D000. Der Startvorgang funktioniert nun wieder einwandfrei.


    ABER: Jetzt spinnt die Bordelektrik. In Schlüsselstellung "ON" funktionieren Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse einwandfrei. Nach Starten des Motors nicht mehr. Blinker, Radio, Standlicht, Rück- und Bremsleuchten arbeiten normal, aber eben Scheinwerfer, Scheibenwischer und Gebläse nicht. Der Weg zur Arbeit morgens im Dunklen klappt so schon mal nicht. Die Sicherungen sind alle ok, Start- und Hauptrelais habe ich gegen ein neues getauscht, hilft aber auch nicht.


    Wieso funktionieren die drei Funktionen nicht mehr? Muss der Bordcomputer oder die Steuereinheit zurückgesetzt werden? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen?


    Gruß vom Utz

  • Update!


    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich konnte auch nicht verstehen, wieso nach dem Starten des Motors plötzlich keine Spannung mehr anliegen sollte. In einer Anleitung habe ich mir noch einmal die Kontaktbelegung bei den unterschiedlichen Schaltzuständen angesehen und daraufhin nach dem Starten etwas an dem Schlüssel gewackelt. Siehe da, alles funktioniert wieder! Der Zündschalter ist also nach dem Starten nicht wieder komplett in Stellung "ON" zurückgekehrt und hat die Kontakte nicht wieder geschlossen. Offensichtlich geht der Zündschalter noch ein wenig stramm. Grosse Erleichterung! Es müsste sich nach häufigerem Schalten auch ein wenig mehr Spiel ergeben.


    Thema erledigt!


    Gruß vom Utz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!