Moin!
Das Drama bekommt eine Fortsetzung. Ich war zwischendurch mit einem anderen Problem in meiner Stammwerkstatt und habe gebeten, doch einmal nach dem Grund zu schauen, warum der Anlasser immer mal wieder so spinnt, wie ganz oben beschrieben. Zuerst fragte man mich, ob ich sehr viele Schlüssel mit am Zündschlüssel hängen hätte, was wohl zu einem Problem mit dem Schlüsselschalter führen könnte. Nachdem ich dies verneinen konnte, gab man mir den Rat, den Zündschlüssel beim Drehen leicht nach oben zu drücken, damit kein unerwünschter Kontakt stattfindet. Man könne dies auch reparieren, was aber dann so ca. 700,- € kosten würde.
OK, der Trick mit dem Hochdrücken des Schlüssels hat ein wenig geholfen, aber der Anlasser griff immer noch in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein, zum Teil sogar nach erfolgtem Motorstart. Beim Startvorgang habe ich dann sofort den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann war meistens alles normal. Folgerichtig hat´s mir jetzt aber das Anlasserritzel zerfressen, nachdem heute auf der Fahrt zur Arbeit wieder Probleme auftraten und laut Werkstatt ist auch der Zahnkranz der Schwungscheibe beschädigt. Reparaturkosten ca. 2500,- €. Hätte ich bloss den Schalter austauschen lassen.
Den Austausch hätte ich eigentlich auch selbst machen können. Zumindestens nach den Angaben der Wartungs- und Reparaturanleitung. Das richtige Teil habe ich hier, aber ich komme nicht an den Schalter heran, weil dort eine Metallstrebe verhindert, dass ich von links an die Kabelstecker oder an die Schraube komme, die den Schalter hält. Ich vermute, dass es nicht reicht, die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abzunehmen, eventuell muss auch noch die Mittelkonsole mit Radio etc. raus, damit ich von der rechten Seite drankomme? Vielleicht sogar noch mehr?
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und Erfahrungen gesammelt, die mir weiterhelfen könnten? Eine andere Werkstatt würde mir Anlasser und Kupplung zu einem günstigeren Kurs wechseln, nach eigenen Angaben aber keinen Zündschalter auswechseln, weil dies wegen der Elektronik zu schwierig wäre. Nach meiner Ansicht ist der Zündschalter doch nur ein elektromechanisches Bauteil ohne Codierung oder sonst einem elektronischen Firlefanz. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, dürfte der Bordcomputer den Austausch doch überhaupt nicht registrieren, oder doch?
Muss ich mich schon mal an die Reparaturkosten gewöhnen?
Gruß vom Utz