Beiträge von Marvin42

    Update!


    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich konnte auch nicht verstehen, wieso nach dem Starten des Motors plötzlich keine Spannung mehr anliegen sollte. In einer Anleitung habe ich mir noch einmal die Kontaktbelegung bei den unterschiedlichen Schaltzuständen angesehen und daraufhin nach dem Starten etwas an dem Schlüssel gewackelt. Siehe da, alles funktioniert wieder! Der Zündschalter ist also nach dem Starten nicht wieder komplett in Stellung "ON" zurückgekehrt und hat die Kontakte nicht wieder geschlossen. Offensichtlich geht der Zündschalter noch ein wenig stramm. Grosse Erleichterung! Es müsste sich nach häufigerem Schalten auch ein wenig mehr Spiel ergeben.


    Thema erledigt!


    Gruß vom Utz

    Update: Der Anlasser konnte inzwischen ersetzt werden. Da der Zahnkranz der Schwungscheibe noch i.O. ist, war ein Ausbau bzw. Tausch der Kupplung nicht notwendig. Weil aber der Anlasser manchmal noch in Schlüsselstellung "ON" anlief, habe ich den Zündschalter erneuert. In der o.g. Metallstrebe war ein Loch, welches ich auf 13 mm erweitert habe. So konnte ich mit einem Schraubendreher den Zündschalter losschrauben und wechseln. Eingebaut habe ich einen Zündschalter der Firma Maxgear entsprechend dem Originalteil mit der OEM-Nummer 931102D000. Der Startvorgang funktioniert nun wieder einwandfrei.


    ABER: Jetzt spinnt die Bordelektrik. In Schlüsselstellung "ON" funktionieren Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse einwandfrei. Nach Starten des Motors nicht mehr. Blinker, Radio, Standlicht, Rück- und Bremsleuchten arbeiten normal, aber eben Scheinwerfer, Scheibenwischer und Gebläse nicht. Der Weg zur Arbeit morgens im Dunklen klappt so schon mal nicht. Die Sicherungen sind alle ok, Start- und Hauptrelais habe ich gegen ein neues getauscht, hilft aber auch nicht.


    Wieso funktionieren die drei Funktionen nicht mehr? Muss der Bordcomputer oder die Steuereinheit zurückgesetzt werden? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen?


    Gruß vom Utz

    Moin!

    Das Drama bekommt eine Fortsetzung. Ich war zwischendurch mit einem anderen Problem in meiner Stammwerkstatt und habe gebeten, doch einmal nach dem Grund zu schauen, warum der Anlasser immer mal wieder so spinnt, wie ganz oben beschrieben. Zuerst fragte man mich, ob ich sehr viele Schlüssel mit am Zündschlüssel hängen hätte, was wohl zu einem Problem mit dem Schlüsselschalter führen könnte. Nachdem ich dies verneinen konnte, gab man mir den Rat, den Zündschlüssel beim Drehen leicht nach oben zu drücken, damit kein unerwünschter Kontakt stattfindet. Man könne dies auch reparieren, was aber dann so ca. 700,- € kosten würde.


    OK, der Trick mit dem Hochdrücken des Schlüssels hat ein wenig geholfen, aber der Anlasser griff immer noch in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein, zum Teil sogar nach erfolgtem Motorstart. Beim Startvorgang habe ich dann sofort den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann war meistens alles normal. Folgerichtig hat´s mir jetzt aber das Anlasserritzel zerfressen, nachdem heute auf der Fahrt zur Arbeit wieder Probleme auftraten und laut Werkstatt ist auch der Zahnkranz der Schwungscheibe beschädigt. Reparaturkosten ca. 2500,- €. Hätte ich bloss den Schalter austauschen lassen.


    Den Austausch hätte ich eigentlich auch selbst machen können. Zumindestens nach den Angaben der Wartungs- und Reparaturanleitung. Das richtige Teil habe ich hier, aber ich komme nicht an den Schalter heran, weil dort eine Metallstrebe verhindert, dass ich von links an die Kabelstecker oder an die Schraube komme, die den Schalter hält. Ich vermute, dass es nicht reicht, die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abzunehmen, eventuell muss auch noch die Mittelkonsole mit Radio etc. raus, damit ich von der rechten Seite drankomme? Vielleicht sogar noch mehr?


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und Erfahrungen gesammelt, die mir weiterhelfen könnten? Eine andere Werkstatt würde mir Anlasser und Kupplung zu einem günstigeren Kurs wechseln, nach eigenen Angaben aber keinen Zündschalter auswechseln, weil dies wegen der Elektronik zu schwierig wäre. Nach meiner Ansicht ist der Zündschalter doch nur ein elektromechanisches Bauteil ohne Codierung oder sonst einem elektronischen Firlefanz. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, dürfte der Bordcomputer den Austausch doch überhaupt nicht registrieren, oder doch?


    Muss ich mich schon mal an die Reparaturkosten gewöhnen?


    Gruß vom Utz

    Moin!

    In der letzten Zeit ist es gelegentlich aufgetreten, dass der Anlasser schon lief, wenn ich nur die Zündung eingeschaltet hatte. Ich vermute, dass im Zündschloss etwas nicht stimmt. Weil ich nicht gerne das Zündschloss austauschen lassen möchte, habe ich mir überlegt, einen separaten Startknopf in das Armaturenbrett einzubauen. Der Einbauplatz über dem Warnblinkschalter wäre noch frei. Hat das schon einmal jemand gemacht? Welche Leitungen müssten vom Zündschloss zum Taster gelegt werden?

    Gruß vom Utz

    Moin!

    An meinem Tucson 2,0 aus 2009 funktionieren beide Kennzeichenbeleuchtungen nicht. Es kommt dort an beiden Lampen keine Spannung an. Die Masseverbindungen sind einwandfrei und die beiden Sicherungen 3 und 7 sind ebenfalls intakt. Laut Stromlaufplan sind die Kennzeichenleuchten mit den Rücklichtern verbunden. Die Rücklichter funktionieren. Unter der Heckklappe habe ich alle Verbindungen ausgemessen, daran kann es nicht liegen. Wo ist denn die Verbindung im Kabelbaum zwischen Rücklicht und Kennzeichenleuchte? Am Relais für das Rücklicht?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.


    Gruß vom Utz

    Nahmd!


    Habe meinen 2WD Tucson im November 2012 gebraucht gekauft mit neuen Dunlop Allwetterreifen, die jetzt aber so langsam am Ende sind. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich wieder Allwetterreifen kaufen soll, oder ob ich zu Winterreifen greifen sollte. Bei uns in Koblenz ist der Winter eher eine feuchte und manchmal matschige Angelegenheit. Schnee und Eis gibt´s eigentlich nur auf den Höhen von Eifel und Westerwald.


    Was würdet ihr empfehlen?
    Welcher Allwetterreifen taugt was?


    Gruß vom Utz

    Moin!


    Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Gelegenheiten gelesen, dass man den Beifahrersitz nach vorne komplett umklappen kann. Bei mir habe ich das aber noch nicht geschafft. Mit dem Verstellhebel bekomme ich die Rückenlehne nur nach hinten abgesenkt.


    Gibt es verschiedene Ausführungen der Beifahrersitze oder bin ich nur zu ungeschickt? In der Bedienungsanletung steht jedenfalls nix drin.


    Mein Tucson ist ein 2.0 Benziner 2WD GLS aus 2009.

    Tja, so kann´s gehen. Auch bei mir hat´s nicht gepasst.


    Die Bremsbeläge von A.T.U. waren nicht von ATE, wie ich vorher schrieb, sondern von TRW. Die seitlichen Führungen waren jedoch ein gutes Stück zu breit, so dass ich sie zurückbringen musste. Bei meinen alten Belägen ist die Führung vielleicht 10 mm breit.


    Laut Fahrzeugtyp, Baujahr und Schlüsselnummer habe ich jetzt aber keine passenden Beläge bekommen. Mein freundlicher meinte, es gäbe beim Tucson verschiedene Hinterachstypen und deswegen auch die (bekannten) Probleme mit den Belägen. Außerdem meinte er, dass die Beläge immer mit den Scheiben zusammen gewechselt werden müssen, weil die Scheiben zwischen neu und alt nur ein Mass von 2 Millimeter hätten. Hat der gute Mann recht oder will er nur Teile verkaufen?


    Der Ersatzteilfredi vom freundlichen will mich am Montag anrufen. Mal hören, was der mir erzählt.


    Gruß vom Utz

    Moin!
    Ich war letzte Woche bei ATU und habe nur über die Fahrzeugtypauswahl, also ohne Schlüsselnummer (hatte den Fahrzeugschein nicht parat) Bremsbeläge von ATE bekommen. Preis zwischen 80 und 90 Euronen, kann man aber auch bei ATU auf der Homepage raussuchen. Mal sehen, ob ich es schaffe, die an diesem Wochenende einzubauen.

    Hallo Andreas,


    zu machen ist das sicher. Wie gesagt, Kunststoffschweißen hab ich mal gelernt (auch wenn´s lange her ist) und das Gerät dafür hätte ich auch. Es geht eigentlich nur noch darum, welches Material zu verwenden ist. Dass die Frontschürze aus einem thermoplastischen Material besteht ist mal sicher, aber welches isses denn? PE, ABS... ? :watt:
    Wenn alle Stricke reißen und keiner Bescheid weiß, such ich mir vom Schrott ein kaputtes Teil und verwende das Material. Aber erst, wenn´s wieder etwas wärmer draußen ist.

    :denk: Hmmm... Scheint ja noch niemand gemacht zu haben.


    Weiß denn jemand, aus welchem Material die vordere Stoßstange ist? Das Schweißen von Kunststoff hab ich vor 40 Jahren mal gelernt, das müsste ich noch hinkriegen.

    Moin!


    Der erste Schnee und schon war´s passiert. Bin mit meinem Tucson im Stadtgebiet schön langsam auf meinen Vordermann draufgerutscht (im Schritttempo) und hab dann auf seiner Anhängerkupplung geparkt. Zum Glück ist nicht mehr passiert als ein "Durchbruch" in der unteren Wölbung der Frontschürze, da wo die Kugel der Anhängerkupplung sich durchgebohrt hat. Airbags haben nicht ausgelöst. Das "verdrängte" Material wurde nach innen umgebogen, so dass man das ganze eigentlich mit Kunststoffschweißen reparieren können müsste.


    Hat das schon mal jemand machen lassen? Geht das mit dem Material (PVC oder PE)? Was kostet sowas ungefähr?

    Moin! :winke:


    Hab meinen Tucson am letzten Freitag beim Händler abgeholt und freu mich jedesmal wie Bolle, wenn ich einen Grund habe, mit dem Auto zu fahren. :D


    Ist ein schwarzer Benziner 2.0 2WD mit EZ 03/2009 und 70.000 Km gelaufen (Langstrecke). Ich fahre den Wagen überwiegend in und um Koblenz, das heißt, auch schon mal durch die umliegenden Hügel von Eifel, Hunsrück und Westerwald.


    Vorher hatte ich einen Citroen C4 Coupe, mit dem ich (1,90m lang) nicht wirklich zufrieden war. Das ist jetzt vorbei.


    Ne Frage muss ich auch direkt loswerden. Was zeigt der Bordcomputer für einen Verbrauch an? Ist es der momentane Verbrauch, der sich je nach Fahrsituation einstellt, oder ist es der Durchnittswert für die gefahrene Strecke seit dem letzten Reset?


    Noch ne Frage: Lohnt sich der Wechsel auf einen K&N-Luftfilter und eventuell noch andere Zündkerzen? Iridium-Zündkerzen haben meinem Motorrad jedenfalls ordentlich auf die Sprünge geholfen.


    So, erstmal genug für´s erste. Bis denn dann,


    Grüße vom Marvin