Coupe J2 - TÜV beanstandet 6 Jahre alte Nebelscheinwerfer mit zu geringem Hell-Dunkel Kontrast

  • Hallo Zusammen


    Ich war mit meinem 1999er Coupe kürzlich beim TÜV. Dieser beanstandete zunächst die zu hoch eingestellten Nebelleuchten. Nachdem ich diese ganz nach unten gedreht hatte, wurde das Lichtbild beanstandet, zu geringer Hell-Dunkel Kontrast.


    Die Nebelleuchten habe ich vor ca. 6 Jahren gegen neue ausgetauscht, da die alten blind waren. Die letzten TÜVs hatten kein Problem mit der Hell-Dunkel Grenze. Das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren kaum gefahren. Die Halogenbirnen habe ich auch ausgetauscht.


    Das Lichtbild ist eigentlich nicht schlecht (siehe Bild).



    Ich bin nur mit größter Mühe durch den TÜV gekommen, habe die Nebelscheinwerfer schief nach unten eingebaut. So sehen sie wie Tagfahrleuchten aus.


    Bei dem Thema bin ich jetzt etwas ratlos. Mehr wie neue Nebelscheinwerfer und Halogenbirnen kann ich nicht machen.

    Der nächste Schritt wäre die Nebelscheinwerfer auszubauen und laut TÜV die Kabel abzuschneiden (Überkleben reicht nicht).


    Ein bisschen kam mir der TÜV so vor, als würde ein 24 Jahre altes Auto mit einem Neuwagen aus 2023 verglichen werden...


    Ist jemand sowas auch schon passiert?


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipp?


    Danke! viele Grüße


    Holec

  • Such dir einfach eine andere Prüfstelle und einen anderen Prüfingenieur. Aber leider ist das heute nicht mehr ganz so einfach, da die Prüfstellen (und Organisationen) immer besser vernetzt sind, und über jedes geprüfte Fahrzeug einen sogenannten "Mangelbaum" anlegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mal bei der DEKRA versuchen. Fahre hier im Rheinland seit 2000 nur noch da hin. Der TÜV hat hier eine Macke, sucht Probleme wo es keine gibt. Was nicht in Ordnung ist muß gemacht werden. Hatte als letzte Erfahrung hier das mein Motorrad einen Höhenschlag haben sollte, der war aber innerhalb der Werkstolleranz. Aber das war ein großer Mangel 👎🏿. Gab dann nette Worte zum leitend Ing. 😎.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!