Kabel Rückfahrkamera

  • Hallo,


    ich fahre einen ix35 ohne Kamera und mit kleinem Radio. Wenn ich mir nun das große Radio mit Navi hole und die originale Kamera für hinten, bekomme ich die einfach angeschlossen? Sprich liegen die Kabel schon in der Heckklappe und am Radio? Oder muss ich das alles neu verlegen?

  • Hallo glombo,

    es liegen keine Kabel ab Werk.

    Du musst das Kabel (ein "Kombikabel" also Kamerasignal mit Umschaltsignal (12V von der Rückleuchte) zum Radio legen.

    Das Kabel liegt meist bei der Kamera bei.

    Gruß Hermann
    Gute Fahrt! - Have a good trip! - Bonne route!

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten... :flöt:

  • Der Umbau auf das Serien-Navi ist auch nicht ganz ohne. Die Seriengeräte arbeiten alle mit einem Verstärker seitlich im Kofferraum. Auch die Verkabelung ist „merkwürdig“ und nicht mal so gelegt. Ich rate dringend von einem solchen Umbau ab.

    Dazu kommt, dass man für viel Geld uralte Technik kauft, deren Support bald eingestellt wird.

    Ich rate da lieber zu einem Aftermarket-Gerät mit den modernen Vorzügen (aktuelle Navi-S/W, DAB+ etc.).

    Da wird die passende Rückfahrkamera auch schon mitgeliefert. Hier können Forumskollegen, die den ix35 entsprechend aufgerüstet haben, bestimmt Empfehlungen geben.

  • Ich habe bei mir auch eine Kamera nachgerüstet. Es liegen definitiv keine Kabel. Das Radio ist eins von Kenwood und die Kamera war eine günstige von Amazon. Ist seit 3 Jahren verbaut und funktioniert tadellos und bis jetzt keine Ausfälle. Die hier.


    Das Kabel durch die Heckklappe nach innen zu führen, war ein wenig fummelig, aber auch für ungeübte machbar. Das Bild der Kamera ist gut. Ich hatte auch nur das Bluetooth Radio drin. Jetzt habe ich Android Auto/Car Play und DAB+. Der Umbau lohnt sich allemal.

  • Hier liegt noch ein Kenwood DMX8019DABS mit Adapter für die Lenkradfernbedienung und Einbaublende rum. Hatte ich in meinem ix35, bis ein Corsa von hinten kam…

    GPS Antenne, Freisprechmikro sind auch noch da. DAB Antenne müsstest du neu kaufen, genau wie die Rückfahrkamera, die gibt es um die 30€ bei Amazon.

    Alternativ gleich auf eine SharkFin mit FM/DAB/GPS umrüsten, gibt definitiv den besseren Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!