Schepperndes Geräusch bei hohen Außentemperaturen und unter Last

  • Hallo,


    mein Terracan (2006, Automatik, Allrad zuschaltbar, 200 tkm) hat ein kniffliges Geräuschproblem, meine Bekannten und die Hyundai-Werkstatt konnten noch keine Lösung finden:

    Nur wenn die Außentemperaturen hoch sind und der Wagen belastet wird, entsteht (meist nach einiger Zeit) ein lautes schepperndes Geräusch beim Beschleunigen, besonders in den Linkskurven, leiser in Rechtskurven und sehr leise beim sanften Beschleunigen geradeaus. Es klingt, wie damals, als bei meinem Golf2 der Auspuff auf der Achse lag. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Geräusch dann sehr laut. Lässt man das Fahrzeug abkühlen, ist das Geräusch ebenfalls weg. Im Winter hatte ich keine Probleme, da tauchte das Geräusch gar nicht auf.


    Nun sind wir als Gespann nach Südfrankreich gefahren, der Hinweg bei niedrigen Temperaturen nachts ohne Geräusche, auf dem Rückweg in der Mittagssonne 25-30°C kamen die Geräusche nach ca. 3 Stunden. Mein Eindruck ist, je höher die Außentemperatur, je kurviger und je stärker die Belastung, desto eher kommt das Geräusch.


    Für die Werkstatt konnte ich das Geräusch auch mit einem Kofferraum voller Autobatterien und 45min kurviger Landstraße erzeugen, nach umfangreicher Probefahrt konnten sie keinen Fehler benennen und das Geräusch nicht richtig orten. Sie haben das Auto auf der Bühne untersucht und Differential-Öl getauscht, das hat das Problem nicht gelöst. Den Auspuff habe ich gewechselt, der war es auch nicht ;-)

    Hat von euch jemand eine Idee/ Ist das Problem bekannt? Weil das Geräusch am nächsten Tag komplett weg ist, haben die Werkstätten natürlich schlechte Karten?!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo und vielen Dank :-)


    Der Ort ist nur schwer auszumachen, für mich ist es wie hinten auf der Achse, die Mitarbeiter der Werkstatt hatten es eher auf den Seiten, teilw. sogar vorne wahrgenommen... leider kann man es auf der Bühne nicht erzeugen. Vibrationen habe ich dazu noch keine gespürt, obwohl das Geräusch klingt, als müsste es irgendwo gewaltig scheppern. Von außen ist das Geräusch ebenfalls laut zu hören.

  • Hallo Thomas.


    Auch schon mal an das Schiebestück der hinteren Kardanwelle gedacht ?

    Immer regelmäßig abgeschmiert ?

    Sind hinten gleich abgenutzte Reufen montiert, vom gleichen Typ und Abrollumfang ?

    Bezieht sich auf das Limited Slip Differential.


    Das ist wohl so ein Problem was man erst eindeutig erkennt wenn es richtig ein Teil zerlegt und man ist noch erfreut dann zu wissen was es war.


    Gruß Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!