Fahrwerk, Schrauben und Anzugsdrehmomente

  • Hallo,


    habe von meinem Vater einen Tucson JM Bj 2006 4WD 135 PS geerbt, zwar mit gelber Plakette, aber da es seit März keine Umweltzone mehr in Karlsruhe gibt, passt das.


    Muss jetzt alle 4 Stoßdämpfer erneuern. Werde dabei so günstig wie möglich vorgehen. Mache dazu gleich die Querlenker mit.


    Nun benötige ich alle Schrauben, die ich für den Einbau der neuen Dämpfer benötige und die dazugehörigen Anzugsdrehmomente. Habe ein paar Teilenummern auf irgendeiner amerikanischen Seite gefunden.


    Kann mir jemand die Schrauben etc nochmal raussuchen und hat einen Tipp, wo ich die am besten bestellen kann? Und hat vllt. jemand sogar noch die Anzugsdrehmomente bzw. sogar direkt die Einbauanleitung?


    Damit wäre mir sehr geholfen.


    Ps: Geerbt im Sinne von bekommen. Mein Dad ist nicht gestorben oder so. Hat nur ein neues Auto 😅.

  • Hallo


    Warum willst Du die Schrauben alle erneuern, sehe da keinen Grund zu.

    Vielleicht noch die Federbeinlager, oben, oder die Gummipuffer und Staubschutz am Dämpfer kontrollieren ob die noch O.K. sind ?

    Wenn die Gummilager der Querlenker nicht verschlissen sind brauchen die auch nicht getauscht werden.

    Das Traglager ist separat an Radträger und Querlenker angeschraubt, O.E.Nr. 517602E000, ca. 8,- € - 15,- €. Anzugsmoment 100 - 120 Nm


    Querlenker Reparatursatz, incl. Querlenker mit Lager, Pendelstütze, Spurstangenenden, Traglager, ca. 130,- €


    O.E.Nr. 546512E500 für das vordere, linke Federbein, O.E.Nr.546612E500 rechts. Anzugsmoment 140 - 160 Nm

    O.E.Nr. 546452E100 für die Bolzen, vorne, 4x O.E.Nr. 6261817000 die Muttern.


    O.E.Nr. 553512E501 für das hintere, linke Federbein, O.E.Nr. 553612E501 rechts, Anzugsmoment 140 - 160 Nm

    O.E.Nr. 546452E000 für die Bolzen, hinten, Muttern gleiche wie vorne.


    Hast Du vernünftige Federspanner zum zerlegen der Federbeine ?

    Kontrollier auch mal die hinteren Federbeindome auf Rost, hab da schon Blätterteig vorgefunden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Vielen vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.


    Querlenker müssen neu, da die beiden ein Loch haben. Ist dem geschuldet, dass das Auto auf Stock und Stein unterwegs war.


    Habe für knapp 500 Euro im Netz:

    - 4 Dämpfer von Sachs,

    - 4 Federn,

    - 4 Domlager,

    - 4 mal Staubschutz und Anschlagpuffer sowie kompletten Querlenkersatz mit Traggelenken etc. bekommen.


    Über einen Kollegen habe ich einen vernünftigen Federspanner, ja. Die Dome sehen auf den ersten Blick gut aus, mehr sehe ich, wenn ichs auseinander baue.


    Die Schrauben hab gut Rost angesetzt, je nachdem wie die rauskommen nach Ausbau, mache ich die auch gleich neu. Mag nur einmal ran an die Stoßdämpfer und meine Ruhe haben.


    Lieber habe ich alles da und schicke es wieder zurück, anstatt es nacher an den Schrauben hängt.


    Die Teile habe ich für extra 3 € die Möglichkeit gebucht, bis 200 Tage zurück zu schicken, im Falle dass etwas nicht passt oder ich beim Ausbau feststelle, dass ein Dom durch ist.


    So sieht der Querlenker aus😅

  • Hallo


    O.K. da hat Daddy es dem Tucson ordentlich besorgt. Mehr schlammiges oder eher steiniges Gelände?


    Anzugsmomente:

    Befestigung Querlenker an Rahmen, waagerechte Schraube 100 - 120 Nm, senkrechte 140 - 160 Nm, Kugelgelenk an Radträger 100 - 120 Nm.


    Schau doch mal, ob im Tragrahmen vorn auch Dreck drin ist und ob die Ablaufbohrungen noch nicht zugesetzt sind. Wenn trocken, mit dem Kunststoffhammer abklopfen, mit Druckluft ausblasen und dann mit Spraydose Fluidfilm oder ähnlichem Hohlraumschutz aussprühen. Die neuen Querlenker auch gleich mit normalem Hohlraumschutz versehen.


    Offroadeinsatz bedingt mehr Vor- und Nachsorge, sonst ist schnell Schluß mit lustig.


    Gruß Bernd


  • Sowohl als auch. Schotter und Matschwege auf Wald und Wiesen.


    Habe jetzt alles gewechselt, alle Dämpfer, Federn, Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Traggelenk, Spurstangenköpfe usw. Und auch einige Schrauben etc.


    Bei den Schrauben vorn und hinten (die den Träger halten) war ich mir aber unsicher beim Anzugsdrehmoment. Die originalen waren teuer wie Gold, also habe ich mir bis auf 2 mm Längenunterschied beim Schaft nun 10.9 Edelstahlschrauben M14 mit Feingewinde geholt, also quasi gleiche Festigkeit bzw wahrscheinlich sogar höherwertig.


    Mit was wurden die denn original angezogen, also die 2 waagerechten Schrauben, die die Dämpfer halten, siehe Bild?


    Als nächstes werde ich im Sommer die Roststellen angehen (CSD Scheibe, Owatrolöl, Fluid Film, neuer vernünftiger Unterbodenschutz) und nen großen Service machen. Werde das Auto weiterhin als Arbeitsauto und Langstrecken-Fahrzeug nutzen, bis der Rost uns scheidet, kilometertechnisch ist der Diesel mit ca. 110 tkm ja noch frisch.

  • hei danke fürs schnelle Feedback beides mal 1,5 er steigung.


    Da bin ich mal gespannt wie der Hyundai sich auf Dauer bewährt.


    Danke nochmal für die Hilfe.

    Ohne wär ich etwas aufgeschmissen gewesen. Komme aus dem BMW Lager und da gibt's alle Infos und teile ganz einfach zu bekommen.

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