Beiträge von rChriss_

    Servus,


    nachdem der alte Tucson JM der von meinem Vater über Wald, Wiesen und Baustellen ziemlich niedergemacht wurde, habe ich mich im Frühjahr dazu entschieden, den dicken zu retten (alter Diesel mit 100 tkm). Habe für kleines Geld schon Dämpfer, Federn, Domlager, Koppelstangen, Dreieckslenker, Spurstangen usw gewechselt. Fährt sich super.


    Bis zur HU habe ich aber noch ein bisschen was zu tun: Hinterachsträger ist durch und er hat zwei Löcher in der Karosserie.


    Da das ganze nicht schön sein muss, wird der Rost rausgeschnitten und Blech drüber gebrutzelt.


    Den Achsträger habe ich als Nachbau gefunden. Nun wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem einem oder sogar mehr von denen hat und ggf. einen empfehlen kann? Oder ist es egal und ich kann den günstigsten nehmen? Unterscheiden sich doch schon im Preis.

    Servus,


    nachdem mein Tucson Bj 2004 eine Weile gestanden ist, geht die Heckklappe nicht mehr auf. Batterie war leer, möglicherweise hats den ZV Motor gekillt.


    Gibt es eine Möglichkeit, den von innen manuell zu öffnen, damit ich das mal genauer inspizieren kann? Und gibt's im Fall der Fälle sowas noch zu kaufen? Bild ist von dem Dicken der jahrelang von meinem Vater als Baustellen- und Waldauto runtergeritten wurde und jetzt durch mich neues Leben bekommt.

    hei danke fürs schnelle Feedback beides mal 1,5 er steigung.


    Da bin ich mal gespannt wie der Hyundai sich auf Dauer bewährt.


    Danke nochmal für die Hilfe.

    Ohne wär ich etwas aufgeschmissen gewesen. Komme aus dem BMW Lager und da gibt's alle Infos und teile ganz einfach zu bekommen.


    Sowohl als auch. Schotter und Matschwege auf Wald und Wiesen.


    Habe jetzt alles gewechselt, alle Dämpfer, Federn, Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Traggelenk, Spurstangenköpfe usw. Und auch einige Schrauben etc.


    Bei den Schrauben vorn und hinten (die den Träger halten) war ich mir aber unsicher beim Anzugsdrehmoment. Die originalen waren teuer wie Gold, also habe ich mir bis auf 2 mm Längenunterschied beim Schaft nun 10.9 Edelstahlschrauben M14 mit Feingewinde geholt, also quasi gleiche Festigkeit bzw wahrscheinlich sogar höherwertig.


    Mit was wurden die denn original angezogen, also die 2 waagerechten Schrauben, die die Dämpfer halten, siehe Bild?


    Als nächstes werde ich im Sommer die Roststellen angehen (CSD Scheibe, Owatrolöl, Fluid Film, neuer vernünftiger Unterbodenschutz) und nen großen Service machen. Werde das Auto weiterhin als Arbeitsauto und Langstrecken-Fahrzeug nutzen, bis der Rost uns scheidet, kilometertechnisch ist der Diesel mit ca. 110 tkm ja noch frisch.

    Ersatzteil Shops


    Hallo


    Gibt es irgendwelche Shops, wo ich mit der Ersatzteil OEM Nummer Teile bestellen kann, die seriös und nicht gerade in Korea direkt sind?


    Brauche 8 Schrauben und will dafür keine 35 Euro Versand zahlen 😂

    Hallo Bernd,


    Vielen vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.


    Querlenker müssen neu, da die beiden ein Loch haben. Ist dem geschuldet, dass das Auto auf Stock und Stein unterwegs war.


    Habe für knapp 500 Euro im Netz:

    - 4 Dämpfer von Sachs,

    - 4 Federn,

    - 4 Domlager,

    - 4 mal Staubschutz und Anschlagpuffer sowie kompletten Querlenkersatz mit Traggelenken etc. bekommen.


    Über einen Kollegen habe ich einen vernünftigen Federspanner, ja. Die Dome sehen auf den ersten Blick gut aus, mehr sehe ich, wenn ichs auseinander baue.


    Die Schrauben hab gut Rost angesetzt, je nachdem wie die rauskommen nach Ausbau, mache ich die auch gleich neu. Mag nur einmal ran an die Stoßdämpfer und meine Ruhe haben.


    Lieber habe ich alles da und schicke es wieder zurück, anstatt es nacher an den Schrauben hängt.


    Die Teile habe ich für extra 3 € die Möglichkeit gebucht, bis 200 Tage zurück zu schicken, im Falle dass etwas nicht passt oder ich beim Ausbau feststelle, dass ein Dom durch ist.


    So sieht der Querlenker aus😅

    Hallo,


    habe von meinem Vater einen Tucson JM Bj 2006 4WD 135 PS geerbt, zwar mit gelber Plakette, aber da es seit März keine Umweltzone mehr in Karlsruhe gibt, passt das.


    Muss jetzt alle 4 Stoßdämpfer erneuern. Werde dabei so günstig wie möglich vorgehen. Mache dazu gleich die Querlenker mit.


    Nun benötige ich alle Schrauben, die ich für den Einbau der neuen Dämpfer benötige und die dazugehörigen Anzugsdrehmomente. Habe ein paar Teilenummern auf irgendeiner amerikanischen Seite gefunden.


    Kann mir jemand die Schrauben etc nochmal raussuchen und hat einen Tipp, wo ich die am besten bestellen kann? Und hat vllt. jemand sogar noch die Anzugsdrehmomente bzw. sogar direkt die Einbauanleitung?


    Damit wäre mir sehr geholfen.


    Ps: Geerbt im Sinne von bekommen. Mein Dad ist nicht gestorben oder so. Hat nur ein neues Auto 😅.