(BC3) Innenraumgeräusche

  • Hallo zusammen,


    habe seit 2 Tagen meinen i20 BC3 als Tageszulassung in der N-Line Ausstattung.

    Wagen macht bisher sehr viel Spaß.


    Auch trotz dem vielem Hartplastik wirkt es alles verhältnismäßig hochwertig.


    Was mir nur aufgefallen ist, bisher habe ich keine nennenswerten störenden Innenraumgeräusche.

    Nur bei stärkeren Spurrillen, Querfugem etc. hört man beim überfahren hier und da ein Knacken / Knistern von den Plastikteilen, meistens Beifahrerseite, ggf. Türverkleidung.


    Wollte nur mal höhren ob ihr sowas auch habt oder ob Eure i20 komplett still sind?


    Nehme aber was an, dass sich dies durch die zusammengesetzten Hartplastikteile nicht vollends vermeiden lässt?

    Muss aber auch sagen, dass mein vorheriger Seat dahingehend schlimmer war ;).

  • Ich habe meinen i20 seit Donnerstag und kann das bestätigen, auch eher aus Richtung Beifahrerseite.


    Ich werde mir allerdings mal den Reifenluftdruck anschauen, da mein Händler gern mal zu viel rein knallt.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Scheint ja dann schon irgendwie "normal" zu sein. Muss sagen, dass ich bei sowas auch echt empfindlich bin, manch anderer der mitfährt hört das gar nicht :D.


    Aber in den ersten Tagen achtet man ja auch auf jedes kleines Detail. Ist aber auch nur minimal.

  • Ich bin auch recht sensibel und kann dich voll verstehen.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Aber in den ersten Tagen achtet man ja auch auf jedes kleines Detail. Ist aber auch nur minimal.

    Minimal kann bei längeren Fahrten auch ganz schön nerven. Wenn mich was nervt, räume ich die Bude komplett leer, lasse jemand anderen fahren und versuche vom Beifahrersitz aus, mit drücken, halten, ziehen das Geräusch zu finden und dann mit Hilfsmittelchen wie Silkonspray oder auch mal mit etwas Schaumstoff zu beseitigen. Ich will keine Werkstätten schlecht machen, aber viele suchen lange und finden nichts oder bekommen es nicht dauerhaft in den Griff.

  • Ja, so mache ich das normal auch.

    Kann aber in diesem Fall hier bisher nichts finden.

    Auch beim leichten Abklopfen von Armaturenbrett und Türverkleidung knackt nichts.

    Im Bereich des Griffs der Türverkleidung knarzt es beim Ziehen/drücken etwas, aber das ist auf der Fahrerseite auch, hört man nicht bei normalem Gebrauch bzw. der Fahrt.


    Wie gesagt, ist auch nicht andauernd.

    Bei einer stärkeren Querfuge knackt es mal einmalig, bei folgenden Schlaglöchern oder schlechten Strassenverhältnissen ist dann Ruhe.

    Kann man aber ja vielleicht auch einfach nicht vollends vermeiden, denn es finden ja immer leichte Verwindungen statt.

  • Ist halt ne Frage der Häufigkeit.

    Ab und an mal ein Knacken ist sicher nicht unnormal, zumal doch viel Hartplastik verbaut ist.

    Damit muß man dann evtl. sogar mit leben.

    Wenn es aber kontinuierlich zirpt oder knarzt macht es keinen Spass.

  • Ich bemerke bei mir auch was aus Richtung armauflage Beifahrerseite, ist aber selten. Ansonsten kommt es sehr stark auf den Untergrund an. Im Vergleich zum i30 PD ist es schon ein merklicher Dämmungsunterschied. Da kommt wesentlich weniger Geschepper in den Innenraum.


    Hatte mal nen Seat Ibiza 6L vor Jaaahren. Der hat auch brav Geräusche durchgelassen. Ich glaube bei Kleinwagen ist der Rotstift des Herstellers Freund.


    Aber ich mag den i20 trotzdem…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Was mir aber tatsächlich auch aufgefallen ist, sind bei mir schon etwas stärkere Geräusche im Radkasten etc. wenn kleine Steinchen darin rum fliegen. Das war bei meinem Seat Ibiza vorher tatsächlich leiser. Nehme an, dass hier die Radkästen nicht komplett mit Kunststoff ausgekleidet sind, sondern ja halb Blech sind, kommen solche Geräusche besser durch.


    Grundsätzlich mag ich den i20 aber auch sehr, auch trotz des seltenen Kunstoff-Klicken aus dem Beifahrer-Innenraum :).

  • Habe heute mal den "Härtetest" gemacht und bin komplett mit Radio aus gefahren. Grundsätzlich ist es sehr ruhig im Fahrzeug. Nur halt bei stärkeren Querrillen oder stärkeren Schlaglöchern knackt es kurz irgendwo vorn links. Konnte es bisher aber auch nicht genauer ausmachen. Ansonsten, bei leichteren Teer-Abplatzungen oder Unebenheiten ist alles ruhig.


    Denke ich werde da jetzt auch nichts mehr unternehmen. Wie gesagt, denke dafür ist auch zu viel Hartplastik verbaut, als dass es IMMER komplett still sein kann. Die Ausführung mit 17 Zoll Rädern und etwas festerem Fahrwerk (?) des N-Line tragen da sicher auch etwas zu bei, als wenn das ganze mit 16 oder gar 15 Zoll Rädern etwas weicher ist.


    Ich denke ich muss einfach mal aufhören, in das "Auto rein zu hören", und einfach mal die Fahrt genießen :D.

  • Bei meinem 1.0 T-GDI mit 100 PS vibriert es auch ständig! Habe schon rausgefunden das es die Sonnenblenden teilweise sind! Aber irgendwo kommen noch Vibrationen her! Ich bin da sehr empfindlich!

  • Dass das ein 3-Zylinder ist und der in manchen Drehzahlen ruppig läuft, ist dir aber schon bekannt?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nein die Verkleidungen vibrieren weil der Motor läuft.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ist es eher drehzahlabhängig, wäre es wohl der Motor. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist es dann eher Reifen und Fahrwerk zuzuschreiben.


    Unser 1,0er ist z.B. erstaunlich ruhig, was den Motorlauf angeht, hat aber mit den schmalen Winterreifen ab und an ein leichtes Zittern in die Lenkung gegeben, obwohl die werksneu waren.

  • Die Räder mit Schmalspurbereifung waren sowieso nicht so der Hit.

    Sind dann welche mit N-Line Serienmaßen draufgekommen und da konnte ich nichts mehr feststellen.

    Ist also wahrscheinlich, daß die Wuchtung vorher nicht ganz

    ok war.

  • So wirklich bekomme ich auch bei mir das leichte Kunststoff-Knacken auf der Beifahrerseite nicht los. Habe die üblichen Verdächtigen, wie die Kunstoffverbindungen an der Türverkleidung, mit Silikonspray behandelt, aber leider bisher keine Besserung.


    Aber wie beschrieben ist das nicht so häufig, an etwas Knacken muss man sich bei dem vielen Kunststoff dann wohl gewöhnen.

  • Habe meinen i20 jetzt seit August und habe auch dieses Klappern aus Richtung Beifahrertür. Hat da schon jemand was gefunden?


    Desweiteren habe ich hinten links in der Kofferraumverkleidung (Sub-Woofer?) Klappergeräusche und der Infotainment Bildschirm vibriert bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten.


    Werde es bei der 1. Inspektion mal ansprechen. Ansonsten bin ich mit meinem "kleinen" sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!