Elektrikprobleme nach Starthilfe

  • Hallo,


    bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe! Habe einen Galloper Bj 98, 3-Türer. Nach Verpolung bei Starthilfe habe ich so meine lieben Probleme.


    Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr, bzw mittlerweile nur ungenügend. Folgendes Verhalten tritt auf:

    - Vorglühlampe leuchtet nur eine Millisekunde auf.

    - ABS leuchtet.

    - Lichtmaschine ausgebaut, mit Prüflampe geprüft und erzeut Strom (bei Bohrmaschine bis 14V).

    - Im Fahrzeug kommt die Lima aber nicht über ca. 12V.


    Hatte mir den Schaltplan angeschaut, es gibt zwischen der Sicherung und der Lima noch ein Relais, dieses habe ich im Verdacht. Allerdings wo finde ich es? Vermute, dass kein korrekter Erregerstrom ankommt, bzw ein Relais anzieht (Vorglühanlage?), denn die Batterie ist über Nacht ebenfalls leer.


    Hat jemand Ideen oder Tipps zum suchen? Habe auch noch einen Ersatzteilträger da.


    Grüße, ein ratloser Florian

  • Hallo Florian.


    Welchen Schaltplan hast Du, deutsch, english, spanisch?


    Da ist nur noch der Erregerwiderstand (Preexitation Resistor) mit einer Diode, an der Seitenwand im Fahrerfußraum. Bei dem grauen Blechkästchen "vom ETACS" Steuergerät und der Warnbimmel zu finden. Die Diode könnte beim Verpolen abgeraucht sein.


    Dann sind da noch die 50 A Sicherung im Motorraumsicherung/Relaiskasten und die 10 A Sicherungen 9 und 10 die zwischen Zündschloß, Ladekontrolleuchte und Lima liegen.


    Gruß Bernd

  • Bei einer Verpolung kann schon so einiges abrauchen, je nachdem, wie "platt" die Batterie war.

    Gern genommen bei sowas sind die Gleichrichter in der LiMa. Auch wenn die mit der Bohrmaschine 14V liefert, heißt das ohne Last noch gar nix. Hier ist ein Test unter Last oder das manuelle Nachmessen der einzelnen Dioden der LiMa angesagt.

    Was den von Neko beschriebenen Widerstand betrifft, kann ich nichts zu sagen, da ich das Schaltbild nicht kenne. Ein Widerstand braucht aber i.d.R. eine gewisse Zeit, bis er den Engel macht; Dioden sind da deutlich schneller im Silizium- Himmel.

    Ansonsten gehen bei sowas auch gerne diverse Steuergeräte den Bach runter, je nach dem, wie lange die Verpolung angehalten hat; wir reden hier doch von wenigen mS... ("bratz" OHH und ab...) oder nicht?

  • Steuergeräte habe ich auch im Verdacht, aber so kleine Fehler bei denen stören mich erstmal nicht.


    Hab die Diode getauscht und hat zwar Besserung aber keine große Besserung gebracht. Dann hab ich mir das Ganze nochmal angeschaut, die Lima bringt mittlerweile Leistung, allerdings viel zu wenig. Bei Vollgas ca 12,2v. Als der Hobel lief ist mir aufgefallen, dass es an den Glühkerzen qualmt, daraufhin wollte ich die 80Ampere Sicherung ziehen (geht ja nicht ist geschraubt 🧐) dabei ist sie kaputt gegangen, mit Zange zum starten überbrückt, Zange weg und oh Wunder, Lima bringt über 13v bei leichtem Gas.


    Also scheint es das auch erwischt zu haben. Wollt mal die Vorglühanlage abhängen.


    Bin es nur noch am suchen. Hab das Electric troubleshooting Manuel durchstöbert, aber die beschreiben ja nicht was wo ist.


    Nachtrag, bei denen soll es im Sicherungskasten sitzen, da sitzt es bei mir aber nicht.

  • Hab die Diode getauscht

    ... welche Diode denn? Die LiMa hat derer 6 (9) ...

    Bei voller Batterie sollte die Lima sich umzu 13,8-14,0V einpendeln. Wenn das Ding nun aber ständig vorglüht, dann dürfte das dafür zuständige Steuergerät einen weg haben. Frage ist (Schaltbild?), ob die Kerzen per Relais oder per Halbleiter angesteuert werden. Bei Relais könnten evtl. die Kontakte verschweißt sein, bei Halbleiter wird's dann schierig für Elektronik- Laien. Da werden i.d.R. PowerMOS / SensMOS eingesetzt. Um die zu tauschen benötigt man ein Heißluft Rework Gerät und bestenfalls einen IR- Ofen...

    Wenn der Glühkreis mit 80A abgesichert ist, dürften die Kerzen umzu 60A ziehen, was die LiMa natürlich nicht ausgleichen kann; was kann die leisten? 45A (~630W)? Viel mehr wird das nicht sein...

  • Entschuldige, den Erregerwiderstand den Bernd meinte. Ich bin da oft etwas ungenau, kommt davon wenn man keine Ahnung hat :-/


    Aber ich hab das Problem gefunden, dieses Ding:


    Sobald der Flachstecker ab ist, lädt die Batterie. Die Frage ist Zeitsteuerung von extern oder in dem Gerät. Er muss ja irgendwann wieder abschalten, was er nicht mehr macht.

  • ... Das sieht mir nach einem Hochlast- Relais aus; der Flachstecker ist die Ansteuerung vom Steuergerät. Das Relais scheint also in Ordnung, aber das Steuergerät sagt dauerhaft "Glühl mal Alder; is kald de Modor".


    Von BMW kenne ich es so, dass dieses Signal vom Motorsteuergerät kommt. Sobald der Motor gestartet ist, wird das Relais und somit die Vorglühung nach 10 Sekunden abgeworfen, wenn andere Parameter passen (Außentemperatur, Abgaswerte, Kühlwasser- und Öltemperatur). Wie Hyundai das macht, weiß ich aber nicht...

  • Hallo Florian.


    Das Vorglührelais hast Du ja schon gefunden. Das Glühsteuergerät ist im Beifahrerfußraum, unter dem Armaturenbrett. Den schwarzen Blechkasten abschrauben, dahinter sind ein oder zwei Steuergeräte. Die kann man öffnen, das große zumindest, da sieht es aus wie in einem 40 Jahre alten Transistorradio. Das Vorglühen mit Nachglühen kann bis zu 3 Minuten dauern. Wenn der Stecker vom Temperatursensor abgezogen ist, auch länger. Temperatursensor für Anzeige ist separat.


    ETM hat 210 Seiten, in Kapitel "CL", CL5, Seite 167, ist das "EGR Control Modul" zu sehen, also AGR und Glühkontrolle.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!