Fehlercodes P2196 + P2239

  • Servus zusammen, :winke: an alle die sich auskennen und ggf. die Fehlercodes bereits kennen, und es beheben konnten.


    Erstmal vorab, bin eher der Hobbymechaniker, und möchte somit erstmal selbst hier in der Community mit eurer Erfahrung raus bekommen, was die Fehlercodes auf sich haben.


    Die erste Fehlermeldung die ich hatte war der Fehlercode P2196 mit dem Inhalt des Fehlercodes " Lamdasonde Signal zu fett Bank 1 Sensor 1. Durch erste schnelle Erfahrungen im Bekanntenkreis erhielt den Hinweis das ich die Lamdasonde wechseln könnte. Dies hab ich auch gemacht und hab eine Lamdasonde des Herstellers Ridex eingebaut. Nur dann kam letzt endlich die Überraschung und die Leuchte schaute mich erneut an und wollte mir den nächsten Fehler berichten. 😬 So eine kacke hatte ich gedacht, er hat wohl nie genug.

    Der zweite Fehlercode hab ich ausgelesen, und ergab folgende inhaltliche Beschreibung.

    Fehlercode P2239 "Lamdasonde positiver Strom Steuerkreis zu hoch Bank1 Sensor 1.

    Deshalb benötige ich eure HILFE UND ERFAHRUNGEN, was der Fehlercode aussagt und welche Bauteile betroffen sind.


    Schon mal Danke im Voraus und bin für jede kompetente Hilfestellung dankbar.

  • Nabend


    Immer das Gleiche.

    P2196 bedeutet nicht Lamdasonde defekt sondern daß das Gemisch zu fett ist.

    Das kann an undichten Injektoren, verstopften Luftfiltern oder undichter Ansaugtrakt nach dem Turbo liegen.

    P2239 ist ein Kurzschluß zum Plus in der verkabelung.

    Ich schätze mal falsche neue Lambdasonde oder Universalsonde falsch verkabelt.

    Alte Sonde wieder einsetzen, die war nicht das Problem, dann wird P2239 wieder verschwinden.


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd, 🍷🍻🍻


    Da sag ich als aller erstes Danke, und Stoßstange direkt zum Feierabend Bier 🍺 mit dir an. Ich werde das mal machen was du gesagt hast. Den Luftfilter hab ich jetzt seis vier Jahren nicht ersetzt, nur mot Druckluft abgrblasen, gesäubert und frei von Fremdkörper gemacht.


    Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe und Erläuterung des Problems.


    Grüsse


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!