Luftstandheizung fürs Übernachten im Heinz

  • Hallo zusammen,


    Hat von euch jemand eine luftstandheizung im Heinz eingebaut. Z.b. eine webasto airtop oder vergleichbar. Ich plane diese in meinen Camperumbau zu integrieren. Bei Skifahren reicht die Thermotop einfach nicht aus.


    Mich würde interessieren wo und wie ihr das Abgas ableitet. Woher kommt bei euch der Diesel und warum. Cool wären Photos.


    Danke

  • Hi,


    habe in unserem ne 2 kW Diesel-Luftgebläse Heizung verbaut. Ist so'n China Ding (LF Bros), jedoch mit R122 Zulassung, somit eintragungsfähig. Das Gerät selber habe ich unter dem Fahrersitz platziert, da ist schön Platz auch unterm Fahrzeug, die Abgase leite ich nach hinten links, etwa auf Mitte des Autos ab.


    Den Diesel hole ich mir direkt aus dem Kraftstofftank. Der Zugang zum Tank ist direkt hinter dem Fahrersitz am Fahrzeuboden. Hier war an der Tankabdeckung bei unserem HQ Bj. 2008 ein Zugang unbelegt (wohl für Zuheizer vorgesehen), den ich nur freibohren musste, sowie ein Schlauch unten dran machen.

    Nen extra Tank für die Heizung wollte ich nicht, weil den müsste man dann immer extra auffüllen. Mit dem Diesel da rumzuläppern ist nicht mein Ding.


    Mit der Heizung wird es mollig warm, hat zumindest im zugigen Hochland Norwegens locker gereicht.


    LG

  • Hi sambas,


    ich kann Dir n Foto der verbauten Standheizung (aussen/innen) machen. Vom Tankzugang habe ich leider keine Bilder mehr, da ich mein Handy im ersten Camperurlaub total geschrottet habe. An den Tankzugang komme ich so einfch auch jetzt nicht mehr ran, steht der Schrank mit dem Kühlschrank drauf.


    LG

    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    In der Einbauanleitung wird auf Seite 17 der Tankanschluß gezeigt.

    Ist zwar für die Wasserheizung, was aber beim Tankanschluß keinen Unterschied macht

    https://usermanual.wiki/Docume…00825CRDidD.107002187.pdf

    Auf dem Bild kann man einen unbenutzten Stutzen sehen, das ist wohl der den Jürgen aufgebohrt hat..

    Warum Webasto den Anschluß mit T-Stück vorzieht ?

    Da der H1 keine Dieselpumpe im Tank hat kann man in die Vorlaufleitung hier problemlos ein T-Stück einbauen und vom Vorfilter profitieren.


    Gruß Bernd

  • Hi, ja danke dafür, genau das ist der freie Stutzen in der Mitte, den ich freigebohrt habe. Ich habe extra kein T-Stück verwendet, weil ich dann nicht weiss und beeinflussen kann, wie weit die Standheizung den Dieseltank leernuckeln kann.


    Durch den unbenutzen Stutzen konnte ich über die Länge des angesetzten Rohres in den Tank hinein genau festlegen, wieviel Diesel noch im Tank verbleiben kann, bis die Heizung Luft ansaugt. Bringt ja nix wenn man es zwar nachts schön warm hat, aber am Morgen nicht mehr fahren kann, weil der Tank leer ist.


    LG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!