Querlenker rechts unten ausbauen

  • Hallo. Wollte an meinem 2004er terry den querlenker tauschen da der sehr vergammelt (hat schon rostlöcher) ist.

    Was müsste ich für die Demontage alles abbauen?

    Da der querlenker von oben gesteckt wird muss die Antriebswelle auch raus?

    Wäre für Ratschläge dankbar:schläge:

  • Guten Morgen.


    Die Antriebswelle muß nicht unbedingt raus, macht die Geschichte aber einfacher.

    Zuerst Stabi demontieren,dann die Drehstabfeder am Rahmenträger entspannen, vorher den Gewindeüberstand messen um bei Wiedermontage die richtige Höhe zu haben.

    Danach kann man mit einem Abzieher das Kugelgelenk rausdrücken oder abschrauben, den Drehstab vom Querlenker lösen und ihn dann abschrauben.

    Eventuell noch das Metallgummilager im Rahmen austauschen, je nach Zustand.

    So mal grob umrissen.


    Gruß Bernd

  • Du meinst die vordere Schraube ?

    Die ist festgerostet im Metallgummilager im Querlenker, total normal.

    Da ein Neuer eingebaut werden soll kann man mit der Schweißflamme arbeiten oder mit der Säbelsäge zwischen Rahmen und Querlenker den Bolzen durchsägen.

    Die Lagerung auf der Drehstabseite wird auch oft lustig.


    Viel Vergnügen.

  • Die Lagerung auf der Drehstabachse weiß ich nicht wie ich sie raus bekommen soll? Weiß auch nicht, ob man Ersatzschrauben bekommt?

    Fragen über Fragen.


    Vielleicht eine Adresse, wo ich neue Schrauben bestellen kann?

  • Hallo


    Lagerbüchse Drehstabseite 54564-H1000.

    https://www.google.com/search?…firefox-b-d&q=54564-H1000

    Dazu der Bolzen 54561-H1000

    https://www.google.com/search?…firefox-b-d&q=54561-H1000

    Schraube, vorne, 54565-H1000

    https://www.google.com/search?…firefox-b-d&q=54561-H1000

    Mutter dazu 54566-H1000

    https://www.google.com/search?…firefox-b-d&q=54566-H1000

    U-Scheibe 13612-14001

    https://www.google.com/search?…firefox-b-d&q=13612-14001


    Sieh selbst.

    http://www.catcar.info/hyundai…0NTQxfHxwYWdlNTA9PQ%3D%3D


    Zur Not mit den Nummern zum Hyundaiservice.


    Die Lagerbüchse kann man mit einem improvisierten Ausziehwerkzeug rauskriegen.

    Zewi passende Rohrstücke, Unterlegscheibe und lange Schraube M12 sollte reichen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    bin neu hier im Board und zunächst besten Dank für Deine Tipps zum Wechsel des Querlenkers. Habe seit letzter Woche einen Terracan, bei dem auch die Querlenker fällig sind. Habe nicht erwartet, daß die derart rostanfällig sind. Bin jetzt dabei, die ersten Vorabinfos dazu einzuholen. Meine Schrauberkenntnisse sind eigentlich weitreichend, habe allerdings noch nicht an Drehstäben gearbeitet.


    Folgende Fragen:

    - Was ist unter Entspannung des Drehstabs zu verstehen (Fahrzeug am Rahmen aufbocken, damit die Achse frei "hängt" oder hat der Stab weitere Spannung?

    - Wo ist der "Gewindeüberstand" zu messen?


    Beste Grüße

    DoBi

  • Hallo DoBi


    Nimm mal die Unterbodenverkleidung ab und schau Dir das an. Hol Dir auch die Werksanleitung, darin sind auch die Drehmomente angegeben, Link.


    Hier ein Bild von meinem 1998er Galloper vor 13 Jahren mit fast gleicher Radaufhängung, die Kontermuttern wo die Gewindelänge gemessen werden, soll sind markiert.


    45251571zu.jpg


    Ist der Austausch wirklich nötig weil es schon Durchrostungen gibt, der TÜV die bemängelt hat oder geht es Dir nur um die Optik?


    Meist reicht es, die Querlenker mit der Drahtbürste zu bearbeiten, die Hohlräume auszublasen/spülen und anschließend innen mit Fluidfilm einzusprühen und außen mit Seilfett oder Branthokorux anzupinseln. Bei den Materialstärken der Querlenker reicht das für Jahrzehnte.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die weiterführenden Infos. Sobald es wieder etwas wärmer ist, schau ich direkt am Fahrzeug nach. Melde mich ggf, dann nochmal.


    Die Querlenker sind defintiv mit Durchrostungen, gleichsam die "Ausleger" am Rahmen, an dem das Gummi anschlägt, das sich oben auf dem Querlenker befindet. Da muß also auch geschweißt werden. Das mit dem Rost am Terracan scheint kein Einzelfall zu sein, die Woche waren zwei angeboten, 2006er und 2008er-Zulassung, beide für sehr kleines Geld und mit massivem Rost untenherum.


    Hatte mal einen langen Pajero mit Hochdach, ähnlich dem späteren Galopper, Der hatte bei Erstauslieferung eine Dinol-Versiegelung bekommen, war nach 15 Jahren noch rostfrei am Unterboden und in den Hohlräumen.


    Beste Grüße


    DoBo

  • Abendschön, hab schon einige Nissandrehstabfedern gemacht. Auch bei meinem Terri 1 .. Markieren an den Torsionsstäben - Steckverbindung und an der Schraube. Ebenso auf der Nuss zum Abschrauben vom Schrauber. Dann einfach die Umdrehungen zählen. wenn man nur eine Seite macht ist das besser, sonst springt er wenn man zum Beispiel übern Bahnübergang fährt, sehr unerschiedlich in der Vorderachse. Wenn man beide Querlenker macht sollte man aber auch die umdrehungen zählen. Beim Terri als normales Maß auch die Abstände der Pralldämpfer messen, zur groben Orientierung und Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!