Beiträge von DoBi

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die weiterführenden Infos. Sobald es wieder etwas wärmer ist, schau ich direkt am Fahrzeug nach. Melde mich ggf, dann nochmal.


    Die Querlenker sind defintiv mit Durchrostungen, gleichsam die "Ausleger" am Rahmen, an dem das Gummi anschlägt, das sich oben auf dem Querlenker befindet. Da muß also auch geschweißt werden. Das mit dem Rost am Terracan scheint kein Einzelfall zu sein, die Woche waren zwei angeboten, 2006er und 2008er-Zulassung, beide für sehr kleines Geld und mit massivem Rost untenherum.


    Hatte mal einen langen Pajero mit Hochdach, ähnlich dem späteren Galopper, Der hatte bei Erstauslieferung eine Dinol-Versiegelung bekommen, war nach 15 Jahren noch rostfrei am Unterboden und in den Hohlräumen.


    Beste Grüße


    DoBo

    Hallo Bernd,


    bin neu hier im Board und zunächst besten Dank für Deine Tipps zum Wechsel des Querlenkers. Habe seit letzter Woche einen Terracan, bei dem auch die Querlenker fällig sind. Habe nicht erwartet, daß die derart rostanfällig sind. Bin jetzt dabei, die ersten Vorabinfos dazu einzuholen. Meine Schrauberkenntnisse sind eigentlich weitreichend, habe allerdings noch nicht an Drehstäben gearbeitet.


    Folgende Fragen:

    - Was ist unter Entspannung des Drehstabs zu verstehen (Fahrzeug am Rahmen aufbocken, damit die Achse frei "hängt" oder hat der Stab weitere Spannung?

    - Wo ist der "Gewindeüberstand" zu messen?


    Beste Grüße

    DoBi