Bayon als Dienstwagen; was sollte ich wissen?

  • Hi,


    ich bekomme nächsten Monat voraussichtlich einen Bayon als Dienstwagen. Gibt es irgendwas vorab, das ich wissen sollte? Irgendwelche Insider Tips zu dem Auto bzw. Macken oder Eigenarten, auf die ich mich schon mal vorbereiten kann?


    Wollte einen kompakten kleinen Wagen mit einer vernünftigen Automatik (also kein automatisiertes Schaltgetriebe oder CVT oder sowas). Wandlerautomatik oder eben Doppelkupplungsgetriebe waren mir wichtig, des weiteren eine gute Smartphone-Anbindung. Eigentlich hat mir auch der aktuelle i10 gefallen, aber auf dieses "Nicken" von so einem easytronicartigen Getriebe hatte ich keinen Bock.


    Was mich irgendwie irritiert ist, dass lt. Preisliste der Select nicht mit DCT verfügbar ist. In mobile.de sind aber mehrere zu finden. Sind das alles EU-Fahrzeuge?


    Da ich auch so ca 40.000 km im Jahr fahren werde, will ich mir auch eine Dashcam montieren. Tips welche gut zum Auto passen bzgl. Montage usw. Am liebsten eine, die Front- und Heckkamera in einem Gerät bietet, für den Innenspiegel oder so.


    Danke!

  • Moin!


    Was genau für einen Bayon bekommst Du denn, also Motor und Ausstattungslinie? An sich ein gutes Auto (analog zum i20)..., aber beruflich 40 tkm per Anno damit abreißen...? Ich hätte dann eine Klasse höher ins Regal gegriffen um ehrlich zu sein, i30 etc. Schließlich ist der Radstand bei Bayon exakt derselbe wie beim i20. Aber Dir dennoch viel Spaß mit dem Auto!

  • Hi, denke mal ein Trend mit DCT. Ob es der 100 oder der 120 PS wird weiß ich noch nicht. Ist mir auch nicht so wichtig. Ich wollte bewusst ein kleines Auto da ich große Autos einfach nicht mag. Ich brauch den Platz halt so gut wie nie, fahr fast immer alleine und mir persönlich ist die Handlichkeit wichtiger als der Fahrkomfort. Mit kleineren Autos hat man auch schneller einen Parkplatz gefunden was im Außendienst durchaus wichtig sein kann. Desweitereren ist da ja noch die 1% Versteuerung und kleinere Autos sind in der Regel auch günstiger im Listenpreis.


    Hatte auch erst an einen Yaris bzw. Mazda 2 Hybrid gedacht aber leider werden ja erst Hybrid ab 50 km rein elektrischer Reichweite mit 0,5 % Versteuert... Irgendwie absurd da die meisten davon wohl so gut wie nie elektrisch fahren... Aber

    das ist n anderes Themas.


    Bin mal gespannt auf den Bayon. Eigentlich mag ich SUV ja gar nicht aber der ist ja kein richtiges SUV :)

  • Moin,


    wir haben den Bayon jetzt zwei Monate und sind 2000 km gefahren. Eine lange Strecke mit 300 km war dabei, sonst zur Arbeit ca. 20 km.


    Du bekommst ein geräumiges und komfortables Auto für diese Größe. Wir haben den 100 PS Motor ohne Hybrid als Trend mit Klimaautomatik. Er ist ausreichend schnell und beschleunigt gut, auch im Comfort-Modus. In der Sportstellung geht er richtig ab.


    Die Sitze sind sehr angenehm straff. Der Fahrkomfort ist absolut top, auch auf langen Strecken. Die ganzen technischen Spielereien, die ein Auto heute hat, sind recht leicht zu bedienen und auch durchaus sinnvoll (dennoch möchte ich den fehlenden Komfort meines 94er T4 nicht missen...)


    Der Verbrauch liegt bei uns auf dem Land so bei 6-6,5 Liter E10. Dies verträgt er ohne zu murren und hoppeln. Wir sind top zufrieden mit diesem Auto. Wir haben ihn mit 6 Monaten und 1500 km für 19.900 € gekauft.


    Wir haben mit diesem Auto nichts verkehrt gemacht (ist unser erster Hyundai).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!