Beiträge von i10wtal

    Hi, denke mal ein Trend mit DCT. Ob es der 100 oder der 120 PS wird weiß ich noch nicht. Ist mir auch nicht so wichtig. Ich wollte bewusst ein kleines Auto da ich große Autos einfach nicht mag. Ich brauch den Platz halt so gut wie nie, fahr fast immer alleine und mir persönlich ist die Handlichkeit wichtiger als der Fahrkomfort. Mit kleineren Autos hat man auch schneller einen Parkplatz gefunden was im Außendienst durchaus wichtig sein kann. Desweitereren ist da ja noch die 1% Versteuerung und kleinere Autos sind in der Regel auch günstiger im Listenpreis.


    Hatte auch erst an einen Yaris bzw. Mazda 2 Hybrid gedacht aber leider werden ja erst Hybrid ab 50 km rein elektrischer Reichweite mit 0,5 % Versteuert... Irgendwie absurd da die meisten davon wohl so gut wie nie elektrisch fahren... Aber

    das ist n anderes Themas.


    Bin mal gespannt auf den Bayon. Eigentlich mag ich SUV ja gar nicht aber der ist ja kein richtiges SUV :)

    Hi,


    ich bekomme nächsten Monat voraussichtlich einen Bayon als Dienstwagen. Gibt es irgendwas vorab, das ich wissen sollte? Irgendwelche Insider Tips zu dem Auto bzw. Macken oder Eigenarten, auf die ich mich schon mal vorbereiten kann?


    Wollte einen kompakten kleinen Wagen mit einer vernünftigen Automatik (also kein automatisiertes Schaltgetriebe oder CVT oder sowas). Wandlerautomatik oder eben Doppelkupplungsgetriebe waren mir wichtig, des weiteren eine gute Smartphone-Anbindung. Eigentlich hat mir auch der aktuelle i10 gefallen, aber auf dieses "Nicken" von so einem easytronicartigen Getriebe hatte ich keinen Bock.


    Was mich irgendwie irritiert ist, dass lt. Preisliste der Select nicht mit DCT verfügbar ist. In mobile.de sind aber mehrere zu finden. Sind das alles EU-Fahrzeuge?


    Da ich auch so ca 40.000 km im Jahr fahren werde, will ich mir auch eine Dashcam montieren. Tips welche gut zum Auto passen bzgl. Montage usw. Am liebsten eine, die Front- und Heckkamera in einem Gerät bietet, für den Innenspiegel oder so.


    Danke!

    Hallo,


    da mir neulich mal wieder eine reguläre H4-Birne zerschossen ist hab ich mir dann mal die Osram H4-LED bestellt und eingebaut.


    Die Lichtausbeute und Veränderung ist schon enorm. Ein wirklich gewaltiger Unterschied. Bin neulich extra mal im dunkeln über eine unbeleuchtete Landstraße gefahren und ich habe so viel besser die Straßenränder wahrnehmen können. Die Sichtweite ändert sich meiner Ansicht nach nicht unbedingt aber die Kontraste und vor allem die Reflexionen von Seitenpfosten, Verkehrszeichen, Verkehrsschildern usw. sind wesentlich besser. Genau während dieser Testfahrt hatte ich auf der Landstraße sogar so einen Spezialisten vor mir der komplett ohne Licht gefahren ist. Ich konnte den aber dennoch gut und schnell erkennen, weil dieses helle weiße LED-Licht stark von den Heckreflektoren des Autos zurückgeworfen wurde. Als ich ihn ein paar mal "angebeamt" habe hat er es dann aber auch gemerkt das er was vergessen hat ;)


    Hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt auch wenn es mit knapp 130,- Euro recht teuer ist. Für mich ein klares Plus an Verkehrssicherheit. Spätestens nächsten Monat werde ich aber auch nochmal einen LichtTest machen lassen. Ist ja im Oktober immer kostenlos bei Kfz-Werkstätten. Ich will halt sichergehen das ich niemanden blende und alles richtig eingestellt ist.


    Ein ganz leichtes flackern konnte ich aber in der Garage neulich wahrnehmen. Das werde ich mal beobachten hat mich bisher aber nicht gestört. Nachteil ist in meinem Fall das die Scheinwerfer selbst natürlich wie das Auto 12 Jahre alt sind und der rechte ist ziemlich blind. Da werde ich demnächst mal ein bissel Nassschleifen und polieren müssen (jaja, ich weiß ... Bauart-Genehmigung blabla ... nicht legal ... egal ;) ). Das dürfte aber noch mehr rausholen. Das beste Ergebnis würde man sicherlich mit komplett neuen Scheinwerfern erzielen aber das sprengt für mich dann doch den Rahmen. Die Standlichter funzeln stören jetzt ein bisschen die Optik. Dabei sind das schon weißere Philips BlueVision W5W ... aber neben den LEDs sehen die aus wie Teelichter.


    Der Einbau insgesamt war finde ich nicht so schwer. Klar; man muss halt bei dem Modell generell die ganzen Scheinwerfer ausbauen aber die LEDs passen ohne weiteres in die Öffnung und wenn man Kabel und Stecker ein bissel hinter den Reflektor in den Hohlraum drückt bekommt man alles da rein und die Dichtklappe auch wieder drauf und zu ohne Probleme. Wirkt auf jeden Fall alles sehr wertig und gut verarbeitet.


    ABE bzw. ABG kann man über den QR-Code auf der Verpackung aufrufen, herunterladen und ausdrucken. Es sind auch zwei Aufkleber dabei die man dann auf die Scheinwerfer kleben kann als Markierung das zugelassene LEDs verbaut sind.


    Von mir daher eine klare Kaufempfehlung


    gruß aus Wuppertal

    Hallo,


    hab auf der Osram-Homepage gelesen das es jetzt auch zugelassene H4-Leds für den i10 PA gibt.

    Vor und nach Facelift ( 2008-2013 ). Ich hab einen 2010er vor Facelift.

    Hab auch mal die Scheinwerfer gecheckt; passt zu "E13 2540" wie angegeben.


    Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

    Ich hab da so meine Zweifel wegen der Dauerfahrlichtschaltung.

    Abgesehen davon haben ja LEDs eine deutlich geringere Hitzeentwicklung. Vereisen da nicht im Winter die Schweinwerfer?


    gruß aus Wuppertal

    Hallo,


    ich will in meinem 2010er i10 PA ein neues DoppelDin-Radio einbauen. Serientröten bleiben erst mal drin, will keinen großen Aufwand.
    Es geht mir in erster Linie um Bluetooth Audi Streaming und Spotify-App.
    Navi ist gar nicht nötig, ggf. Smartphone spiegeln und dann Google Maps nutzen usw.
    DAB+ wäre noch wichtig. Hab z. Zt. mit Scheibenantenne von PURE so einen Adapter über AUX in laufen.
    Sehr wichtig ist mir ein nach wie vor mechanischer Dreh- und Druckregler für Lautstärke usw.
    Also nicht ALLES über Touchscreen.


    Hatte die Suche schon auf Kenwood oder Sony eingegrenzt. Aber ich finde diese gängigen Doppelblenden für den i10 PA optisch so grausig.
    Entweder ist oben so eine hässliche Kante oder das ganze Radio sitzt zu tief drin das man den Regler evt. gar nicht richtig bedienen kann.
    Außerdem wird irgendwie so viel platz verschwendet rechts und links neben dem Warnblinkerschalter.


    Daher ist mir nach einiger suche das Ding hier aufgefallen:


    http://www.amazon.de/BlueLotus…tenmaterial/dp/B00K3KHM08



    Optisch perfekt, keine Blende nötig, sieht fast aus wie ab Werk. Aber taugt das was? Wo kann man das bekommen?
    Hat da einer Erfahrung mit? Es gibt noch verschiedene weitere i10 Radios die ohne weitere Blende ausgekommen. Sogar so ein riesiges, das sieht dann aus wie im Tesla Model S. Übertrieben für mich, aber dennoch interessant. Es scheint so als wenn das im Grunde Tablet-PCs mit Android ohne Akkus sind die ein bissel auf Radio umgemodelt sind, oder?!


    Schon klar das es sich um "Chinakram" handelt. Aber mal im ernst: Fast alles kommt über drei ecken aus China, wenn auch nur die Einzelteile.
    Frag mich nur ob das wirklich Müll ist der nur gut aussieht oder ob es halt doch was taugt.


    Bin Dankbar für jede Hilfe.


    gruß

    Hallo,


    unabhängig von einem anderen Problem habe ich das Gefühl das die Kupplung bei meinem i10 durchrutscht.


    Beim normalen Fahren in der Stadt (anfahren usw.) ist eigentlich alles ok. Nur auf dem Beschleunigungsstreifen beim Auffahrt auf die Autobahn, 3. Gang zwischen 3.000 - 4.000 U/min. geht kurzzeitig die Drehzahl hoch ohne das der Wagen beschleunigt. Fühlt sich also so an als wenn die Kupplung durchrutscht. Besonders bergauf fällt das auf. Da merke ich das selbst in höheren Gängen beim beschleunigen.


    Hat jetzt 118.000 km gelaufen, daher ja nicht ganz unwahrscheinlich. Aber kann das auch andere Ursachen haben. Entlüften?
    Vielleicht auch Öl im System? Hab gestern mal drunter geschaut und meine auch das das Getriebe ein wenig Ölfeucht ist.


    Kennt das vielleicht einer vom i10?


    Danke

    Hallo Bernd,


    danke für Deine Antwort.


    Heute morgen als er "durchgekühlt" ist, sprang das Auto wieder an als wenn nichts gewesen wäre. Fehler hab ich jetzt aber noch nicht ausgelesen. Das mit dem Zahnriemen (bzw. bei dem Motor Steuerkette) hab ich auch schon vermutet und sogar bei ATU und Hyundai angesprochen, aber ist niemand drauf eingegangen. Generell hatte ich diese ganzen Fehler immer nur an sehr heißen Tagen (30 Grad und mehr). War gestern ja auch auch so. Jedes mal wenn es wieder kühler ist, oder das Auto ein paar Stunden stand, sprang er wieder an. Vielleicht dehnt sich da ja bei Hitze einfach nur irgendeine Verbindung soweit, das die nicht mehr funktioniert und zieht sich bei Kälte halt wieder zusammen, so dass es wieder läuft?!


    ATU ist schon so ein Fall für sich. Die Filiale ansich und die Leute da waren eigentlich ok. Ich find es nur echt albern, wenn die sich ständig als vollwertigen Ersatz für Vertragswerkstätten aufspielen, aber schon bei einem Kurbelwellensensor sagen "können wir nicht machen bzw. bestellen, haben wir nicht im Programm" ... das ist doch peinlich ... das passt auch die Werbung mit dem Märchen usw. aber auf ungewollte weise.


    Gelegentlich riecht der kleine beim Fahren so ein bisschen metallisch verbrannt ... fährt aber soweit gut. Vielleicht auch ein Indiz das irgendwas mit den Steuerzeiten nicht stimmt?

    Guten Tag zusammen,


    leider macht mein kleiner schwarzer Elefantenrollschuh Theater: Schon mehrmals ist er einfach so ausgegangen. Meistens beim Stehen an der Ampel oder bei langsamer Fahrt. Sprang dann auch erst nach einigen Stunden wieder an. Jetzt zum zweiten Mal aber gar nicht mehr.


    Fehlercodes waren erst P0336 Kurbelwellensensor (der wurde bei Hyundai erneuert, 157,53 Euro) und nach wie vor P0326 Klopfsensor.


    Er lief jetzt eigentlich seit dem ich den Kurbelwellensensor habe machen lassen, aber ich war neugierig und wollte meinen OBD2-Tester mal ausprobieren (siehe Anlage). Nachdem ich die beiden Fehler gelöscht habe, sprang er wieder nicht an. Irgendwie eigenartig oder? Meistens doch eher umgekehrt. Nervt total. Hab jetzt auch mehrmals wieder ausgelesen und er zeigt jetzt keinen Fehler an, aber springt nicht an. Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, wieder versucht: springt nicht an. Letztes mal hatte mich der ADAC zu ATU eingeschleppt. Die haben alles gelöscht und dann lief er wieder. Da war ja sogar noch der Fehler mit Kurbelwellensensor drin. Den konnte ATU nicht machen, haben die nicht im Programm... Jetzt lief er mit gespeicherten Fehlern und ohne nicht mehr? Raff ich nicht...


    Bei Hyundai soll der Klopfsensor mit Einbau 260,88 Euro brutto kosten, das Teil selbst 83,20 Euro netto. Ist das so aufwendig oder kann man das selbst machen? Wo genau sitzt der Klopfsensor bei einem i10 PA 1.2 Bj 2010? Wäre dankbar für ein paar Tips. Hab z. Zt. zum Glück Urlaub und stehe nicht so unter Druck, aber ich will das der einfach läuft. Versuchs morgen früh nochmal ansonsten halt abschleppen/einschleppen lassen ...


    Bin schonmal dankbar im Voraus für Tips und HIlfe!


    Gruß aus Wuppertal


    Hallo,


    ich fahre bald einen 2010er i10 PA 1.3 77 PS. Der hat so furchbare 13 Zoll "Asphalttrennscheiben" drauf. Wollte ganz gern die 15 Zöller von PA Facelift drauf machen. Das sind die von dem silbernen PA Facelift, den man auch auf Wikipedia sehen kann. 6 Speichen mit 175/50R15, find die ganz schick.


    Sollte doch ohne weiteres gehen, oder?! In der COC/EWG-Bescheinigung sind die aber nicht aufgeführt. Hat da einer vielleicht von Hyundai eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    bin neu hier und habe mir gerade einen 2010er i10 PA mit dem 77 PS Vierzylinder gekauft :) Hole den in ein bis zwei Wochen ab. Brauchte ne solide kleine Karre, die wenig Platz wegnimmt. Parken in Wuppertal ist so ne Sache ...


    Werde die Tage sicher hier ein paar Fragen stellen und hoffe auf Hilfe


    bis dann
    gruß