Turbolader ölt in den Ladeluftkühler

  • Moin,


    mein H1 220.000 km, 110 PS, ölt in den Ladeluftkühler. Rücklaufschlauch vom Turbo und Motorentlüftung sind frei. Turbolader macht ein Geräusch, sobald Betriebstemperatur erreicht ist, aber nur im Standgas. Sobald man die Drehzahl erhöht, ist das Geräusch weg.


    Können die Dichtungen der Injektoren schuld sein?


    Öleinfüllstutzen kann ich mit der Hand zuhalten, ohne dass sich weiterer Duck aufbaut. Hat der Motor sonst noch eine Entlüftung außer die am Ventildeckel?

  • Hallo, dem Verständnis nach ist ja lediglich ab Xxxx Umdrehungen Überdruck auf der Verdichterseite. Rest der Zeit herrscht Unterdruck bei konstantem Öldruck über alle Zustände hinweg. Anhand der Fakten deutet alles darauf hin, dass die Labyrintabdichtung des Rotorlagers defekt ist und der Öldruck das Motoröl auf der Verdichterseite raus drückt. ---> Lagerschaden, Turbo Schrott.

  • Hallo zusammen.


    Bei allen Turbomotoren geht die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbo in das Ansaugsystem da nur hier Unterdruck herrscht.

    Folglich findet man Öl am Verdichterrad in den Schläuchen zum und im Ladeluftkühler.

    Da sammelt sich das Öl halt nach einer gewissen Laufzeit, ist bei Allen so ohne daß es ein Problem gibt.

    Wenn ich beim Galloper den Ladeluftkühler ausbaue, der ist im Weg z,B beim Ventileinstellen, stell ich den hochkant und laß das Öl auslaufen. Ob bei 100 k km oder 2000 k km, da kommt immer ein Pintchen Öl heraus.


    Kann man das Verdichterrad auf und ab und axial bewegen und gibt es da viel Spiel ?

    Im kalten Zustand ist da immer ein wenig Spiel, der soll ja nicht festgehen wenn der sich bis zur Rotglut bei Volllast erhitzt, also nicht erschrecken.


    Bitte kein unnötiger Aktivismus nur weil da ein bischen Öl im Ansaug ist und keine andern Probleme auftreten.


    Gruß Bernd

  • Wenn dein Turbo schon Geräusche macht, würde ich den schnellstmöglich prüfen lassen. Ich habe es leider zu lange ignoriert und bin haarscharf an einem Motorschaden vorbei geschlittert. Vom ersten Pfeifen bis zum Turboschaden waren es keine 4 Wochen. Der H1 hat diese Probleme wohl ab 200000 km öfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!