Tachometer grünes Licht, Bj.2012

  • Hallo ins Forum vom neuen Mitglied :)


    Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer meines ersten Busses: H1 Premium, 2,5 CRDI Automatik, Baujahr 2013.


    Nach Familienzuwachs war ein Bus fällig und da ein Freund den H1 (Baujahr 2015) ebenfalls zufrieden fährt - habe ich zugeschlagen.


    Was mich stört ist, dass in meinem Bus das Tachodisplay (also Geschwindigkeit, Drehzahlmesser etc.) in dem nostalgischen grün beleuchtet ist. Bei meinem Bekannten ist es ein normales/modernes blau/rot. Ich habe jetzt schon fleißig gegoogelt, aber nichts gefunden.


    Könnte ich mir ein gebrauchtes Tacho-/Cockpit kaufen und einbauen oder gäbe das Probleme? Wieso ist meiner eigentlich noch grün? Habe hier keine Baureihen/Änderungen gefunden?


    VIelleicht hat jemand einen Tipp oder hat sowas schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen.


    Gruß Christoph

  • Alles Geschmackssache. Ich mag grüne Beleuchtung lieber als das kalte blau oder nervige rot.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erinnert mich an meinen ersten Golf III :)


    Könnte mir jemand mal die Seriennummer des "neuen" (ab 2015) Cockpit nennen? Würde einfach mal eins bestellen und schauen, was nach Anschluss passiert.

  • Das Problem ist, dass bei Hyundai die Kombiinstrumente auf die jeweilige Fahrzeugausstattung festgelegt ist. Wird eine andere Teilenummer verwendet, kann es zu fehlenden, oder falschen Anzeigen kommen. Je nach Instrument muss man sehen, was passiert und ob man damit leben kann.


    Für das 2015er Modell gibt es alleine 9 verschiedene Teilenummern für Instrumente. Da wird eine VIN benötigt um eine Vergleichsnummer auszuwählen.

    Du hast den Hyundai wahrscheinlich noch nicht so lange, um Dich an die Teilepreise zu gewöhnen. "Mal ein Instrument bestellen" um zu testen ist sportlich. Vielleicht solltest Du erst einmal grundsätzlich prüfen, ob Du soviel Geld für die Farbe der Beleuchtung im Instrument ausgeben möchtest.

  • Leider ist das bei Facelift o.ä. nicht mehr so wie früher. Plug and Play wird vom Hersteller verhindert bzw ist nicht erwünscht. Neukauf statt nachrüsten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!