GK Bj.2005; Wie Wischwasserpumpe tauschen?

  • Hallo,


    über die Suche habe ich keine wirklich genaue Erklärung bekommen, deshalb nochmal die Frage, wie man die Pumpe tauscht.


    Offensichtlich ist die Wischwasserpumpe am Coupé meiner Partnerin (seit 2005 im Erstbesitz) wieder defekt (kein Wasser mehr vorn und hinten).

    Ich habe sie ca. 2012 zum ersten Mal getauscht.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es damals ohne fremde Hilfe geschafft habe, mich aber jetzt nach über 10 Jahren nicht mehr erinnern kann, wie ich das hinbekommen habe.

    Ich weiss nur noch, dass ich das an der Straße/Bürgersteig und logischerweise rechts gemacht habe.

    Von oben komme ich da wohl nicht ran.


    Muss das rechte Vorderrad ab und eventuell auch der Innenkotflügel?



    lg Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • Ich bin noch immer an einer Anleitung interessiert. Die Pumpe ist bestellt und soll in 2 Tagen da sein (98 € bei Hyundai). Ich hoffe, sie am Wochenende einbauen zu können.


    LG Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • Die Pumpe steckt ja im Wischwasserbehälter unter dem rechten Scheinwerfer. Evtl. kommt man von oben dran und kann sie herausziehen, die Pumpe ist ja nur gesteckt.

    Ansonsten muss der Innenkotflügel zumindest vorne gelöst werden, oder der Unterbodenschutz muss auf dieser Seite gelöst werden. Sollte aber nicht schwierig sein.

  • Tja,


    sehr ärgerlich.

    Da bestellt man extra bei Hyundai und dann bekommt man eine völlig falsche Pumpe.

    Ich hatte mir das nach Ansicht der Pumpe schon gedacht, aber dann trotzdem den Tausch in Angriff genommen.


    Die gelieferte Pumpe hat nur einen zweipoligen Stecker und auch nur einen Schlauchabgang.


    Die verbaute Pumpe dagegen hat einen dreipoligen Stecker und natürlich 2 Abgänge für vorn und hinten.


    Daraufhin habe ich die alten Rechnungen geprüft.

    Der erste Tausch war tatsächlich schon 2008, also vor 15 Jahren, nicht 2012, wie ich oben geschätzt hatte.

    Kein Wunder, dass ich mich nach 15 Jahren nicht mehr erinnern konnte.

    Die Artikelnummer von 2008 stimmt nicht mit der Artikelnummer der neuen Pumpe überein.


    Die Einbauanleitung reiche ich nach, wenn ich die Pumpe tatsächlich getauscht habe.

    Man erreicht sie nach Abbau des rechten Vorderrades und der Entfernung des Innenkotflügels.



    lg Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • Den Tausch der Pumpe habe ich gestern erfolgreich durchgeführt, bei diesem Wetter ist Wischwasser ja auch besonders wichtig für die Sicht.


    Wie schon geschrieben, der Einbau hat sich verzögert, weil zunächst eine falsche Pumpe geliefert wurde.


    Die falsche Artikelnummer war 985103L000.

    Zum Glück hatten wir noch die Rechnung von 2008 vom ersten Pumpentausch und haben dann genau die bestellt und erhalten: 985102L100, siehe Bild 1.

    Die alte Dichtung (im Behälter zur Pumpe) war noch in Ordnung, ein Tausch wäre nicht erforderlich gewesen (Bild 1 rechts).


    Zum Wechsel:

    Die Pumpe erreicht man, indem man das rechte Vorderrad abbaut.

    Da ich 2x im Jahr die Räder bei unseren Autos wechsle (Sommer/Winter), hatte ich mir passendes Equipment dafür angeschafft (Kompressor, Wagenheber mit Druckluft, Schlagschrauber, etc.).

    Das hat mir die Arbeit natürlich wesentlich erleichtert und auch etwas verkürzt.

    Je höher man den Wagen bekommt, desto besser kommt man von der Seite und von unten dran (Bild 2).


    Dann nimmt man den Innenkotflügel ab (Bild 3).

    Der ist befestigt mit (siehe Bild 4)

    - 4 Blechschrauben, 3 davon mit Gegenstück, was ebenfalls rausgehebelt werden muss

    - 1 Maschinenschraube (rot eingekreist)

    - 6 Plastiknieten (auf dem Bild 4 fehlt eine)


    Die Plastiknieten (Bild 5) werden vom Ausbauen nicht besser, deshalb hatte ich 3 neue bestellt (siehe Bild 1 links).


    Man sollte sich die genauen Positionen der Schrauben und Nieten merken, das macht den Einbau einfacher.


    Vorn rechts sitzt dann am Wischwasserbehälter die Pumpe (siehe Bild 6 - 8).


    Der Ausbau geht ohne Werkzeug.

    Zuerst den Stecker von oben lösen, dann die beiden Schläuche abziehen.

    Die Schläuche sind noch in gutem Zustand, weich und nicht ausgehärtet, sie lassen sich ohne Kraftaufwand von den Stutzen an der Pumpe abziehen.


    Man sollte ein größeres Gefäß (Schüssel) unterstellen, um das Waschwasser aufzufangen.

    Meine erste Überlegung, es wieder zu verwenden, habe ich sofort verworfen, da es sich nicht verhindern lässt, dass Dreck in die Schüssel fällt, was zu einer Verstopfung z. B. der Scheibenwaschdüsen führen könnte.


    Dann kann man die Pumpe seitlich aus der Dichtung ziehen.

    In Verbindung mit der neuen Dichtung verlangte das Reindrücken der neuen Pumpe etwas Kraftaufwand, aber war auch nicht wirklich schwierig.


    Nach dem Aufsetzen des Steckers, dem Aufschieben der Schläuche und Auffüllen mit neuem Wischwasser empfiehlt sich an dieser Stelle ein Funktionstest vor dem weiteren Zusammenbau.



    lg Rüdiger :)

  • Wichtig:


    Neue Erkenntnis!


    Gestern habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und zur Bearbeitung (Streuflächen blind) nach Hamburg zur Scheinwerferklinik geschickt.


    Der in Fahrtrichtung rechts sitzende Scheinwerfer ist mit nur 3 Schrauben (10er Kopf) und 2 Kabeln sehr schnell und einfach auszubauen.

    Den im letzten Beitrag beschriebenen Weg über das rechte Vorderrad/Innenkotflügel zur Wischwasserpumpe hätte ich mir sparen können.


    Viel schneller und einfacher gehts es, den Scheinwerfer darüber abzubauen, dann kann man die Pumpe von oben sehen und hat auch genug Platz, sie zu erreichen, siehe Bild 9 und 10.

    Lediglich das abfließende Wasser wird dann auf den vorderen Teil des Innenkotflügels spritzen und vielleicht nicht so einfach aufzufangen sein.



    lg Rüdiger :)

    Bilder

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • Vielen Dank für die Dokumentation und Zusatzinfo.

    Leider geht der Scheinwerfer meist nur heraus wenn man die Stoßstange absenkt, was auch wieder Aufwand bedeutet.

    Einzig mit bekannt, beim ix35 gehen die Scheinwerfer auch leicht raus, da mit drei Schrauben von hinten befestigt.

  • Das kommt dann aber auf das Modell an. Beim Coupé GK braucht man die Schürze nicht abzusenken.


    Die Scheinwerfer gehen leicht nach vorn raus. Auf der linken Seite (für die Wischwasserpumpe nicht relevant) muss zusätzlich zu den 3 Schrauben noch eine Plastikabeckung (3 Nieten + 1 Kreuzschlitzschraube) sowie der obere Teil des Ansaugstutzens (sonst kommt man nicht an den Stecker, um das Kabel zu lösen) entfernt werden.


    Den Scheinwerferausbau habe ich schon oft gemacht, anders kann man nämlich bei diesem Fahrzeug nicht die Glühlampen fürs Standlicht wechseln.


    lg Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!