(DM) Navi- Radio ersetzt

  • Gestern habe ich das Navi aus meinem Santa Fe durch ein Android-Gerät ersetzt.

    Einen Ersatz zu finden ist ja dank der Anzeigen der Klimaanlage nicht ganz so einfach.


    Entschieden habe ich mich für dieses Navirider Gerät, weil ich es optisch ansprechend finde und es CarPlay unterstützt. Gekauft habe ich es in der Ausführung „Best“, der Endpreis betrug inkl. Versand 499€.


    Das Gerät wird mit Kabelsätzen für Facelift und Vor-Facelift ausgeliefert, eine Einbau- und Bedienungsanleitung liegt nicht dabei,

    wohl aber ein WhatsApp- Kontakt (englischsprachig) für Problemlösungen. Hier bekommt man tatsächlich eine Antwort auf gestellte Fragen.


    Dank der vorkonfektionierten Kabelsätze ist der Einbau auch durch Laien zu schaffen, einzig der Anschluß der Endstufe erfordert etwas Gehirnschmalz, hier muß AUX-In nach AUX-In verbunden werden, läßt sich aber über „Try-Error“ herausfinden.


    Die serienmäßige Rückfahrkamera funktioniert, ob das serienmäßige Mikrofon oder das ins Gerät integrierte Mikro verwendet wird kann ich nicht sagen, Telefonieren und Sprachbedienung klappen jedenfalls, ebenso die Lenkradbedienung außer der Sprachtaste.


    Den FM- Empfang würde ich (im Gegensatz zu allen China- Radios, die ich bisher hatte) als gut bezeichnen, DAB+ habe ich nicht bestellt, ist hier nicht überall empfangbar.


    CarPlay funktioniert, allerdings kommt nach Ansagen manchmal der Radioton nicht wieder, das liegt aber an Apple denke ich.


    Das Gerät hat einen SIM-Kartenslot und ist mit 2(!) LTE-Antennen ausgestattet, ich habe die Antennen unter das Armaturenbrett, links u. rechts vom Lautsprecher geklebt, Empfang ist gut.


    Zum Ausbau des Original- Radios muss man die Luftgitter heraushebeln, sind recht fest eingeclipst. Dann sieht man die vier Schrauben der Radio- Befestigung.

  • Ja, alles (fast) wie es soll. Man muss einen Moment warten bis die Anzeige kommt, oder einmal auf „Auto“ drücken, dann geht es sofort.

    Das CarPlay Problem ist auch aus der Welt, habe nochmal einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen gemacht, jetzt geht alles, sogar wireless CarPlay.

  • Ich würde gern wissen, wie du das mit dem Sound genau gemacht hast. Wenn ich mein Android Radio einbaue, kommt kein Sound. Jemand der sich ausgibt, als würde er sich damit auskennen meint, dass das Soundsystem dabei eine sehr große Problematik ist und die Lautsprecher ausgebaut werden müssen, um die Kabel neu zu verlegen?!

  • Neue Kabel sind Blödsinn.


    Hast du ggf. einen Verstärker (ab Werk oder nachträglich) irgendwo verbaut, dem eventuell nur der Einschaltimpuls fehlt?


    Eigentlich ist es doch überschaubar, Ton bedeutet Strom, also die 2 Pins für 1 Lautsprecher am Stecker des neuen Gerätes mal mit einem Multimeter messen; dann Kabel weiter verfolgen, Stecker für Stecker...

  • Ceed danke für deine Antwort.


    Ja ich habe ein Soundsystem verbaut. Und laut Recherche soll sich der Verstärker unter dem Beifahrersitzt befinden.

    Ich habe damals den Subwoofer von dem Soundsystem abgegriffen und eine kleine Endstufe + Subwoofer dort angeschlossen. Der freundliche Mann hat vorhin auch zwei blaue Kabel abisoliert und verbunden. Ich kann mich erinnern, dass AMP drauf stand. Und dann war er selbst verwundert, dass es nicht funktioniert und daraufhin seine Aussage mit den Lautsprechern ausbauen.

  • Hallo Doppelpass,


    danke mal für deine Ausführungen - das nimmt einem schon mal ein wenig die "Soll ich oder soll ich nicht" - Bestellhürde :-)


    Ich habe mit letztes Jahr einen gebrauchten DM Facelift gekauft und hätte auch gern ein besseres Radio verbaut. Wie sieht es mit der Darstellung der Front- und Rundumkamera aus? Klappt das auch problemlos? Ich denke, dass auch beim Originalradio nur 1 Videoeingang vorhanden ist und im Vorfeld bereits umgeschalten wird, welches Bildsignal zum Radiodisplay weitergereicht wird, oder?


    Ich habe zwar keinen eigenen Sub-Woofer/Endstufe verbaut, aber bei meinem ist von Haus aus dieses Infinion Soundsystem mit an Bord, welches vorn mittig oben auf dem Armaturenbrett einen Subwoofer montiert hat. Hattest du das bei dir auch drin? Ich denke, auf deinem ersten Foto diesen zu erkennen.


    GPS Antenne, Rückfahrkamera, etc... da können die Originalteile im Wagen bleiben, oder muss da was getauscht werden? (Ich frage deshalb, weil viele China-Radios im Set mit Rückfahrkamera verkauft werden).

    Danke schon mal vorab!

    Schöne Grüße

    TDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!