(CM) Motor Checkleuchte

  • Hallo zusammen!


    Komme gerade von der Autobahn, wo plötzlich die Motor Checkleuchte anfing zu blinken und die Leistung nicht mehr vorhanden (fuhr nur noch unter 100 km/h) war!


    Was könnte das schon wieder für ein Problem sein? Hat jemand eine Idee???

    Danke vorab.

  • Der ADAC war gerade da. Der Ladedruck stimmt nicht. Der Sensor und die Ladedruckdose sind in Ordnung. Es gibt eine Undichtigkeit am Krümmer und es kann am Ladedruckregler liegen, so erstmal die Einschätzung.


    Fehler: P0299 Ladedruck.

  • Hallo Fridolin.


    P0299 bedeutet zu niedriger Ladedruck.

    Kann durch undichten Auslasskrümmer kommen, hier würde man ein schrilles, lautes Geräusch hören.

    Defektes Magnetventil der Ladedruckreglung oder dessen Unterdruckleitung kann es auch sein.

    Andere Ursache bei VGT (variable Turbinen Geometrie) Turbos sind verklemmte Leitschaufeln im Turbo.

    Kann man reinigen, gängig machen, ist aber oft nicht von Dauer. Überholter oder neuer Turbo wäre die schnelle Lösung.


    Gruß Bernd

  • Hier mal der Text: Undichtigkeit im Abgassystem, Russablagerungen im hinteren Motorraum. Ladedruck Sensor Signal ist da, VTG Verstellung man. angesteuert geht auch. Vermutlich ist der Fehler im Zusammenhang mit der Undichtigkeit zu sehen.


    Ein Pfeifen vom Krümmer (Undichtigkeit) ist nicht zu hören außer der Abgasgeruch ab und zu mal im Innenraum, nicht immer.

    Thema Krümmer, kann man das selbst erledigen?

  • An den Injektoren ist nichts zu sehen? Wegen dem Abgasgeruch?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ist oft ein Problem bei Abgasen im Innenraum, habe selber länger gesucht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Fridolin.


    O.K. Verstellung lässt sich bewegen.

    Aber funktioniert der Unterdruckaktuator und ist der Schlauch zwischen Magnetventil und Aktuator dicht ? Ebenfalls Schlauch von Lichtmaschine zum Magnetventil kontrollieren.

    Bremskraftverstärker funktioniert auch noch wie immer ?

    Am Unterdruckaktuator kann man mit dem Mund ansaugen, da sollte sich was am Gestänge bewegen. Besser ist natürlich ein Unterdruckhandpumpe, sollte jede Werkstatt haben.

    Wenn Rußablagerungen zu sehen sind, wo sind die genau ?

    Für diese Stellen neue Dichtungen besorgen und montieren.

    wenn diese Stellen nach dem Turbo kommen sind sie nicht Ursache für Notlauf.

    Auf Undichtigkeiten in den Schläuchen von und zum Ladeluftkühler ebenfalls kontrollieren.


    Gruß Bernd

  • Ach unter Druck, eine zweite Person muß mal das Gas bei 2500 bis 3000 U/Min halten, dann hört man ob und wo Luft austritt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das Gestänge der Dose ist beweglich, hat der gute Mann vom ADAC mir einer Spritze geprüft und der Sensor ist auch aktiv. Den Regler konnte er mit seinen Bordmitteln leider nicht testen.


    Wo steht eigentlich die Original Nummer von dem Regler?

  • Hallo Fridolin.


    Magnetventil, O.E.M 3512027050, um die 40,- €, z.B. Link


    Sinnvoll wäre es, während der Fahrt mit eingeschleiften Unterdruckmanometer und Ladedruckmanometer zu kontrollieren was da passiert. Eine Ladedruckverstellung, die bei abgekühltem Motor im Stllstand funktioniert, kann unter Druck und Temperatur trotzdem versagen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!