Abzocke beim Tanken

  • Hast du vollkommen Recht, nur dass die es schon lange eingepreist haben. Kann mir aber gut vorstellen, dass dadurch sogar öffentlich noch mal zugeschlagen wird.
    Es wird eher daran liegen,weil sie ihren Winterbenzin loswerden müssen.


    Zitat

    E10 ist nicht unbegrenzt haltbar Hintergrund ist die DIN-Norm 51626-1 für E10: Diese regelt, dass die sogenannte E10-"Winterware" regulär nur zwischen dem 16. November und dem 15. März verkauft werden darf, bestätigte der Mineralölwirtschaftsverband. Dann schließt sich eine Übergangsfrist bis zum 30. April an. Vom 1. Mai an darf die Branche dann nur noch die E-10-"Sommerware" an den Autofahrer bringen. Dampfdruck macht den Unterschied Wichtigster Unterschied bei Winter- und Sommerware ist der so genannte Dampfdruck: Dieser beträgt im Winter bis zu 90 Kilopascal, im Sommer maximal 60 Kilopascal.


    Quelle

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Die Sache mit neuerdings 4 Cent Abstand zwischen E5 und E10 ist mir am letzten Wochenende erstmalig aufgefallen. Glücklicherweise hatte ich meine letzte Ladung Startbenzin kurz vor der Änderung getankt. Als Startbenzin für mein LPG-Fahrzeug tanke ich wegen der Haltbarkeit lieber E5, obwohl mein Auto für E10 freigegeben ist.


    Aber was kratzt mich der eine Cent. Ich muss ohnehin nur so etwa 4x im Jahr für je 20 Euro teures Benzin tanken. Autogas ist zwar auch nicht billiger geworden, aber mit 0,749 € immer noch sehr günstig im Vergleich zum Super, egal ob E5 oder E10.

  • Was mir mal heute aufgefallen ist :


    Die Differenz zwischen Super 10 und Diesel beträgt tatsächlich mal wirklich 20Cent / Liter :watt:


    Aral heute ( ungeliebtes ) E10 1,679.-€ - Diesel 1,479.-€ 8o

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Könnte mir mal jemand, der schlauer ist als ich, erklären, was an dem Sprit zu teuer sein soll?


    der i30 mit 1.6 crdi hat bei den letzen 1100 km ganze 50l Diesel verbraucht. Das wären etwa 4.6 l/100km.


    An der Aral schwanken die Dieselpreise stark, ist doch ok, als der Preis bei 1.48 €/l war habe ich die 50l nachgetankt.


    Also hat 1 km Sprit gekostet:
    1100/50x1.48 = 6,7 Cent pro km


    Im Verhältnis zu den ganzen anderen Kosten/km finde ich 6.7 Cent nicht zu hoch. Vor 20 Jahren hat unsere alte Kiste 10l/100km Super verbraucht, das war eigentlich teurer als heute.


    Also sind die Spritpreise einfach nur die gerechte Strafe für Spritverschwender und Leute die mit dem SUV einen Komplex ausgleichen müssen.


    RICHTIG SO :super:

  • Zitat

    Original von Porkus
    Könnte mir mal jemand, der schlauer ist als ich, erklären, was an dem Sprit zu teuer sein soll?


    8o Da wird es keinen geben. :auweia:

  • Zitat

    Original von Porkus
    Könnte mir mal jemand, der schlauer ist als ich, erklären, was an dem Sprit zu teuer sein soll


    Mhh, evtl. der, der ganz ganz weit oben sitzen soll und das alles hier erschaffen soll :anbet: :auweia:


    Frag doch mal bitte dort nach :D Ansonsten bringe Beweise für Deine Aussagen .....

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Normal ist das bestimmt nicht. X(
    Aber da habt ihr ja ein Schnäppchen ;( ,bei uns gestern spät nachmittags 1,669€ an der freien.

  • Das kann ich noch überbieten, morgens 1,72 Euro und abends 1,60 Euro....die spinnen doch die Römer :D


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Was jetzt bei uns an der Freien wurde die Super E5 Preistafel ab geklebt, schon das zweite mal gesehen .Wollen wohl ihr E10 loswerden.

  • Eben an der HEM 1.619€ in Neustadt in Holstein und bei uns an der Freien 1,679€ / Shell 1,689€

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Das kann ich noch überbieten, morgens 1,72 Euro und abends 1,60 Euro....die spinnen doch die Römer :D


    MFG Michael

    Die spinnen wirklich- aber nicht die Römer, sondern jene welche sich über SINKENDE Benzinpreise aufregen! Es gibt kein Gesetz das Preissenkungen verbietet. Wenn man seinen Tank nicht komplett leerfährt, dann kann man doch auch abends tanken, auch wenn "nur 25 Liter" reingehen. Wo ist das problem? ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Sanug
    Wer braucht schon E5? Wir Hyundai-Fahrer doch bestimmt nicht, unsere Kisten sind doch freigegeben für E10!



    Du tust dir doch nicht etwa diese Brühe in den Tank? Auch wenn lt. Hyundai alle Fahrzeuge E10-verträglich sind - das Zeug kommt mir nicht in den Tank. Und so groß ist der Preisunterschied ja auch nicht.


    Wenn die Preise wieder mal in Richtung 1,60 fallen, kann man ja seinem Wägelchen auch wieder was Gutes geben - SuperPlus. Kostet ja dann nicht viel mehr als z.B. vor einer Woche oder erst am Morgen das "normale" super.


    Bei uns früh zwischen 1,729€ und 1,689€ je Liter Super und Abends zwischen 1,619€ und 1,639€. Dann wird halt nur abends getankt.

  • Ich glaube die Benzinpreise werden nicht mehr unter 1.60€ fallen, da die nachfrage am Weltmarkt stetig steigt, und Experten den Literpreis auf rund 2€ steigen sehen, und das in absehbarer zeit. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte bei solchen prognosen! 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn die Preise in diese Region steigen, und das werden sie, werden viele Autofahrer ihre Einstellung ändern(müssen). nur noch wirklich notwendige Fahrten, gemächlicher mit dem Gasfuß(auch wenns schwer fällt).


    Aber von Fahrspaß kann dann schon keine Rede mehr sein. :mauer:


    Dann wird so mancher sein Auto evtl. auf Gas umrüsten lassen und dann werden auch da die Preise in die höhe klettern. X(


    Echt bescheidene Aussichten. :aufgeb:

  • Die Leute werden ihr Auto NICHT stehenlassen. Man fährt vielleicht etwas weniger oder besonnener, aber ganz ohne Auto? Kann ich mir nicht vorstellen! Ich kenne viele die einst gesagt haben: Wenn Benzin 2 DM kostet, fahre ich mit dem Bus! Heute kostet Benzin umgerechnet 3,20DM, und keiner von diesen Leuten fährt heute mit dem Bus. Eigentlich schade, vielleicht hätten wir schon früher reagieren müssen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • Warum nicht? Die Konzerne machen weniger Gewinn dran. Die Spende nach Berlin ist geringer und der Kahn fährt trotzdem...


    Deiner fährt auch mit E50... Hast doch die gleiche Maschine wie der Santamo wenn ich nicht irre..

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!