(GB) startet nicht

  • Dagomys

    Marder definitiv nicht, habe jedenfalls bisher nichts gefunden.


    Motoröl war was wenig drin, das Nachfüllen hat aber auch nichts gebracht, Sicherungen auch nichts auffälliges…


    Wenn man den Motor startet, fiept es durchgehend und klackert dann 2-3 mal. Ist es normal, dass sich die Bremse nicht mehr betätigen lässt?

  • Also hartes Bremspedal. Auch wenn der Motor läuft? Fiepen, wie rutschender Keilriemen, wie Warnpiepser? Klackern wie Relais oder Anlassermagnetschalter?


    Im Zusammenhang mit dem harten Bremspedal würde ich mal die Unterdruckleitungen vom Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker untersuchen. Wenn da ein Leck ist, beeinflußt das auch den Motorlauf und Start.


    Gruß Bernd

  • Dagomys müsste dann aber nicht ein Fehlercode generiert werden, weil z.B. ein Sensor keine Werte mehr liefern kann?

    "Müsste" ist gut. Marderbisse sind Einzelfallsache. Wenn ein (Luft)-Schlauch angebissen wird, kommt evtl. kein Fehlercode.

  • Der Unterdruck wird zwar über einen Sensor am Bremskraftverstärker überwacht, aber die Warnleuchte ist oft gemeinsam mit der Handbremsleuchte und kann übersehen werden.


    Gruß Bernd

  • Moin.


    Ich würde mich diesem Beitrag gern anschließen. Ich hatte gestern selber einen eröffnet aber noch keine brauchbaren Antworten bekommen.


    Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, auch mit einem i20 GB 1.0l Benziner, auch aus 2015.


    Der Anlasser dreht ganz normal durch.

    Kraftstoff liegt bis zum Kraftstoffdrucksensor im Verteilerrohr mit 174 Bar an. Allerdings kommt kein Kraftstoff im Brennraum an. Aus noch ungeklärter Ursache geben die Einspritzventile nicht frei.


    Habe jetzt eben noch mal geguckt und festgestellt dass auch kein Zündfunke da ist. Fehlerspeicher ist leer, kein Fehler abgelegt.


    Jemand schonmal gehabt, dass der KWS Probleme macht? Vielleicht falsche Werte liefert und das Auto dann lieber nichts macht, bevor es was falsches macht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Kurzes Update:


    Auf gut Glück habe ich einen neuen Anlasser bestellt. Der sitzt ja doch tiefer als erwartet, da komme ich ohne weiteres nicht heran, um mal den Klopf-Trick auf den Anlasser auszuprobieren.


    Natürlich habe ich nochmal versucht den Motor zu starten. Komisch hierbei ist, dass jetzt die Batterie keine Spannung mehr anzeigt, wenn ich die Powerbank Starthilfe anschließe und beim Startversuch sich irgendwas für 2-3 Sekunden weiterdreht, auch wenn man den Fuß wieder von der Kupplung nimmt.


    Hoffen wir einfach auf einen defekten Anlasser…

  • Hm, nicht das Dir die ein Jahr alte VARTA Batterie ein Schnippchen schlägt. Hast Du denn sehr lange Standzeiten + Kurzstrecken?

  • Die Batterie kann ausgeschlossen werden, diese wurde heute versucht gegen eine neue auszutauschen - ohne Erfolg. Die Zündkerzen und Spulen sehen auch soweit in Ordnung aus.

    Morgen wird versucht, den Anlasser auszutauschen. Ich gehe mittlerweile aber auch eher davon aus, dass das Problem woanders liegt. Hat der Hyundai evtl. eine Crash-Sicherung wie nach einem Unfall? Oder liegt das Problem an einer defekten Ölpumpe? Der Motor hört sich so an als würde er drehen, nur nicht so kraftvoll und laut…

  • Moin.


    Also ich bin leider auch nur bedient weiter. Mein Motor dreht auf jeden Fall kraftvoll durch. Ich habe mir mal die Zeit genommen und den Nockenwellen- und Kurbelwellen Sensor mit einem Oszilloskop durchgemessen und habe dabei festgestellt, dass der Kurbelwellensensor mein benötigtes 5V Signal nicht durchschaltet. Nicht beim Starten mit dem Anlasser sowohl auch nicht wenn ich das mit einem metallischen Gegenstand versuche zu simulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!