Modellprobleme bekannt ?

  • Nach dem mein Mann und ich jahrelang mit unserem i30 zufrieden waren und damit nie ein Problem hatte, außer den üblichen Verschleißerscheinungen, haben wir uns im März für einen Tucson Bj. 2021 (Neuwagen) entschieden.


    Wir waren zwar sehr zufrieden, aber nach 2 Monaten stand unser Tucson das 1. Mal für ca. 4 Wochen in der Werkstatt, da er plötzlich nicht mehr angesprungen ist und ein Fehler nach dem anderen aufgetreten ist (Servo und Tacho ausgefallen, Klima ausgefallen etc.). Am Ende kam raus, dass der Sicherungskasten defekt war, dieser wurde ausgetauscht und dann lief er auch wieder ohne Probleme seit Ende Juni.

    Am Montag dieser Woche fing es dann wieder aus dem Nichts an, dass Fehler im Cockpit angezeigt wurden und ebenfalls Servo sowie Tacho kurze Zeit nicht funktionierten. Mein Mann ist dann am Dienstag direkt wieder in die Werkstatt, um das überprüfen zu lassen.


    Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Die haben gesagt, es war nur ein Fehler, aber sie konnten nix finden, also war es wohl ein Fehler in der Software. Der wurde nun gelöscht und kann auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Dennoch haben sie mit Hyundai Technik nochmal Kontakt aufgenommen, ob sowas bekannt. Ist ja schließlich auch nur ein Computer. Jetzt müssen wir warten bis die sich melden und dann können wir das Auto wieder abholen.

    Natürlich machen wir uns jetzt Sorgen, ob wir uns auf das Auto noch verlassen können oder ob wir nun ständig damit rechnen müssen, dass irgendwas passiert. Wir wollen Ende September damit in den Urlaub und es muss funktionieren, weil wir im Januar (vermutlich) unser Kind bekommen.

    Sind Probleme mit den Tucson bekannt oder haben wir dummerweise ein Montagsmodell bei dem Auto erwischt?

  • Hallo,


    ja, so ein paar elektrische Kinderkrankheiten hatte der neue Tucson schon. Um hier aber mal eine Richtung zu bekommen, müsste man schon mehr von dem Auto wissen und vor allem die gesetzten Fehler. Nur die geben Aufschluss, welche Systeme ausgestiegen sind. Ich war jetzt mit dem NX4e 1.6 CRDi Mildhybrid im Urlaub und er ist mustergültig durchgezogen.


    Wenn Ihr es nicht selbst machen könnt, lasst in der Werkstatt noch die neue Navi Software 220623 aufspielen. Die ist sehr gut im NX4e.

  • Fange an, die Probleme zu dokumentieren und _beweisbar_ die Werkstattaufenthalte und Fehler festzuhalten. Informiere den Verkäufer des Wagens zeitnah über die Probleme und die Reparaturversuche, beweisbar.


    Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass eine kompetente Werkstatt das mit Hilfe von Hyundai schon wuppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!