Coupe 2006 Umbau

  • Wie schön findet ihr meinen Wunschwagen? 5

    1. 1 (Ekelhaft) (0) 0%
    2. 2 (Geht so) (1) 20%
    3. 3 (In Ordnung) (0) 0%
    4. 4 (Schön) (3) 60%
    5. 5 (Traumhaft) (1) 20%

    Hallo zusammen,


    ich habe mich vor kurzem in ein Auto verliebt, welches ich nun unbedingt selber zusammenbauen wollte. Dafür habe ich vorgestern ein Coupe 2.0 GLS 2006 günstig in der Farbe Schwarz erworben. Das Auto, in das ich mich verliebt habe und das ich (ungefähr) nachbauen möchte, ist folgendes Auto:

    hyundaiboard.de/cms/attachment/25612/


    Das Bodykit ist folgendes: Bodykit

    Des Weiteren wollte ich noch folgenden Spoiler kaufen: Spoiler

    Zu guter Letzt noch folgendes Door Kit: Door Kit


    Jetzt zur eigentlichen Frage, die ich mir stelle.
    Wie sieht die Chance für mich aus, dass ich alle Sachen heutzutage eingetragen bekomme? Kennt ihr jemanden bei dem ich nachfragen kann, bezüglich ABE oder Teilgutachten?


    Es gibt sicherlich Leute, die es vor Jahren eingetragen bekommen haben, wie auf den Bildern meines Wunschfahrzeuges oben zu sehen, aber wie sieht es heutzutage aus? Ich werde die Sachen selbstverständlich, falls ich sie mir hole, alle von Profis einbauen lassen, damit es zu keinen Komplikationen während der TÜV Zulassung/Eintragung kommt.


    PS: Ein guter Freund von mir arbeitet im Hyundai Autohaus, das heißt ich komme an Sachen wie Spurplatten und Distanzscheiben einfach ran 😁

    Danke fürs Lesen und schönen Tag noch 😄

  • Hallo und willkommen,


    zunächst mal Glückwunsch zum Auto.


    Zum Umbauprojekt sage ich mal: ambitioniert, aber in meinen Augen nicht umsetzbar. Spurplatten, Tieferlegung, Felgen, Auspuff bekommt man ja noch hin, da ist vieles möglich - aber Bodykit und Flügel ohne Papiere sehe ich mit TÜV-Seegen als nicht realisierbar.


    Ohne den Hersteller der Anbauteile zu kennen und zu belasten, aber die Qualität ist oftmals nicht sonderlich optimal, meistens sind halt vielen Anpassungen notwendig, bis es passt. Mit Erfahrungen und handwerklichem Können kann man es sicherlich anpassen - am Ende sehe ich trotzdem keinen legalen Weg.


    Mein Rat: besuche den nächsten TÜV/Dekra-Stützpunkt und trage denen mal deine Wünsche vor. Vielleicht muss man auch 2 oder mehr Leute fragen, bis man einen Spezialisten gefunden hat...

  • Im Großen und Ganzen hat es Ceed ja schon auf den Punkt gebracht.


    Mit einer Ausnahme, nämlich "wenn man etwas will..." Ich habe auch einen Frontspoiler ohne jegliches Gutachten, den ich mit Gewalt eingetragen bekommen wollte.

    Es hat mich halt ein (Splitter-) Gutachten von der Uni Aachen gekostet (fragt lieber nicht) aber der TÜV hat es akzeptiert und noch dazu die Bündelungsbehörde in Hessen ebenso.


    Du brauchst also einen TÜV- Mann der dem Umbau gegenüber positiv eingestellt ist und eben erklärt, was er möchte. Es ist am Ende nur die Frage, ob es Dir das wert ist. Letzten Endes ist ein solcher Komplett-Umbau nur eine monetäre Frage.


    Mein allerletztes Komplett-Projekt ging zum Glück mit Originalteilen, da wurden nur die Spurplatten eingetragen.

  • Ceed  cowi-c5 vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde Ceeds Rat folge leisten und dort erstmal telefonisch anfragen, ob sowas überhaupt realistisch ist. Falls das nichts bringt, werde ich vor Ort bei einer TÜV oder Dekrastelle nachfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es etwas neues gibt :)

  • Zur Umfrage: Mir muss er nicht gefallen, sondern Dir.


    Jetzt weiter: Das Projekt finde ich klasse und ich würde mich freuen, wenn Du über Fortschritte berichtest, und wir dann auch das Endergebnis bewundern dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!