Audio Änderungen im Navi- und Motorupdate ?

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe die gleiche Frage zu 2 verschiedenen Updates.


    Mein i30 PDE Bj 2020 könnte aufgrund der Rückrufaktion ein Update bekommen (da wird wohl die Leerlaufdrehzahl verbessert?)


    Zusätzlich habe ich das Mai Navi Update noch nicht aufgespielt WEIL:


    Weder Hyundai Deutschland, noch der Hyundai Navi Support und auch nicht meine lokalen Hyundai Autohäuser mir sagen können, ob irgendwas an den Audio Einstellungen geändert wird.


    Wieso Hyundai es nicht hinbekommt, ein anständiges und vollständiges Changelog auf die Seite zu packen, ist für mich absolut unverständlich :cursing:


    Die Frage ist daher relevant, da ich eine DSP Endstufe eingebaut habe, welche aufwändig mit Mikrofon an die aktuellen Gegebenheiten eingemessen wurde.

    Wenn dann die Settings geändert werden, war alles für die Katz ||


    Vielen Dank

  • Diese Änderungen werden bei Hyundai nicht veröffentlicht. Das kann weder der Händler, noch Hyundai Deutschland wissen.


    Da es sich bei Dir um einen nachträglichen Einbau handelt, dürfte das für Hyundai ein bedauerlicher Einzelfall sein. Wenn Du also mal neues Kartenmaterial möchtest, wirst Du um ein Update der Systemsoftware nicht herumkommen. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass die Sound-Settings nicht sehr oft geändert werden.

  • Sehr komische Firmenpolitik :-/
    Verstehe nicht wo das Problem ist, einfach glasklar anzugeben, was gemacht wird.


    Das doofe ist ja, dass Hyundai die HiFi Enthusiasten ja quasi gezwungen hat, sowas einbauen zu lassen, da das Werk System einfach nur Schrott ist (bei den VFL Modellen sogar noch viel mehr).


    Und abgesehen davon finde ich es auch ziemlich komisch, dass überhaupt Sound-Settings (oder auch anderes) bei einem Navi-Update geändert werden, was so direkt nichts mit der Navigation zu tun hat.


    Naja gut...mal schauen ob ich mich für oder gegen das Update entscheide. Das einzig coole was ich so gelesen habe ist, dass Android Auto auf Fullscreen benutzt werden kann.


    Wie sieht es denn bei dem Motorsteuergerät-Update aus?


    Kann es nicht sein, dass ich das Update gar nicht brauche? Oder hinterher etwas verschlimmbessert wird?

  • Das ist "normale" Firmenpolitik. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem anderen Hersteller ein changelog gesehen zu haben.


    Aber ich kann Dich beruhigen, das Setup wurde grundlegend letztes Jahr (wenn ich mich recht erinnere) angepasst. Das war eine echt große Veränderung. Ansonsten wurde nur das Gen5W Setup etwas angepasst, die anderen meines Wissens nicht mehr. Da eine solche Änderung ja mit Kosten verbunden ist, geschieht das also nicht so oft.


    Natürlich bleibt es Deine Entscheidung, ein Update zu laden. Ich persönlich habe lieber ein paar Bugfixes und aktuelleres Kartenmaterial.


    Ein Motorsteuergeräte-Update muss nicht immer besser sein. Hier gilt für mich, "never change a running system". Erst wenn ich ein Problem (deutlich) erkenne und das Update auch dafür vorgesehen ist, lade ich es. Hier muss nicht immer das neueste das beste für mein Auto sein. Wie oft gab es schon nach Updates neue, oder mehr Probleme als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!