Klimaanlage warten - Expansionsventil ersetzen

  • Hallo,

    ich habe eine etwas nachlassende Kühlleistung der Klimaanlage festgestellt und wollte mal einen Klimadienst machen. Da die Anlage im Rahmen der Wartung ja evakuiert wird, habe ich die Gelegenheit genutzt um das Expansionsventil ebenfalls zu wechseln. Es ist bereits 10 Jahre alt, nicht besonders teuer und zudem noch gut zugänglich.


    Man muss nur die Abdeckung mit einer Schraube vom Expansionsventil an der Spritzwand lösen, dann sieht man alles notwendige.


    44036800mt.jpg


    Das Expansionsventil selbst ist nur mit vier Schrauben fixiert, die einfach zu lösen sind.


    44036802sy.jpg


    Wenn das Expansionsventil gelöst und entfernt ist, sieht man ganz gut die O-Ringe, die ich auf jeden fall empfehle zu ersetzen. Es sind drei gleiche Größen, nur die Hochdruckleitung hat einen kleineren O-Ring.


    44036806xf.jpg


    Auch die Drehmomentvorgaben sollten natürlich eingehalten werden, um die O-Ringe nicht zu beschädigen. Nun kann man mit der Wartung fortfahren und nun erst die Vakuumprüfung und dann die Befüllung zu machen. Das Kältemittel und dessen Menge ist vorgegeben, das Kompressor-Öl sollte nur mit ca. 30 gr. ersetzt werden, da nur ein kleiner Teil mit dem Kältemittel evakuiert wird.


    Also Klimagerät angeschlossen


    44036820pr.jpg


    und die Wartung und Befüllung beendet


    44036825dv.jpg


    Leider habe ich nicht geprüft, ob ich noch genug Kältemittel (R134a) im Klimagerät (bivalentes Gerät) habe und so konnte ich nur 350gr auffüllen. Also habe ich mir einen Plan B ausgedacht um das fehlende Kältemittel zu ersetzen.


    Plan B:

    Ich habe mir eine 2L Flasche R134a und den dazu gehörigen Füllschlauch mit Manometer gekauft. Dazu eine handelsübliche Küchenwaage (max. 5kg / 1 gr. genau) und habe die fehlenden 200 gr. Kältemittel zu Hause aufgefüllt.


    44036919ii.jpg


    Das Kältemittel R134a erhält man ja nur mit einem Klima-Nachweis, den nicht jeder hat. Um sich selbst zu helfen, kann man sich bei der Firma easyklima umschauen. Dort gibt es das Ersatz- Kältemittel, welches frei erhältlich ist. Wenn die Klimaanlage also noch dicht ist und nur etwas Kältemittel fehlt, kann man hiermit auffüllen. Eine undichte Klimaanlage muss natürlich erst instandgesetzt werden. Das Ersatzkältemittel ist mit R134a mischbar.


    https://easyklima.at/shop/set-…-de&attribute_pa_ra=no-de


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Anlage dann nicht mehr in einem normalen Klimadienst gewartet werden kann, da die neuen Geräte das Kältemittel vor Evakuieren analysieren und es dann als kontaminiert ablehnen. Aus diesem Grund habe ich auch die teure Variant mit R134a gewählt.

  • Ich mach mir das einfach. Ich gehe zur freien Werkstatt in der Nachbarschaft und lasse die Klimawartung dort machen. Inklusive Desinfektion vom Wärmetauscher bin ich da mit 80€ dabei, dafür stelle ich mich nicht selbst hin.

  • Moin,

    hier noch die restlichen Daten:


    Teile:

    3 x O-Ring 5/8" - 9769034340

    1 x O-Ring 5/16" - 9769034310

    1 x Expansionsventil - 976262Y000


    Drehmoment:

    11.8~14.7 Nm (hier auf den korrekten Sitz der O-Ringe im Ventil achten, da die Leitungen im rechten Winkel zueinander stehen.


    Mengenangaben:

    Kältemittel R134a - 510 ± 25g

    Kompressoröl PAG46 - 150±10cc (Gesamtfüllmenge / bei Klimaservice reichen ca. 30 gr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!