Armlehne demontieren/austauschen?

  • Moin zusammen.


    Seit März fahre ich einen i30 PD 1.6 CRDi mit 136 PS (EZ 12/2018) in der Ausstattung "Trend". Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.


    Was mich aber total nervt ist die Mittelarmlehne. Die ist zu hoch und engt mich sehr ein, da ich immer mit dem Ellenbogen dran komme, wenn ich meinen Arm nicht drauflegen möchte. Auch das Wechseln der Gänge (Handschalter) gestaltet sich schwierig, da die Armlehne sehr hoch, der Schalthebel aber recht tief angebracht ist. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Kann man ggf. die Mittelkonsole samt Armlehne austauschen? Den i30 gibt es ja auch ohne Armlehne.


    Hatte bislang einen Wagen ohne Armlehne und habe die auch nie wirklich vermisst. Ich bin recht groß und habe den Sitz ganz tief eingestellt, vermutlich ist dadurch die Armlehne sehr hoch, denn die kann man ja nicht verstellen, weder in der Höhe, noch in der Tiefe.

  • Bliebe nur die Mittelkonsole der Ausstattungslinie "Pure" zu verbauen. Sofern du die hinteren Luftausströmer nicht hast, sollte das funktionieren.


    Dann musst du aber auch sicher sein, dass es passt - Baujahr, Facelift (ja/nein). Am besten mal in einer Hyundai-Werkstatt fragen.


    Ansonsten musst du damit leben.

  • Das Foto der Pure Ausstattungsvariante sieht ja schon ganz gut aus. Habe mal im Netz geschaut, ob es so was gebraucht gibt, bin aber noch nicht fündig geworden. Den Neupreis von Hyundai Vertragshändler möchte ich vermutlich gar nicht wissen :D. Ich werde aber definitiv mal dort nachfragen. Falls es nicht geht, werde ich damit leben müssen. Fahre allerdings ca. 30.000 km im Jahr. Bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Kompromiss auf Dauer klar komme.

  • Oder hier nach einem Tauschpartner mit der Pure-Ausstattung suchen, der dann im Tausch die Armlehne übernimmt.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!