Beiträge von P1981

    Das Foto der Pure Ausstattungsvariante sieht ja schon ganz gut aus. Habe mal im Netz geschaut, ob es so was gebraucht gibt, bin aber noch nicht fündig geworden. Den Neupreis von Hyundai Vertragshändler möchte ich vermutlich gar nicht wissen :D. Ich werde aber definitiv mal dort nachfragen. Falls es nicht geht, werde ich damit leben müssen. Fahre allerdings ca. 30.000 km im Jahr. Bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Kompromiss auf Dauer klar komme.

    Moin zusammen.


    Seit März fahre ich einen i30 PD 1.6 CRDi mit 136 PS (EZ 12/2018) in der Ausstattung "Trend". Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.


    Was mich aber total nervt ist die Mittelarmlehne. Die ist zu hoch und engt mich sehr ein, da ich immer mit dem Ellenbogen dran komme, wenn ich meinen Arm nicht drauflegen möchte. Auch das Wechseln der Gänge (Handschalter) gestaltet sich schwierig, da die Armlehne sehr hoch, der Schalthebel aber recht tief angebracht ist. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Kann man ggf. die Mittelkonsole samt Armlehne austauschen? Den i30 gibt es ja auch ohne Armlehne.


    Hatte bislang einen Wagen ohne Armlehne und habe die auch nie wirklich vermisst. Ich bin recht groß und habe den Sitz ganz tief eingestellt, vermutlich ist dadurch die Armlehne sehr hoch, denn die kann man ja nicht verstellen, weder in der Höhe, noch in der Tiefe.

    ixxi-seven

    Die technischen Unterschiede kenne ich leider nicht. Gemäß Internet soll der Smartstream Motor eine komplett neue Entwicklung sein. Im übrigen wird er in verschieden Modellen verbaut, u.a. auch im Tucson. Meiner ist kein Mild Hybrid und ein Handschalter. Ich denke, ich werde eurer Empfehlung folgen und die Inspektion ganz normal bei Hyundai machen lassen. Dann habe ich ja die Teilenummern und die verwendete Ölsorte für die Zeit nach der Garantie. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Sollte noch jemand etwas beitragen können, bin ich weiterhin für jede Anregung dankbar.

    ethanoly

    Ich war langjähriger Ford Fahrer und habe bei einem Fahrzeug schlechte Erfahrungen mit Motorölen mit abgesenkter HTHS Viskosität gemacht. Wenn möglich, versuche ich Öle mit abgesenkter HTHS Viskosität zu vermeiden. Falls 0W20 gem. ACEA C5 das einzig zugelassene Öl wäre, würde ich natürlich darauf zurückgreifen. Sollte ich eine Alternative haben, würde diese vermutlich vorziehen.

    Leider nein. Auf dem Luftfilterkasten ist ein Aufkleber mit den Inspektionsdaten, aber die Schrift ist verblichen und nicht mehr lesbar. Mir ist übrigens gerade ein Tippfehler aufgefallen. Erstzulassung ist 12/2018, nicht 12/2019 wie im Ausgangspost verfasst.

    Es ist nur ein "Zwischenölwechsel". Ich werde nach 2 Jahren und 30.000 km die fällige Wartung ordnungsgemäß bei Hyundai machen lassen. Ich halte aber persönlich nichts von den 30.000 km Intervallen. Deswegen möchte ich das Öl jetzt zwischendurch mal selber wechseln. Die letzte Wartung bei Hyundai wurde vor ca. 16.000 km durchgeführt.

    Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und seit März 2022 stolzer Besitzer eines i30. Der Wagen (Erstzulassung 12/2019) ist ein Diesel mit 136 PS und soll über den "neuen" Smartstream Motor verfügen. Mit dem Fahrzeug bin ich im großen und ganzen zufrieden, nur die hohe Armlehne in der Mittelkonsole nervt gewaltig. Es steht der 1. Ölwechsel an, seitdem das Fahrzeug in meinem Besitz ist und nun beginnen die Probleme. Wenn ich mit den Angaben aus meinem Fahrzeugschein (HSN: 1349; TSN AEQ) nach Ersatzteilen oder Motorölen suche, werden mir 2 Modellvarianten angezeigt, und zwar die Modelljahre 2017 - 2018 und die Modelljahre 2019 - 2020. Nun beginnt das Problem, denn beide Modelle verfügen über den Motorcode D4FB.

    Mein Modell, hat aber den Smartstream Motor mit dem Motorcode D4FE. Bei Ölfindern der gängigen Marken, gibt es den Code D4FE aber erst ab Modelljahr 2020. Der 1. Ölfilter den ich bestellt habe, war direkt ein Reinfall, da er nicht passte. Gesucht hatte ich den Filter online auf Basis der Daten aus dem Fahrzeugschein. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen, insbesondere beim Motoröl? Bin etwas ratlos. Bezüglich des Motoröls, kann ich leider auch nicht auf mein Serviceheft setzen. Das ist Stand 2017, da gab es den Smartstream Motor noch gar nicht. Ich würde am liebsten ein 5W30, gemäß ACEA C3 verwenden. Bei den Ölfindern im Netz wird für den D4FE ab 2020 überwiegend ein 0W20, gemäß ACEA C5 vorgeschlagen. Ich fahre im Jahr 30.000 Km, vorwiegend Autobahn und bin von 0W20 nicht gerade begeistert.


    Viele Grüße

    Peter