Getriebeschaden

  • Hallo zusammen,


    uns hat es nun auch erwischt bei gerade einmal 130000 km. Meine Frau wollte in den 3. Gang schalten, kurzes Rucken und kein Vortrieb mehr im 3. Gang. Soll heißen: 3. Gang ist eingelegt und es passiert nichts.


    Jetzt wollte ich ein AT Getriebe bestellen, leider verzweifele ich allerdings. Ich habe folgende Original Nummer verbaut: 43000 26400 (laut Partslink), Kennung auf Getriebe TZ59.


    Ich finde alle Kennungen, nur meine nicht. Kann mir einer einen Rat geben oder mir sagen, ob das TZ57, TZ58 auch passen würden und wo da der Unterschied ist?


    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. =O


    Es handelt sich um einen 1,6l GDI.

  • Gemach, gemach - ein großes Forum braucht Zeit um zu reagieren. Nicht jeder ist jeden Tag vor Ort.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Hast Du die TZ59 auf dem Getriebe selber gesehen oder aus dem Online-Katalog? Das 43000 26400 ist für Autos mit Startstop Anlasser, hast Du so was?


    Die Anbieter helfen auch gern bei der richtigen Auswahl über die 17-stellige VIN.


    Gib doch mal die VIN dort ein, da wird auch die Getriebecode angezeigt, Link.


    Der Schaden sieht nach gebrochener Schaltgabel 3. Gang aus. Läßt sich einfach reparieren, Schaltgabel kostet ca. 50,- €. Habe ich beim Tucson JM erlebt.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen, danke für die Info.


    Tatsächlich steht TZ59 auf dem Getriebe. Wie ich der Seite entnehmen kann, habe ich ein ZG76 verbaut.


    Da finde ich genug. Kann dann dementsprechend dieses bestellen, oder?


  • Hallo


    Weder ZG76 noch TZ59BU tauchen bei den Getriebeangeboten auf, komisch.

    Ich würde die Anbieter kontaktieren und mir die Kompatibilität bestätigen lassen.

    Also die VIN sollten genug Info sein.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!