H-1 Kasten '06 2.5 TD 74 kW 145 tkm- Erfahrung, Verbrauch,...? ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gerade schon das eine oder andere sehr hilfreiche gelesen, habe aber auch noch ein paar Fragen... Mir bietet sich die Möglichkeit, relativ spontan einen H1 aus dem Jahr 2006 zu kaufen, um ihn als Camper umzubauen.


    1. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem H1 aus dieser Baureihe fragen bzgl des Verbrauchs. Ich habe hier schon alles von 8-14 Liter gelesen... Was sind eure Erfahrungen und würdet ihr allgemein das Fahrzeug empfehlen?


    2. Hat das Fahrzeug eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Ich konnte nichts im Internet finden und der Verkäufer hat ihn auch noch nicht lange und weiß nicht ob der Vorbesitzer den Zahnriemen gewechselt hat, falls es einen hat:D


    3. Wenn ich richtig recherchiert habe, bekommt er eine rote Plakette. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer roten Plakette. Für wie problematisch haltet ihr das, wenn man nur ab und an mal in die Stadt möchte und sonst viel außerhalb von Städten unterwegs sein möchte?


    4. Ich konnte mir das Auto schon einmal anschauen und habe mir dabei mal die Kühlflüssigkeit angeschaut. Sie sah relativ dunkel bis schwarz aus, was ich so nicht kenne; sah aber nicht glänzend nach Öl aus. Hat mich trotzdem etwas verunsichert... Habt ihr eine Idee ob das normal ist oder ein Indiz für kaputte Zylinderkopfdichtung oder ähnliches?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Vielen Dank vorab und VG,

    Bijan

  • Hallo Bijan


    Der 4DBH 74 kW Motor hat einen Zahnriemen, der sollte alle 7 Jahre oder 90000 km gewechselt werden. Ist noch ein Mitsubishi Erbstück, der 4D56T aus dem Pajero, mit einer elektronischen Verteilereinspritzpumpe verschlimmbessert.

    Die Diagnoseschnittstelle, teilweise noch 12PIN, kann nur vom HI-Scan Pro ausgelesen werden. Dieser Motor verbraucht mehr als der 140 PS CRDi. Rote Plakette, maximal die Gelbe. Wundert mich, den noch in einem 2006er H1 zu finden.


    Genaue Schadstoffeinstufung findest Du im Fahrzeugschein 1. Wenn der H1 deutsche Fahrzeugpapiere hat, schau in das Kästchen 14, da steht dann EURO x und die letzten 3 Buchstaben, Ziffern sind wichtig zu Schadstoffeinstufung. Oder beim alten Fahrzeugschein im ersten Kästchen, oben, 4.stellige Zahl.


    Wenn Kühlwasser lange nicht gewechselt wurde, kann es ziemlich dunkel aussehen. Sollten Fettaugen, wie in in einer Hühnersuppe, drin sein, könnte ein Schaden vorliegen oder jemand hat an der Tankstelle aus den verdreckten Gießkannen das Kühlwasser nachgefüllt. Hauptsache im Ausgleichsbehälter blubbern keine Blasen bei heißem Motor.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    Vielen Dank für deine ausfürhlich Antwort!


    Ok, der aktuelle Besitzer schätzt den Verbrauch auf ca 10. L. Meinst du das kommt hin? Er hat das Auto von einem Bekannten aus den Niederlanden. Im Fahrzeugschein steht zumindest Erzulassung 2006... Als ich bei check 24 nach einer Versicherung geschaut habe wurde das auto mit dem Motor auch nicht in Jahr 2006 gefunden... Sondern bis 2003. Das Auto ist aktuell als LKW zugelassen.


    OK, dann schaue ich nach der nächsten Probefahrt nochmal in den Ausgleichsbehälter. Das habe ich nur davor gemacht...

    Bzgl. des Zahnriemens: Er meinte zu mir der Vorbesitzer müsste es gemacht haben, ist sich aber nicht ganz sicher. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ihn nicht gewechselt hat und das 55.000km gut gegangen ist, oder kann man dann schon davon ausgehen, dass er gewechselt wurde?


    Was mir gerade noch eingefallen ist: An der einen Ecke der Ölwanne sahe es von außen schmieriger aus als anden anderen Ecken. Jedoch tropfte nichts und es gab keine Flecken unter dem Auto. Meinst du das ist ein Problem?


    Viele Grüße,

    Bijan

  • Hallo Bijan


    Wenn der H1 noch nicht in Deutschland zugelassen ist, lass die Finger von der Karre. Er kann vielleicht in Deutschland nicht zugelassen werden, wegen unterschiedlicher Abgasvorschriften zwischen den Ländern, egal ob EU Land.


    10 l/100 km sehe ich eher als Minimum.


    Schau Dir den Zahnriemen an, auch den unteren 2. Riemen der Ausgleichswellen, wenn die keine Risse und Versprödung zeigen, nicht verölt sind, könnte der schonmal gewechselt worden sein. Besser ist es, die Riemen und Spannrollen mal zu erneuern.


    Wenn die ölige Stelle auf der Seite mit dem Ölfilter ist, kann das auch beim Filterwechsel verkleckert worden sein. Geht fast nicht ohne Sauerei.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bian


    Um das oben geschriebene zu relativieren: Ich hatte mal Kontakt zu jemandem mit in Deutschland zugelassenem H1 von 2005, mit dem gleichen Motor. Der hatte sogar einen Oxikat, also gelbe Plakette. Zulassung scheint also möglich.


    Aus der 17-stelligen VIN aus den Papieren, Fahrgestellnummer kann man ableiten welches Bestimmungsland und ob Oxikat oder nicht.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    vielen Dank!

    Das Auto stammt wohl aus NL, aber hat mittlerweile ein deutsches Nummernschild inkl. deutschen Fahrzeugschein. Laut Papieren ist es Emissionsklasse 2.


    Mich verunsichert der für mich relativ hoch empfundene Verbrauch... Abgesehen vom Verbrauch bin ich mit dem Fahrzeug und dem Kaufpreis soweit zufrieden. Bin nur unsicher, ob es nicht sinnvoller ist, etwas weiter zu suchen und ggf. etwas mehr zu zahlen, um weniger zu verbrauchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!