• Hallo an alle im Forum!


    Ich habe seit ein paar Monaten einen Santa Fe 2.2 Premium Bj. 2019 und komme einfach mit der Cruise Control nicht zurecht. Wie ich sie aktiviere und die Geschwindigkeit einstelle, weiss ich inzwischen. Ist extrem gewöhnungsbedürftig und gelinde gesagt wirklich schlecht umgesetzt und wirklich nicht intuitiv.

    Der Händler meinte, dass das eben so ist bei Hyundai. :(

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die CC regelmäßig einfach die Geschwindigkeit nicht hält und auch einfach ausgeht. Mal liegt's daran, dass es bergab geht, dann bergauf oder einfach auf gerades Strecke. Ich komme nicht dahinter, woran das liegen könnte. Muss ich da noch irgendetwas ausschalten, dass vielleicht die CC stört oder zu "intelligent" macht? Braucht die AI vielleicht einen Therapeuten?

    Außerdem ist die Reaktionszeit, bis die CC die eingestellte Geschwindigkeit endlich mal festhält, katastrophal langsam. Ständig fällt der Wagen weit unter die eingestellte Geschwindigkeit (z.B. auf 72 statt 80 eingestellt) und geht dann nach 10 Sekunden langsam wieder hoch, wenn ich Glück hab.

    Die SCC ist noch schlimmer! Die schaltet jedesmal, wenn am Horizont ein Auto auftaucht einfach aus. Oder wenn auf der Autobahn auf der Nebenspur ein Wagen langsamer fährt. Egal welche Reaktionsreichweite eingestellt ist, wenn er ausmacht, bleibt sie aus! Automatisch wieder einschalten tut sie sowieso nicht mehr. Also von "smart" ist die SCC Meilen entfernt. Und man kann sich auch nicht einfach hinter einen vorausfahrenden Wagen klemmen und sich mit sicherem Abstand ziehen lassen. Das ging super bei Citroën und BMW.

    Ich weiss ja nicht, ob hier jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht hat. Oder mache ich etwas falsch? Soll das so sein, dass die CC ewig braucht, um zu fassen? Bleibt die SCC wirklich aus, wenn einen anderen Wagen vor mir auf der Spur entdeckt hat? Sollte die nicht wieder angehen, wenn ich die Spur wechsele oder das Fahrzeug vor mir beschleunigt?


    Alles sehr mysteriös...


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil mich die CC schon ziemlich nervt. Bin früher BMW und MB gefahren. Hab auch regelmäßig mit Mietwagen zu tun und noch nie so einen Quark erlebt. Da war das alles wesentlich besser und intuitiver. So einen Murks kenne ich sonst nur von US Mietwagen. Die sind auch manchmal so beknackt zu bedienen. Hätte ich von Hyundai nicht erwartet. Da muss doch was kaputt sein, oder? Entweder die Technik oder vielleicht doch die Entwicklerintelligenz ;-)


    Danke schon mal und LG

    Chellix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!