Batteriespannung zu hoch

  • Hallo ihr:winke:


    Ich habe mein Fahrzeug ausgelesen und er zeigte an:

    ABS - Batteriespannung zu hoch

    TCS - Batteriespannung zu hoch


    Die Batterie ist 1 1/2 Jahre alt.

    Was könnte das sein? =O

  • Guten Abend.


    Die Batterie speichert nur den Strom den die Lichtmaschine erzeugt. Also ist es kein Batterieproblem sondern ein Defekt im Lichtmaschineregler. Der Fehler C1101 wird gesetzt, wenn mehr als 18V am Steuergerät von ABS und TCS/ESP anliegen.


    Man sollte Strom und Spannung der Lichtmaschine untersuchen. Den Regler kann man ersetzen oder gleich eine Austauschlichtmaschine einbauen lassen.


    Warum wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Gab es einen speziellen Grund?


    Gruß Bernd

  • Man kann ja auch mal die Batterispannung selbst einfach monitoren. Im Stand, im Leerlauf (niedrige und hohe Drehzahl) und während der Fahrt.


    Aber wird schon stimmmen, sowohl der Fehler als auch die Lösung (Regler).


    Achtung: Die Batterie wird zerstört bei längerer Ladung mit 18 Volt und höher!

  • Hallo Bernd,


    Vielen Dank für deine Antwort.^^


    Der Fehlerspeicher wurde einfach so ausgelesen. Dann werde ich mal der Sache auf den Grund gehen.


    Bernd, hast du vielleicht die Teilenummer von der Lichtmaschine? Coupe 2,7 v6 Bj. 2002 EZ 2004, Automatikgetriebe


    Vielen Dank schon mal voraus

  • Solche Fehler mit Unterspannung oder Überspannung können ganz kurzfristige und einmalige Ereignisse sein. Manschmal nur einige Millisekunden lang. Deshalb löscht man diese Fehler und wartet das sie wieder auftreten.

    Eine fehlerhafte Batterie, externes Laden der Batterie im Fahrzeug oder ein Starthilfeversuch reichen aus um solche Fehlermeldungen zu generieren.


    Sollte es wirklich ein reales Problem geben, ist es hier zu 90% nur der Regler, nicht die Lichtmaschine selbst.


    Wenn man kein Fehlerauslesegerät zur Verfügung hat, oder auch wenn doch, dann:

    Eine paar einfache Spannungsmessungen wie ich es oben beschrieben habe, schon ist man sich sicher das man wirklich ein reales Problem hat.

  • Ich habe mal über den Zigarettenanzünder gemessen.

    11,9 Volt mit Zündung

    14,1 - 14,3 Volt wenn Motor kalt ist und

    13,8 - 14,0 Volt wenn Motor warm ist.


    Scheinen in Ordnung zu sein die Werte oder?

  • Guten Morgen


    Die gemessenen Werte sind wie sie sein sollten, Lima o.K.

    Dann muß die Ursache für die Fehlermeldung des ESP/ABS wo anders liegen.

    Hab da aber keinen Tip.


    Gruß Bernd

  • Die Werte sehen erst mal gut aus, wobei 11,9V bei Zündung an schon wenig ist. Bitte mal mit Zündung aus direkt an der Batterie messen, dort sollte die Spannung mindestens 12,2V betragen. Vor der Messung sicherstellen, dass der Motor mindestens 1h nicht gelaufen ist bzw. die Batterie nicht geladen wurde.

    Was du noch prüfen kannst: Hochwertiges Messgerät auf 20V AC stellen und bei laufendem Motor die direkt an der Batterie messen. Sollte da mehr als 0,1 V AC angezeigt werden, ist der Gleichrichter hin. Zeigt das Messgerät ca. 30 - 31V an, ist es für diese Messung nicht geeignet.

    Noch ein Hinweis: Messungen mit einem Multimeter sind immer „gemittelt“, da diese recht träge reagieren. Spannungsspitzen sieht man erst am Oszi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!