OBD (ALLE) Interface und Software

  • Hallo


    Ich habe mich gestern wundgesucht zum Thema OBD2... Aktuell habe ich einen Terracan 2.9 CRDi, 110 kW, EZ. 05.2004.

    Problem OBD, in den Berichten über Interface u. Software sind wohl Links beschrieben zB ebääh, aber die sind nicht mehr aktuell. Wenn ich danach suche, komme ich ständig auf diese VAG und Co Teile?!


    Ich bin ein passionierter Schrauber fast im ehrenamt und habe mich bis jetzt gegen diesen E-Schrott wehren können. Doch kommen immer wieder Kunden mit diesen E-Schrott Autos, sorry über den Ärger, es wäre ja alles ok, nur durch den finanzgeilen Virus auf dem Planet ist auch die Elektronik nur noch ein Problem: ... so Ende des Wutausbruchs.:stop:


    Ich versuche jetzt doch so ein Diagnoseteil anzuschaffen, aber welches Gerät ist jetzt tauglich für alle Fahrzeuge, das auch preiswert wäre, falls es das auch gibt? Es ist mir finanziell nicht möglich, auch wirtschaftlich sinnlos, da einen Wald von Geräten anzuschaffen.

    Aber zum Beispiel des Terracan, es sollte doch möglich sein, Motor, Elektronikkomponenten, Wegfahrsperre etc zu prüfen, da ich auch so ein Auto habe das einfach nicht mehr anspringen will, aber ich nicht bereit bin einfach nur... sinnlos Teile wegwerfen und dann läufts doch nicht... Methode zu arbeiten.


    So möchte ich jetzt dem Terracanproblem so lange auf den Grund gehen, bis dieser mir alle Geheimnisse erzählt!


    Ok nochmals, welches Interface mit oder und Software (Linux wäre ganz toll) geht dafür?

    Vielleicht kann man diesen Thread wirklich so gestalten, dass man damit dem OBD2 Thema sofort fündig wird.


    Ich weiss, ich bin ein Newby in diesem Forum, aber kein Schwätzer und Alleswisser, sondern versuche das Problem zu lösen, jeder weiss was und wenn alles in einen Pool kommt, wärs genial!


    Gruss Markus

  • Hallo,

    Ich nutze gerne Diagnosegeräte von iCarSoft, da ich damit auch Livedaten sehen kann.

    Die jüngste gute Erfahrung, die ich gemacht habe ist der


    Autel MaxiAP AP200 OBD2 Diagnosegerät Scanner Bluetooth MK808 ALLE SYSTEME


    der mit einer Marke ausgeliefert wird, man aber durch in App Käufe andere Marken hinzufügen kann. Damit war dann auch schon mal Anlernen von Komponenten möglich.

  • cowi-c5


    erste Reaktion und sachliche Antwort danke mal, jedenfalls wenn alles billigere nichts ist ist das eine gute Option.


    ja ich weiss klingt jetzt wieder rappenspalter mässig, doch durch das ich offenbar auch noch andere Interfaces oder was auch immer brauche wird es trozdem wieder teuer, zumal ich dieses Zeugs nicht wirklich brauche und brauchen MÖCHTE ... aber eben auch seehr selten benötige.

    ich habe eben links gesehen von Interfaces sogar unter 20€ , also wenn diese wirklich funktionieren nicht nur als reine Motordiagnose, so wäre das für mich genügend.

    Also ich meine zb Software auf PC oder was auch immer und jeweils wenn nötig ein interface. habe mittlerweile sogar ne freie Software für linux gefunden , muss das aber noch ansehen.

    Wie gesagt eben selten aber wenn dann muss ich es selbst machen da es jedes mal zu nem Abenteuer wird bei Werkstätten besuch wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, aber ich habe jetzt so viele Berichte gelesen nur schon vom Terracan/OBD blablabla so ist mir klar das ich das auch selbst machen muss (als freie Werkstatt).

    Traurig aber wahr.

  • Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut mit universal-Software aus, da ich weitestgehend OEM Tester nutze, aber unter dem Autel habe ich bisher nur Spielzeug gesehen. Auch war der Autel der Einzige, mit dem ich tiefer in die Infrastruktur kam und einige Codierungen machen konnte. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist er kaum zu schlagen. Ich finde 40 - 60€ jetzt auch nicht so teuer für ein gutes tool.


    Vielleicht kommen ja hier noch ein paar andere gute Ideen, ich bin ja auch mal gespannt.

  • cowi-c5

    ja klar:S

    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist er kaum zu schlagen. Ich finde 40 - 60€ jetzt auch nicht so teuer für ein gutes tool.

    Ich habe vorhin gegoogelt... AP200 MK808 bin da irgendwie auf ca 400€ gekommen. Sollte wahrscheinlich endlich mal zur Brille stehen...

    kann nichtmal mehr googeln oder verstehe nicht genau was ich brauche...


    Wäre es möglich, hier oder mir ein Link zu gebe, wo ich sehe was ich da brauche, denn -60€ sind ja ok. Bin da ein bischen ein Dinosaurier mit dem neuen Zeugs. Sorry about:unsicher:

  • cowi-c5

    Ok, ich habe mal versucht, mich in das OBD Gewirr einzuarbeiten. Ich habe gelesen, dass dabei 1 Fahrzeug dabei ist, aber jedes weitere FZ 22 USD kostet.


    Bin jetzt nicht sicher ob mir das so wirklich dient. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?


    Gruss Markus

  • Das stimmt nicht ganz, jede zusätzliche Marke kostet ca 20€.


    Wenn Du es universeller haben möchtest, schau Dich mal bei IcarSoft um. Die haben markenspezifische, aber auch Universaltester die CAN-Bus tauglich sind und life Daten zeigen können.

  • ok werd ich gleich nachsehen.

    habe eben auch schon fehlkäufe gemacht das dient ja auch nicht der Sache.

    aber wenn es da wirklich ne gute Wahl gibt, ist es ja auch für andere nützlich:)

    es ist schon ein grosser Dschungel wen da einsteigen möchtest,und nicht jeder hat ein grenzenloses Budget, aber eben rappenspalten will ich nicht, aber ist halt nicht so das ich dieses auch grossartig rechnen kann?(

  • cowi-c5

    Moin,


    ich klinke mich da mal mit ein. Hast du eine Empfehlung für ein Icarsoft Modell? Bei einigen sind die Bewertungen ja echt schlimm.

    Ok man kennt die Kenntnisse der Benutzer nicht 🤔.

  • Ich habe gerade wieder einen ICarsoft mit Multiplexer-Adapter für meinen alten Benz geholt. Die erste Diagnose (defekter MAF) hat das Geld (Gesamtkosten ca. 150€) schon wieder reingeholt.


    Ansonsten benutze ich den i810, der zum Fehlerauslesen und zum Prüfen einiger Lifedaten gut ist. Natürlich darf man für den Preis auch kein OEM Tester erwarten.


    Ansonsten ist der oben genannte Autel auch eine echte Alternative.

  • Ich würde ihn wohl auch nur für den H1 nutzen, gerade jetzt, wo ich mit der Standheizung Probleme habe.


    Erstmal habe ich die Webasto Software geordert, aber das mit diesen Prüfspitzen und Adaptern ist mir nix auf Dauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!