Gepäckraumrollo defekt?

  • Hallo,


    an meinem i30 CW GD hat die Gepäckraumabdeckung den Geist aufgegeben, das Teil rollt sich nicht mehr auf.


    Hatte das schon mal jemand und kann mir bei einer Reparatur behilflich sein, nicht körperlich, aber vielleicht schriftlich und eventuell mit Bildern?


    Besten Dank schon mal:/

  • Habe mir jetzt ein passendes Rollo vom 2013er i30 CW über Ebay Kleinanzeigen für 50 € geschossen, neuwertig, da sofort nach Kauf des Wagens damals ausgebaut.:winke::freu:

  • Richtig! Da ich sowieso nicht weiß, wie das Teil auseinander geht und mir das ja hier niemand erklären konnte, ist das so schon OK, neu kosten die Teile ja ein Vermögen, das Geld hätte ich nicht ausgegeben! Hingefahren, ausprobiert und um 50 € ärmer wieder nach Hause, plus 163 km hin und zurück! Also, bin zufrieden! :winke::freu:


    Werde dann mal versuchen, das defekte Teil auseinander zu nehmen, sind ja keinerlei Schrauben dran! :denk:

  • Ja, habe mich mittlerweile mal kurz dran versucht. Habe das Plastikteil an der Seite, mit der das Rollo im Fahrzeug eingehängt wird, mit einem Dremel an einer nicht sichtbaren Stelle aufgeschnitten, in der Hoffnung, man kann das Teil so abbekommen. Die Feder innendrin scheint das Ding aber gut festzuhalten. Wird wohl schwierig, v.a. muss man es am Ende ja auch wieder zusammen bekommen.

  • Siehste, deswegen habe ich garnicht erst dran rum gepoppelt! Es gibt leider keinen sichtbaren Eingang, daher habe ich es gelassen, kaputt machen kann jeder! :saint:

  • Hab das Plastikteil mit einem großen Hebel und etwas Gewalt abbekommen. Man muss etwas aufpassen, das einem die Feder nicht ins Gesicht springt.


    Jetzt kommt noch eine Abdeckung darunter. Die ist mit der Metallschiene vernietet. Die werd ich jetzt mal aufbohren. Wenn man das also wieder zusammenbekommen möchte, braucht man eine Nietenzange.

  • Teil ist jetzt zerlegt. Wenn man die Nieten aufhat, kann man das Plastikteil abhebeln. Auf diesem Plastikteil ist eine drehbare Rolle. Das Rollo selbst ist auf ein Metallrohr aufgewickelt. Dieses Rohr sitzt auf der Plastikrolle. Das ist der Drehmechanismus. In dem Rohr ist eine lange Feder, die von der anderen Seite zugänglich ist.


    Die Feder scheint nur bis zur Mitte des Rohres zu gehen. Von der Seite, die ich geöffnet habe, ist sie nicht zu sehen. Ich konnte sie also nicht entfernen, weil sie innen fixiert ist. Die Feder hat ordentlich Spannung. Warum der Rollo sich jetzt nicht mehr zurückzieht? Keine Ahnung. Man müsste wohl das Rohr aufflexen, um da reinzuschauen. Aber dann kriegt man es wirklich nicht mehr zusammen.


    Von daher: Gebrauchtes Rollo kaufen und fertig. Aber dafür eine nette Bastelstunde und ein paar Erfahrungen mehr.^^

  • Danke Jay für deine Bastelstunde, sollte wohl jeden davon abhalten, da einen Reparaturversuch zu unternehmen! Also besser versuchen, ein gebrauchtes und funktionierendes Rollo zu besorgen!:prost:8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!