Querlenker durchgerostet

  • Hallo zusammen und frohes neues Jahr.


    Ich fahre ein GK Coupé V6 von 2002, Km-Stand 72.000, der TÜV ist bis 09.2022 gültig.


    Vor ein paar Monaten habe ich zufällig unters Auto geguckt und eine erschreckende Entdeckung gemacht, siehe Bild.


    Ihr könnt euch ausmalen, was auf der Autobahn mit 120 alles passiert wäre, mit Kindern im Bord.


    Ich habe daraufhin recherchiert, was die Rückrufaktion betrifft und in eine Hyundai Werkstatt nachgefragt. Laut Fahrgestellnummer wurde 2013 eine Nachbesserung an den Querlenkern durchgeführt.


    Vielen Dank auch! Die Konsequenz, dass es an einem seidenen Faden hing, dass der Querlenker durchbricht und mein Leben und anderen Mitfahrern gefährdet war, hätte ich tragen müssen. Mit einem Wechsel hätte es auch getan.


    Mit einem Verständnis von der Werkstatt, Fehlanzeige.


    Naja im Endeffekt habe ich die Kosten selbst getragen. Ich habe den Wagen mit 49.000 km übernommen. Der konnte nicht viel nach der Rückrufaktion gefahren sein.


    Jedenfalls habe ich richtig Schwein gehabt.

  • 2013 war zwar die Serviveaktion - aber 2014, 2016, 2018 und 2020 war das Coupe beim TÜV. Wer hat dort solange gepennt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Problem sind Durchrostungen, die von innen nach außen gehen. Das merkt man wirklch erst, wenn man mit dem Hammer kräftig dagegendrischt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, das Auto war mehrfach beim TÜV und doch wohl auch zur Inspektion/Wartung in der Hyundai Werkstatt. Die wissen das nämlich und haben sogar ein Prüfwerkzeug (Schlagwerkzeug mit definierter Aufschlagkraft) um die Durchrostung festzustellen.


    Aber selbst eine freie Werkstatt sollte so etwas erkennen, bevor es so aussieht. Ich sehe hier die Wartung als ziemlich vernachlässigt und bin recht mitleidslos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!