(AC3) Zentralverriegelung

  • Hyundai i10 neu gekauft. In Bedienungsanleitung ist die Zentralverriegelung so eindeutig umschrieben,

    dass ich Hilfe brauche.


    Es leuchtet ständig der Schalter für die Zentralverriegelung am Armaturenbrett.

    Dies bedeutet, dass alle Türen verriegelt werden, innerhalb einiger Sekunden.

    Nun möchte ich aber verhindern, dass ich beim aussteigen aus dem Auto den Zündschlüssel stecken

    lasse und trotzdem nach einigen Sekunden dann alle Türen automatisch sich verriegeln.

    Die Lampe dafür leuchtet dann und geht nicht aus, auch nicht wenn ich sie betätige.


    Bernie

  • Beim Händler umprogrammieren lassen. Müsste gehen. Dann ist aber der Schutz der Verriegelung während der Fahrt weg bzw. lässt sich nur noch manuell per Knopfdruck aktivieren.
    Oder weiß es jemand besser?

  • Der verriegelt sich doch im Stand nicht automatisch wieder wenn man eine Tür geöffnet hatte oder? Das Selbstver-/ Entriegeln kann im Bordcomputer eingestellt werden, in welchen Situationen die Türen automatisch entriegeln etc.

    Das automatische Wieder-Verriegeln im Stand passiert nur wenn nach dem Entriegeln der Türen in einer bestimmten Zeit keine Tür / Heckklappe geöffnet wurde.

    Oder läuft das beim i10 völlig anders als beim i30? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

  • Ich glaube, jetzt bringst alles durcheinander. Es geht um die Verrieglung während der Fahrt. Die bleibt selbst dann erhalten, wenn man anhält und aussteigt, aber der Zündschlüssel noch steckt. Es geht halt nur die Tür auf, welche von innen geöffnet wird.

  • Ist mir klar, genau das meint der TE doch, und hat Angst wenn er aussteigt während der Schlüssel noch steckt sich die geöffnete Tür wieder verriegelt wenn er nicht im Fahrzeug ist. Und genau das wird nicht passieren, wäre ja total sinnfrei. Kannst es ja probieren, setz jemanden ins Auto, fahre bis die Verriegelung aktiv ist. Anhalten, du steigst bei steckendem Schlüssel aus und machst die Tür zu - was passiert: NIX. Und falls doch sitzt ja jemand im Fahrzeug zum Öffnen.

  • Ja, das ist klar. Von alleine wird sich nichts verriegeln - Ausnahme: Wenn aufgeschlossen wird und niemand eine Tür öffnet. Dann klackt es wieder zu. Du kannst also ganz beruhigt sein.

  • Ausprobieren kann man das auch alleine! Wie wäre es dir Fenster offen zu lassen?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!