Drehzahl steigt beim Hochschalten

  • Moin Leute,


    ich habe heute eine kleine Frage mitgebracht. Beim Auto handelt es sich um einen ix35 BJ. 2012.


    Und zwar bin ich eben mal zur Waschstraße gefahren (relativ kurze Strecke) und da ist mir beim Hochschalten aufgefallen, dass mein Motor beim Drücken der Kupplung hoch tourt. Nicht sonderlich dramatisch, sind höchstens um die 100-200 rpm, dennoch habe ich mich gefragt was es sein könnte, und ob dies eine ernste Ursache hat.


    Dieses "Phänomen" tritt nur auf, wenn ich beschleunige und hochschalte. Im ersten und zweiten Gang Recht deutlich, im 3. Und 4. Gang eher nicht so. Da kann es auch Mal sein, dass der Motor die Drehzahl einfach nur hält, ansonsten verhält es sich normal. Wenn ich stehe oder bremse, ist alles normal.

    Wenn die Drehzahl ansteigt, dann sinkt diese dann auch direkt wieder wie gewohnt.


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht, und kann mir helfen.


    LG


    Ps: Fuß vom Gas nehmen klappt auch nicht:denk:

  • Vielleicht hängt die Drosselklappe. Oder das Leerlaufregelventil ist verdreckt. Beides kann zu einer erhöhten Drehzahl führen bzw zu einer Verzögerung bis sich der Leerlauf einregelt. Oder der Motor zieht Falschluft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein. Das macht gar nichts, dem Motor ist es völlig egal ob er mal kurz etwas höher dreht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!