Hallo,
habe da was gelesen, dass es anscheinend zwei verschiedene Ölfilter gibt. Der eine hat ein Rücklaufsperrventil und der andere nicht.
Habe manchmal mit dem Kaltstartklackern Probleme und war deswegen auch bei Hyundai, aber soll angeblich normal sein. Kann gut möglich sein, dass nicht sofort Öl an die Schiene kommt war die Aussage, aber im Bereich von 1-2 Sekunden nicht problematisch. Also weiter fahren. Aufgefallen ist mir, dass er das erst seit dem letzten Ölwechsel macht.
Jetzt die Frage, ob da vielleicht ein Problem an dem Filter mit dem Rücklaufsperrventil vorliegt oder sogar der falsche Filter verbaut wurde? Soll ja verhindern, damit das Öl nicht zurückläuft und die Schmierung auch im Kaltstart gleich vorhanden ist. Wenn es da aber Probleme mit dem Filter gibt, weil das Öl nicht gehalten wird, kann ich mir gut vorstellen, woher das Klackern kommt.
Hat Jemand ne Ahnung, ob es da wirklich verschiedenen Filter (mit Rücklauf ohne Rücklauf) gibt?