-N- Ölfilter

  • Hallo,


    habe da was gelesen, dass es anscheinend zwei verschiedene Ölfilter gibt. Der eine hat ein Rücklaufsperrventil und der andere nicht.


    Habe manchmal mit dem Kaltstartklackern Probleme und war deswegen auch bei Hyundai, aber soll angeblich normal sein. Kann gut möglich sein, dass nicht sofort Öl an die Schiene kommt war die Aussage, aber im Bereich von 1-2 Sekunden nicht problematisch. Also weiter fahren. Aufgefallen ist mir, dass er das erst seit dem letzten Ölwechsel macht.


    Jetzt die Frage, ob da vielleicht ein Problem an dem Filter mit dem Rücklaufsperrventil vorliegt oder sogar der falsche Filter verbaut wurde? Soll ja verhindern, damit das Öl nicht zurückläuft und die Schmierung auch im Kaltstart gleich vorhanden ist. Wenn es da aber Probleme mit dem Filter gibt, weil das Öl nicht gehalten wird, kann ich mir gut vorstellen, woher das Klackern kommt.


    Hat Jemand ne Ahnung, ob es da wirklich verschiedenen Filter (mit Rücklauf ohne Rücklauf) gibt?

  • Link, Tante Google gefragt und du hättest die Antwort gehabt, siehe Mann Filter.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da kann nur der freundliche Hyundai Händler drüber Auskunft geben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Problem gelöst.


    Habe den Ölstand nochmal kontrolliert und der war fast 1 cm über max. Also habe ich Ölwechsel mit einem neuen Filter gemacht und nur bis knapp vor max. aufgefüllt. Zum nächsten Wechsel hatte ich zwar noch gut 5000 km oder ein halbes Jahr Guthaben gehabt, aber habs halt probiert. Siehe da, das Kaltstartklackern ist weg. Ölfilter war original neu und das Öl von Shell. Die letzten Wechsel sind ja alle bei Hyundai mit Total gemacht worden. Woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen, aber Hauptsache es ist weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!