Radio austauschen

  • Ich habe ja angekündigt, einen Überblick über den Umbauprozess geben zu wollen. Leider hat zwischenzeitlich eine Festplatte das zeitliche gesegnet, sodass fast alle Fotos vom Prozess leider weg sind. Ganz problemlos verlief das ganze nicht und ich bin auch nur ein Laie, der sich gut eingelesen hat. Hier trotzdem, so gut es geht, ein Überblick, falls später jemand ähnliches umsetzen möchte ist jetzt dokumentiert wo die Tücken liegen:


    Vorher: Ein olles Navi auf dem technischen Stand von 2010, Bluetooth machte nur Probleme (unzuverlässiger Verbindungsaufbau, Aussetzer), daher der Umbau auf etwas zeitgemäßes.




    Nachher: Kenwood DMX7722DABS mit Wireless Apple Carplay und Wireless Android Auto, das war mir wichtig.


    Folgendes habe ich verwendet. Ich verzichte bewusst auf Links, da die sich mit der Zeit ändern können




    Außerdem diverse Quetsch-Steckverbinder, Crimpzange, (Textil-)Isolierband, Kunststoffhebel, Schraubendreher.


    Rückseite des Original-Radios (Rot = zugehöriges Kabel wird für neues Radio nicht benötigt):


    Belegungsplan Originalradio: https://pinoutguide.com/Car-St…2012-2018_OE_pinout.shtml


    Alles wichtige:


    Eines noch: Insbesondere die hinteren Lautsprecher harmonieren nur bedingt mit anderen Radios. Es dröhnt doch erstmal ganz gewaltig vor sich hin, als wär ein schlechter Subwoofer im Kofferraum. Die ganzen Klangeinstellungen waren eher Verschlimmbesserungen. Die hinteren Lautsprecher abzuschalten wirkte plötzlich Wunder für halbwegs vernünftigen Klang. Aber auch die vorderen LS klingen irgendwie mit dem Originalradio ausgewogener. Aber was solls, ich wollte so oder so die Türen dämmen und was neues einbauen.


    So, das wars erstmal, hoffentlich nichts Wichtiges vergessen. Bei Fragen, fragen!

  • Kleines Update: