Vibrationen bei bestimmter Drehzahl und Vollast

  • Thema: Brummen/Dröhnen/Vibrieren



    Hallo Leute. Ich habe noch leider immer ein Problem. Und zwar dröhnt der ganze Innenraum wenn ich etwas untertouriger die gänge fahre bei halb bis vollast. Immer so bei 1400 bis 1700 Umdrehungen. Über oder unterschreite ich dieses drehzahlband ist ruhe und alle gut. Dementsprechend könnte ich es auch bewusst unterdrücken indem ich die gänge 1 bis 3 weit genug ausfahre und im 4 schon über 1700 Umdrehungen zu sein. Aber das kanns ja nicht sein.

    Hyundai hat erstmal das getriebe in den Raum geworfen ohne überhaupt ne Diagnose zu machen. Nur vom reinen hören meinen sie.

    Soo nun lese ich im hyundaiboard die selben bis annähernd gleichen Symptome bei fast selber Motorisierung. Ich fahre den 1.4 Liter crdi 90PS. Jetzt schrieb einer bei ihn wurde das ein oder zweimassenschwungrad gewechselt und das geräusch war weg. Leider wurde bei ihm gepuscht was den Einbau betraf und das Geräusch kam wieder.

    Andere meinen die Antriebe könnten der Übeltäter sein. Wo ich aber wieder sage dass das Geräusch sich auch in kurven in keinster Weise verändert. Jetzt seid ihr gefragt. Hat das schon jemand gehabt und kann berichten?

    Evtl. Damit schon bei hyundai gewesen?

    Ihr würdet mir sehr helfen.


    Hyu das i20 GB

    Bj. 2017

    90 PS

    96.000km

    1.4 Liter CRDI

  • Ja moin, zu exakt dieser Thematik gibt es doch bereits einen separaten Thread im i20-Bereich...!

    Der Übersichtlichkeit wegen wäre es daher besser, wenn dieser Thread dorthin verfrachtet wird...

    Zur eigentlichen Sache: Es betrifft recht viele i20-Diesel-GB-Fahrer wie ich finde..., und es fängt fast immer erst so ab ca. 70tkm Laufleistung an zu Dröhnen...

    DIE Lösung dazu gibt es nicht (offenbar); ich lebe damit auch schon so ca. 50-60tkm...

    Erst dachte ich bzw. hat es ein Hyundai-Techniker gesagt, es würde am Dreizylinder liegen. Da es aber auch die Vierzylinder betrifft, ist diese Aussage Bullshit...

    Was es ist? Keine Ahnung...

    Ich bilde mir ein, dass es bei mir ein wenig weniger geworden ist mit der Zeit; oder ich habe mich ein wenig damit abgefunden...

    Früher habe ich diesen Drehzahlbereich versucht zu umgehen; das mache ich aber schon 1-2 Jahre nicht mehr...

  • Jep, zu dem Zeitpunkt, als ich das reklamiert hatte, war es echt übel mit den Vibrationen...

    Sobald Mitfahrer an Bord waren, bin ich wirklich diesem Drehzahlband ausgewichen; weil ich den Leuten keine Sorgen bereiten wollte...

    Hyundai hat beschwichtigt und irgendwann habe ich es wohl aufgegeben...

  • Ja gut aber was will man beschwichtigen wo es nicht zu beschwichtigen gibt. Das ist doch ganz klar ein serienfehler. Es muss damit doch nochmal jemand mal zu hyundai gefahren sein ausser dieser slash68. Das kanns doch nicht sein. Und jetzt fährst du noch immer so damit rum?

    Na ich will das nächste Woche in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!