(DM) Temperaturregelung

  • Hallo Ihr Lieben,


    Vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hab mal eine Frage bzw ein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre einen Grand Santa Fe 2,2l CRDi Bj 2018.


    Wenn Ich eine längere Strecke fahre, fängt die Klimaanlage bzw die Temperaturregelung irgendwann an, im Winter nur noch kalte bzw im Sommer nur noch warme Luft in den Innenraum zu pusten. Es lässt sich dann nicht ändern (Temperaturverstellung, Klima an/aus, andere Gradzahl etc.). In beiden Fällen unangenehm. Beim nächsten Start is alles wieder ok


    Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt bzw hätte ne Idee, woran es liegt? Der (gar nicht mal so) freundliche Hyundai Händler wusste keinen Rat


    Vielen Dank schon mal

  • Versuchshalber mal die Batterie für mind 10 Min abklemmen, das führt zum Reset einiger Steuergeräte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Diagnose nach Fehlerbeschreibung: Kontaktfehler der durch Erwärmung auftritt.


    Ausführlicher - im Lüftungs-/Heizungssystem sitzt irgendwo ein Sensor und/oder Steuergerät, welches durch zunehmende Umgebungserwärmung einen Fehler produziert, der dazu führt dass die Temperatursteuerung komplett abgeschaltet wird.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo zusammen.


    Ich halte einen defekten Aktuator der Temperaturstellklappe für die Ursache.

    Der sitzt links vom Handschuhfach und sollte bei Geräusche machen und sich bewegen wenn man die Temperatur ändert.


    Gruß Bernd

  • Danke, werde dann mal nachschauen. Habe zum Glück noch eine komplette Heizung von meinem Schlachtfahrzeug liegen.

  • Hallo Jochen


    Kommando zurück, der Temperaturaktuator liegt beim Santa Fe SM waagerecht unter dem Heizungskasten, zur Mittelkonsole hin, linker Fußraum.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!