Motorleuchte blinkt

  • Hallo Forum!


    Ich habe mich jetzt aus Verzweiflung hier angemeldet, da ich als Frau keine Ahnung von Autos hab und was auf mich zukommt.


    Ich habe mir im Mai einen i40 (Diesel 104 kW, Automatik) gekauft. Vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte an (dauerhaft), der Fehlerspeicher hat den Code P2271 rausgespuckt. Das Auto wurde (oberflächlich) angeschaut und es wurde nichts gefunden und der Fehler gelöscht. Der Termin für die genaue Inspektion war jetzt für die Ferienzeit geplant.


    Vor 2 Wochen kam die Leuchte wieder und die Werkstatt ist im Moment ausgelastet. Nach Rücksprache hat man mir versichert, dass ich noch problemlos weiterfahren kann, wenn das Auto sonst nicht komisch reagiert.


    Gestern bin ich rückwärts aus der Ausfahrt rausgefahren und nach dem Schalten in den D-Gang und Anfahren, hat das Auto die ersten paar Meter leicht geruckelt. Nun ja, auf dem Rückweg über Autobahn hat die Leuchte angefangen zu blinken =O und ich bekam es mit der Angst zu tun.


    Zuhause angekommen hab ich die Motorhaube aufgemacht und gleich gesehen, dass ein Marder zugange war am Auto. Das musste die letzte Nacht passiert sein, denn ich habe erst abends zuvor Wasser und Öl nachkontrolliert, alles war iO.


    Nun stelle ich mir die Frage, kann ich mit dem Auto morgen zur Werkstatt fahren oder soll ich es nicht riskieren, es weiter zu bewegen?! Was kommt reparaturmäßig auf mich zu und an Kosten? Und was ist das überhaupt für ein Kabel? Ich hab eine Kaskoversicherung mit erweiterter Deckung von Marderschäden, nur habe ich jetzt Bammel, dass die Leuchte vorher schon dauerhaft geleuchtet hat und mir die Versicherung die Kosten nicht übernimmt.


    Als Frau hab ich echt 0 Ahnung von Autos, bin aber bemüht, euren Vorschlägen etc zu folgen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :(

  • Leider habe ich keinen i40 diesel, kann dir also nicht genau sagen was das für ein Sensor/Aktuator ist, der da abgebissen wurde.


    Die Reparatur des Kabels sollte jede Werkstatt für wenig Geld in kurzer Zeit hinbekommen. Versicherung zahlt das.

    Was der Marder noch gefrühstückt hat und ob das mit den ersten Meldungen zusammenhängt muss die Werkstatt rausbekommen.


    Wenn der Wagen halbwegs läuft, ist eine kurze Fahrt in die Werkstatt kein Problem, minimales Restrisiko ist natürlich vorhanden. Auch wenn der Notlauf kommt, sind 2000 U/min noch möglich. schlimmsten Falls stellt sich der Motor ab. Vieleicht lässt du dich von einem anderen Fahrzeug begleiten bei der Fahrt zur Werkstatt. (Warndreick und Abschleppseil parat haben!).



    P2271 deutet auf einen Sauerstoffsensor (Lamdasonde) hin. Das ist wenigsten ziemlich konkret. Könnte das abgebissene Teil sein.

  • Vielen Dank für die Hilfe ;) Ich habe vorhin mal ein besseres Foto gemacht ....das gefressene Kabel geht nach hinten in eine große, ovalförmige Blechdose :D (Sorry, weiß nicht wie ich es beschreiben soll) . Auf dem Foto sieht man es, wenn man genau hinschaut. Neben dem blau/rosa Kabel geht ein "Stecker" in dieses Gehäuse.... direkt unter dem obersten, messingfarbenem Stecker :D:D:D. Könnte es vielleicht der Rußpartikelfilter sein?

  • Guten Morgen.


    die obere Sonde ist eine Breitbandlambdasonde zur Messung des Sauerstoffanteils im Abgas. Darunter sitzt ein Temperatursensor mit zwei Kabeln, die wohl oben am Stecker abgebissen sind?


    Der Temperatursensor misst die Abgastemperatur vor dem Oxikat und Dieselpartikelfiter.


    VG

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!