Kosten Inspektionen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt auch endlich i30 besitzerin.
    Habe ja auch fast vier monate gewartet.


    Habe jetzt 400km gefahren und gestern das Serviceheft bekommen.
    Der EU-Händler sagte mir ich müsse erst nach 15.000 km bzw. nach einem Jahr zu Hyndai und ne Inspektion machen lassen.


    Jetzt habe ich aber im Serviceheft gesehen das da was ist ab bzw. bei 1000km.
    Leider ist mein Serviceheft auf tschechisch bzw. Englisch und ich bin mir da jetzt nicht so sicher wann ich wirklich zur inspektion muß.


    Bitte kann mir einer da helfen!!!!



    Danke

  • Vielen lieben dank für die schnellen antworten!


    Habt mir sehr geholfen.


    ende der Woche habe ich meine 500km runter und dann darf ich langsam auch mal gucken was meine 1,6 l maschine im stande ist zu leisten.


    Habe vorher nen golf III Cabrio gefahren (90 ps) und jetz halt den I30 1,6l (126 ps) und hoffe natürlich das ich den unterschied auch merke.


    Wobei ich leider da zwischen 3 monate E-Klasse automatik mit 250PS gefahren bin. (papas auto halt)


    Bin aber sehr zufrieden mit meinem "dreiziger"!


    :D :D :D

  • Hatte meine Jahresnspektion heute.


    Habe nen:
    1,4 L Benziner - 7200 km runter


    Habe 140,- bezahlen müssen und habe zusätzlich noch das Lederlenkrad für 200,- + 40,- nachgerüstet.
    Fährt sich jetzt viel angenehmer als mit diesem doofen Plastiklenkrad :D

  • Jupp, habe meinen quasi zu früh gekauft. Frühjahr mit Facelift und kostenloser Inspektion 5 Jahre. Naja - kann man eben nicht wissen und ich brauchte im Oktober nen auto, da ne Frau mit nem dicken Nissan Jeep meinte:


    fahr dem kleinen Corsa mal in die Fahrerseite... der war dann n wirtschaftlichermit seinen 13 Jahren ;(
    wollte den eigentlich noch weiter fahren, hatte erst 94.000 runter -.-


    Aber dann muste n neuer her... und bin zufrieden mit dem Auto - Hyndai Werstatt Meister ist sehr nett und bin zufrieden mit den Preisen und Arbeiten :prost:

  • Hi,


    war letzte Woche bei meinem Händler für die 40.000 meines Diesels und musste mein Auto für gut 600 Euronen auslösen (1,5 Jahre alt). Bremsen wurden vorne+hinten erneuert (Klötze) sonst nix ausser der Reihe.


    Ist der Betrag OK? klingt hoch. Sind bei euch auch die Bremsklötze so schnell runter?


    Liebe Grüße ausm Süden

  • Die Diesel-Inspektionen sind teuer. In deinem Fall scheint mir die obere Grenze des gerade noch vertretbaren aber mindestens erreicht, wenn nicht leicht... Bezüglich der Bremsen ist es natürlich sehr vom Fahrer abhängig, ich habe bei 52000 noch die Originalen drin, aber ich versuche auch nicht soviel zu bremsen. ;)

  • wieso 40.000km durchsicht... der interwall ist beim hyundai aller 15.000km


    davon mal abgesehen, der preis ist schon ziehmlich hoch... und die sache mit den bremsen liegt halt am fahrer/in bzw. an der wohngegend (denn wer im gebirge wohnt und ständig steile berge herunter fährt, muss mehr bremsen), mehr beanspruchte bremsen sind halt eher runter

  • Zitat

    Original von spritti
    wieso 40.000km durchsicht... der interwall ist beim hyundai aller 15.000km...


    *Klugscheissmodus-an-* Falsch >klick< 2. das Intervall *Klugscheissmodus-aus-*
    ;)

  • ist schon okay...
    das hab ich net gewusst, dass der wartungintervall beim i30 anders ist als beim sonata... übrigens weil wir gerade dabei sind, die angaben die beim sonata stehen, stimmen auch nicht mehr, oder anders gesagt, die angaben vom sonata nf facelift fehlen komplett, denn da ist ist der intervall aller 15.000km...
    steht auch in meinem serviceheft so


    [meine 1. durchsicht (ölwechsel außen vor gelassen) war bei 16.950km und meine nächste wird bei 34.000km sein (hyundai gibt ja, wegen garantie, 2.000km differenz)]


    so jetzt hab ich wieder kluggeschissen :P

  • Steffi21


    Halte die Kosten von 600€ für recht hoch. Fahre als 2. PKW einen VW Passat Diesel. Soviel habe ich für eine Instektion noch nie bezahlt, selbst mit Bremsen.


    Laß dir das nächste mal die alten Bremsklötze zeigen. Wie schon realmaster schreibt bzw. andeutet, sind die vorderen Beläge meist eher runter. Das die hinteren Beläge getauscht wurden ist für mich nicht verständlich. Die hätten eigendlich noch ne Weile halten sollen.


    spritti


    ....übrigens weil wir gerade dabei sind, die angaben die beim sonata stehen, stimmen auch nicht mehr, oder anders gesagt, die angaben vom sonata nf facelift fehlen komplett, denn da ist ist der intervall aller 15.000km...
    steht auch in meinem serviceheft so


    [meine 1. durchsicht (ölwechsel außen vor gelassen) war bei 16.950km und meine nächste wird bei 34.000km sein (hyundai gibt ja, wegen garantie, 2.000km differenz)]....


    Das interessiert doch hier keinen !!!

  • Lohn 150 €
    Öl 100 €
    3x Filter (Öl Lift Pollen), jew. knapp 25€
    Bremsklötze jew. knapp 50€
    Alles + 19% MwSt
    (gerundete Werte)


    Hätte bei der 40.000 nicht eigentlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden müssen?

  • Öl und Bremsklötze absolut zu viel bezahlt. Bremsklötze Material ca. 60 € komplett vo. und hi. Öl ca. 30 € bei ebay.


    Lohn und Filter o. k.


    Wechsle die Werkstatt und besorg dir die o. g. Teile selber und sag der Werkstatt vorher bescheid.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von peter2010
    Öl und Bremsklötze absolut zu viel bezahlt. Bremsklötze Material ca. 60 € komplett vo. und hi. Öl ca. 30 € bei ebay.


    Wow. Dann haben die mich bei den Klötzen ja richtig abgezockt. mit 50€ meinte ich pro Klotz, also mal 4, habe dementsprechend fast 200€ hingeblättert. Fu... Sch..-Marken-"Freundlicher"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!