Kosten Inspektionen

  • Laut neusten EU Recht hast freie Werk. Wahl. Du musst die Durchsichten nicht beim HH machen lassen sondern nur die Garantiearbeiten.

  • Ja, aber die Inspektion muß "nach Herstellervorgaben" dürchgeführt worden sein. Dieser Pasus sollte mit auf der Rechnung stehen, dann gibt es im Garantiefall keine Problemchen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat Autobild:
    Die Werkstatt muß genau nach den Vorschriften des Autoherstellers arbeiten. Die Werkstatt muß das im Serviceheft durch ihren Stempel bestätigen. Daß die Garantie dann erhalten bleibt entspricht auch geltendem EU-Recht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • hallo
    freie Werkstätten können nicht oder nur teilweise sofwareupdates vornehmen im Rahmen von Inspektionen.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ein Update ist eine Serviceaktion, dessen Kosten im Rahmen der Garantie abgedeckt werden.
    Was hat das mit Inspektionen zu tun.


    Viele freie Werkstätten können auch keine Lackierungen oder einen Scheibenaustausch vornehmen, aber das hat genauso wenig mit Inspektionen zu tun wie Softwareupdates.


    Davon abgesehen werden solche Aktionen von Hyundaiwerkstätten auch nur durchgeführt, wenn der Kunde ein entsprechendes Problem meldet. Dass diese das dann gerne mit einer Inspektion verbinden ist aus Provitsicht natürlich verständlich. Es bleibt jedoch dem mündigen Kunden überlassen, wo er seine Inspektion machen läßt. Die Garantiearbeit Softwareupdate muß er jedoch in einer Hyundaiwerkstatt ausführen lassen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • polterkarre
    das war keine Serviceaktion sondern ein Softwareupdate für die Motorsteuerung. Ich habe keine Probleme mit dem Wagen.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

    Einmal editiert, zuletzt von cwFahrer ()

  • hallo zusammen,


    hab meinen gesten von der 60000km Inspektion abgeholt.


    Hat mich beim Händel 479€ gekoset, das Update für den DPF haben sie mir auch aufgespielt. Hat die nette Frau mir an der Kasse vergessen zusagen ^^ habs dann auf dem Weg nach Hause gesehn als er mir mit 60 Km/h den 5 Gang vorschlug. Habs dann auch mal ausprobiert und muss sagen das geht sogar richtig gut und ruckel frei. Auch der 4 Gang mit 50 Km/h bei Ortsdurchfahrten ist nun ohne Probleme nutzbar, da ist nun sicher noch was an Diesel zusparen wenn ich nun nicht mehr im 3 Gang dadurch schleichen muss.


    lg Pascal

  • Hmm,
    hab auch erst eine Inspektion machen lassen (60.000km für 417.-)
    Allerdings haben die wohl bei mir kein Update eingespielt und ich selber habe es auch vergessen anzusprechen....naja pech gehabt :rolleyes:

  • also wenn es mit einer Serviceaktion zu tun hat versteh ich eins nicht warum der Hersteller es empfielt um die Betriebskosten zu senken, würde dies ein freie Werke auch empfehlen kann ich mir nicht vorstellen.
    Bei mir ist es so ich kann in der 70 Zone im 6. Gang dahinschwimmen. Wo es vorher etwas brummiger wurde und trotzdem ist der Motor schön elastisch das ist nach dem Update der Fall. Der Vorteil ist etwas weniger Verbrauch.
    Finde ich persönlich nicht schlecht aber auch ohne Update lief er einwandfrei.
    Trotzdem fahre ich zum Service zu Hyundai weil ich bei diesem Händler jahrelang Kunde bin obwohl ich dort nie einen Wagen erwarb. Er hat Garantiefälle trotz EU Modell was ich fahre immer korrekt abgewickelt und sonst bin ich auch immer gut bedient worden. :winke:

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hi,


    ich werde nochmal hinfahren und es machen lassen ! Ich versteh auch nicht, wieso die Händler es nicht (nie) gleich mitmachen, ohne das man es anspricht :schläge:


    Gruß
    Rennie

  • Es ist für deine Werkstatt mit einem Mehraufwand verbunden. Wenn du nichts ansprichst, geht man davon aus, dass du rundum glücklich bist. Nachdem was man hier liest, gibt es da wohl auch keine einheitliche Richtlinie. Das ist woanders übrigens auch nicht anders. Mercedes

  • ich habe es nicht angesprochen es wurde gemacht.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hallo zusammen


    Da ich nichts dazu gefunden habe, was der 1. Serrvice beim Hyundai i30 Kosten könnte, hier nun meine Erfahrung nach einem Jahr Hyundai i30 1.4 Comfort.


    Kosten total ca. 288 Sfr, beinhaltet:


    Jahresservice nach Plan = 154 Sfr
    Korrosionsschutzkontrolle = 18 SFr
    Oelfilter = 10 SFr
    Dichtring = 1 SFr
    Öl ` =73 SFr
    Verbrauchsmaterial 10.65 SFr


    Aktuelle Kilometer ca. 9000 und keine Schäden. Was habt ihr für Erfahrungen?


    Danke

  • In welchem Kanton hast du das denn machen lassen?


    Mir sagte man, allein für den Ölwechsel (ix20) ca. 300,- Chf :dudu:


    Habe bisher alle Services dann doch bei meinen Deutschlandbesuchen machen lassen :flöt: Ist Vertrauenserweckender...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!