Kosten Inspektionen

  • iDreißig
    was hast Du für 75 € denn bekommen? Meine Rechnung im Anhang.


    Mit dem Altöl ist das so eine Sache. Aus jahrelanger Sammlung habe ich hier 17 Liter rum liegen. In Essen finde ich nur eine Stelle die das annimmt, aber für 1,75 € /Liter und hin und zurück fahre ich noch einmal ca. 25 KM. Alle Anderen lachen mich aus wenn ich nachfrage. Ich muss natürlich eingestehen das ich keine Rechnung vorlegen kann da alles von ebay ist. Ich glaube ich spare mir in Zukunft die Selberwechselei, lasse mir irgendeinen Scheiss einfüllen und hoffe das es gut geht.

  • Inspektionsliste hatte GrafKokZ ja gepostet. Die "Mini-Inspektion".


    Zum Öl: Was kostet es denn auf dem normalen Recyclinghof? Mit deinem Zwischenlager kannst du ja nich warten bis Angela Einen Bergwerkstollen aufmacht wo man alles reinkippen kann...

  • Mini-Inspektion heisst = 75 + Öl Richtig?


    Nur der Recyclinghof in der Lierfeldstraße nimmt das an. 1,75/Liter.


    Hat sich aber erledigt, ein Kollege aus unserem Club nimmt das mit und entsorgt das. Zu den 17 Litern kommen nun noch einmal 3 fürs Moped hinzu dann bin ich schon bei 20 Litern. * 1,75 = 35 Euro wenn ich den Kollegen nicht hätte.
    Dafür gibt es ja schon fast wieder 5 Liter neues Öl in der Bucht :mauer:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Na das sind Regularien die soll mal einer verstehen :mauer:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • stinni
    ich darf mir das Öl sogar ausdrücklich mitbringen, wenn er meine Sorte nicht da hat! Er hat es aber meistens da: das gute Castrol Magnatec 5W-40 (C3). Denn auch mein Hyundai-Onkel hält keine großen Stücke auf das Quartz von Total. Er hat standardmäßig nun eine Sorte von ARAL, das Magnatec und noch eine andere zur Auswahl.


    Aber mal ne Frage zu Deiner Rechnung: Du kaufst Dein Öl bei e-bay aber den Pollenfilter nimmste vom Händler für 20€ das Stück????


    Die bekommste als Aktivkohkle-Ausführung bei e-bay im 4`er-Pack für weniger Paste!! Habe erst letztens Luftfilter und Aktivkohlefilter je im 4`er erstanden und keine 35€ für beides gelöhnt. Die passen sowohl in meinen Diesel, als auch in meinen Benziner.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    4 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Wenn auf der Rechnung vermerkt wird: Inspektion nach Herstellervorgabe, gibt es damit kein Problem! Du kannst so laut Gesetz deine Inspektion in jeder Meistergeführten Werkstatt machen lassen! :teach:


    Gruß Jacky

    Wenn ich die Ispektion in einer meistergefuerten Werkstatt gemacht habe, wird in dem Serviceheft mit dem Stempel die Inspektion bestaetigt und wozu brauche ich eine Rechnung.
    So wie ich das verstehe, bei einer Garantiereparatur muss ich nur den Serviceheft vorzeigen und nicht die Rechnung, oder denke ich falsch!

  • Ein Stempel einer freien Werkstatt bedeutet nicht automatisch, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Deshalb unbedingt gesondert Bestätigen lassen. Servicehefte können von fragwürdigen Werkstätten auch einfach mal so (für einen Kasten Bier)abgestempelt werden. Rechnungen kann man nicht "einfach so" ausstellen, oder glaubst du wir Selbstständigen können Rechnungen nach Lust+Laune ausstellen? Schon mal was vom Finanzamt gehört?


    Deshalb ist eine Rechnung ein weitaus besser Nachweis, als ein Stempel im Scheckheft - es geht hierbei um das Geld des Kunden, dem Händler ist das total egal......
    Lässt du deinen Service in einer Hyundai-Werkstatt durchführen, langt der Stempel im Serviceheft - da Hyundai davon ausgehen kann, dass alle Arbeiten Herstellerkonform ausgeführt wurden. Auch wenn es nicht so war.
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was bedeutet fragwuerdige Werkstatt? Fuer mich eine Meisterwerkstatt ist keine fragwuerdige Werkstatt oder sollte man jedes mal beweisen , dass z.bsp ATU Werkstatt nicht fragwuerdig ist. In meinem Fall zu einer Hyundaiwerkstatt muss ich fast 40 km fahren und zum ATU habe ich nur 2 km.

  • Hyundai verlangt für Gewährleistungsarbeiten den schriftlichen Nachweis, dass alle Kundendienste nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden, sofern sie nicht bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt gemacht wurden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Garantie- oder Gewährleistung ist für mich eine Sosse! Gemeint sind damit alle kostenlosen Reparaturen und Tauschteile! Und die juristischen unterschiede dieser beiden Begriffe interessieren mich als "Nicht-Jurist" überhaupt nicht.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nach 4 Semestern Betriebswirtschaft weiß ich das schon - aber egal wie ich es hier formuliere, irgendwer kommt dann mit dem anderen Begriff :cheesy: man hats nicht leicht auf dieser Garantierten-Gewährleistungs-Welt :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!