• Bei unserem i40 Modell 2015 2.0 GDI 165 PS ist wohl zum 2. Mal der Kat hinüber. Weiß jemand, ob man den einfach abschrauben kann, leicht heraus bekommt oder ob es so verwinkelt zugeht? Einen Lieferanten für einen Austauschkat habe ich gefunden. Leider ist der Wagen ein halbes Jahr aus der Garantie und die Hyundai Preise sind nicht kundenfreundlich.


    Da EU Fahrzeug habe man bei Hyundai Deutschland keine Chance auf Kulanz.


    Besten Dank

  • Servus.


    Du hast ja offenbar einen Facelift, dieser hat mWn 2 Katalysatoren. Der erste ist im Krümmer integriert, der zweite danach, am Unterboden.


    "Einfach abschrauben" ist bei beiden nicht so einfach. Zumindest der zweite muss abgeflext und wieder angeschweißt werden.


    Welcher von beiden ist denn defekt, und wie äußerst es sich? Wie viel ist der Wagen gelaufen?


    Seltsam, dass du bereits den 2. benötigst, eigentlich gehen diese nicht kaputt.


    Habe meinen Kat (vFL) bei 180k unter die Lupe genommen, sah aus wie neu.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke für Deine Info,


    ja ich habe das Facelift aus 2015. Es geht um den Kat, der sofort im Krümmer verbaut ist. Laut Werkstatt müsse der Motor vom Fahrschemel gelöst werden. Ist das richtig? Wie bist Du so einfach an Deinen Kat gekommen?


    Gruß

  • Ja, der Motor muß abgesenkt werden, um an die Schrauben zu kommen. Da ich einen vFL habe, habe ich nur einen Kat am Unterboden, der leicht erreichbar ist.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!