Antriebswelle in Nabe fest

  • Hallo,


    die Achsmanschette der Antriebswelle vorn links (außen) ist gerissen. Also Rad runter, Bremssattel u. Bremsscheibe abgebaut, Traggelenk (Querlenker)von Lagergehäuse getrennt. Sicherungsmutter von Antriebswelle abgeschraubt. Bis hierher kein Problem.


    Die Welle bewegt sich keinen Millimeter. Mit Ferex (Rostlöser) mehrmals eingesprüht und einige Stunden gewartet - nichts bewegt sich.


    Plan B... großen Abzieher geholt und versucht, die Welle nach hinten zu drücken - kein Erfolg. Wieder eingesprüht und Abzieher über Nacht auf Spannung gehalten, bombenfest.


    Plan C ... Sicherungsmutter auf Welle geschraubt und Uhrmacher Werkzeug geholt (Big - Hammer) - ohne Erfolg.


    Fahrzeug: i10 Bj. 2013 - 126.000 km.


    Wer kann weiterhelfen?

    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    Mein Plan B wäre jetzt den Radträger mit Welle demontieren, das getriebeseitige Gelenk abnehmen und alte und neue Gelenkmanschette von dort über die Welle zu schieben. Viel Arbeit, aber man riskiert nicht Radlager und Welle zu beschädigen. Auch zeitlich besser zu kalkulieren wie weitere Löseversuche der festgerosteten Passung.


    Gruß Bernd

  • Der Vorschlag vom Bernd ist für die meisten das Beste.


    Ich hatte mal an meinem Escort RS das Problem das das Radlager nicht aus dem Träger ging. Eine 80Tonnen Presse löste das Problem. Bei deiner Überzeugungsarbeit, mit dem Uhrmacherhammer, hattest du hoffentlich die Befestigungsmutter der Antriebswelle lose aufgeschraubt! Ansonsten kann das Gewinde jetzt übel aussehen.


    Aufpassen aus dem Getriebe kann, kommt, Öl kommen. Soviel ich hier schon mitgelesen habe, ist die Welle getriebeseitig gesteckt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Hans


    Erstmal Getriebeöl ablassen. Das Antriebsgelenk kann mit einem Montiereisen/Schraubendreher aus dem Getriebe gehebelt werden. Spannbänder der Manschette lösen, Welle aus dem Gelenktopf ziehen, am Tripod den Sprengring mit Seegeringzange entfernen und Tripod abziehen. Wenn da jetzt noch ein Schwingungsdämpfer aus Gummi ist, diesen auch lösen und zurück schieben. Nun ist der Weg zum vorderen Gelenk frei.

    Alles schön sauber halten und mit neuem Fett und Spannbändern montieren.

    Beim wieder einsetzen der Welle ins Getriebe mit einem Schonhammer auf die Welle schlagen damit der C-Clip auf der Zahnwelle wirklich in der Nute im Getriebe einrastet.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!